Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Najade v Robbe


Guest Gast

Recommended Posts

Hallo an Alle

 

Ich möchte mich als "Neuer" vorstellen. Meine Name ist Chris,ich bin ganz

 

hin und weg von diesem Forum.Meine Frau ist schon ein wenig genervt da ich hier so viel Zeit verbringe :-))

 

Ich hoffe ihr helft mir auch bei meinem Problem.Suche einen Fahrregler für meine Yacht. Als Antrieb dient der org 700 Motor und 2x Akkus 12V 2,2Ah (geschaltet in 12V 4,4Ah Parallel) da ich auf dem Elektrogebiet keine Erfahrungen habe bitte ich um Eure Hilfe. Welchen Regler? sollte er Wasser gekühlt sein?sollte er BEC haben?

 

Ich möchte später über einen 2 Kanal-Memory-Schalter v großen C auch noch Lichter schalten (Positionsl,Kabine etc.)LEDs mit Vorwiderständen.

 

Ist mein Vorhaben für einen Beginner zu realisieren? Als Anlage habe ich eine Graupner X 412 (6 Kanal) Steuerfunktionen 6, 5 proportional, 1 schaltbar.

 

Und zum Schluß habe in der Galerie eine traumhafte Najade gesehen. Erbauer Frank Berbuirmit "Einbauspots" LEDs oder mini Glühlämpchen in der Flybrigde und der Pflicht!!

 

kann mir einer Tips geben oder mir helfen den Kontakt zum Erbauer herzustellen.

 

Bin noch kein alter Hase ,will aber mal einer werden!

 

Gruß Christian

Link to comment
Guest Hanno

Hallo Christian,

 

für Deine Yacht empfehle ich Dir den navy control 540 R von robbe. Er hat einen großen Kühlkörper. So sparst Du den relativ aufwendigen Einbau einer Wasserkühlung. Mit 40A Belastbarkeit bist Du auf der sicheren Seite. Die Händler verkaufen das Teil für etwa 80 Oiro, das ist für so ein hochwertiges Teil sehr preiswert. Als 535 R is der selbe Regler in wassergekühlter Ausführung zu bekommen.

 

Nicht empfehlen würde ich Dir alle Regler, die keine oder nur eine kleine Kühlfläche haben, egal wie hoch der maximale Strom ist, den der Hersteller angibt.

 

Regler, die für höhere Spannungen ausgelegt sind, verfügen in der Regel nicht über ein BEC. Dieses würde bei hohen Betriebsspannungen zu unwirtschaftlich arbeiten, denn die Differenz von Batterie- und Empfängerspannung (multpliziert mit dem Empfängerstrom) muß das BEC in Form von Wärme abgeben. Der Regler würde sehr stark erwärmt, und für die eigentliche Aufgabe, die Leistungstransistoren zu kühlen, würde zu viel Kühlkapazität verloren gehen. Dazu kommt der Nachteil, das die in Wärme umgewandelte Energie ja aus dem Akku entnommen wird und so Fahrzeit verloren geht. Deshalb rate ich zu einem seperaten Empfängerakku, die NAJADE wird das zusätzliche Gewicht sicher locker tragen.

 

Modelle mit LEDs zu beleuchten ist im Prinzip eine gute Idee, denn LEDs haben diverse Vor-, aber auch einige Nachteile. Voteile sind:

 

- praktisch unbegrenzte Lebensdauer,

 

- keine Farbfilter erforderlich,

 

- geringer Stromverbrauch

 

Aber ein Nachteil kann sein, das LEDs einen engen Abstrahlwinkel haben. Alle Lampen, die rundum abstrahlen sind nur schwer zu realisieren.

 

Erst seit kurzem gibt es auch weiße Warmton-LEDs. Das kurzwellige Licht der "normalen" weißen LEDs passt nicht zu allen Anwendungen.

 

Deshalb kombiniere ich oft LEDs und Glühlampen, je nach Zweck.

 

Um die Verlustleistung am Vorwiederstand gering zu halten ist es sinnvoll, LED-Gruppen zu bilden. Weiße LEDs haben 3,6V Betriebsspannung. Ich schalte immer 3 hintereinander, dann brauchen am gemeinsamen Vorwiderstand nur 3V*0,02A= 60mW (in diesem Beispiel mit Bleiakku 13,8V) statt 10,2V*0,02A*3= 612mW vernichtet werden.

 

In deinem Fall könnte ja der Empfängerakku etwas größer ausfallen, dann kann daran auch das Licht angeschlossen werden. Der Vorteil wäre, das die Helligkeit auch bei leer werdendem Fahrakku konstant bleibt. 4,8V eignen sich ideal für die robbe-Birnchen, und die Verlustleistung für eine weiße LED (5,4V-3,6V*0,02A=36mW) hält sich noch in Grenzen. Zur Berechnung mußt Du natürlich die Ladeschlußspannung des Akkus nehmen, damit die LEDs bei ganz vollem Akku nicht überlastet werden.

 

Viel Spaß beim basteln,

 

Grüße, Hanno

Link to comment

Hallo Hanno!

 

Danke für die schnelle Antwort und den zahlreichen guten Tips, den Regler Navy 535 bzw. 540 hatte ich mir auch schon ausgesucht.Ich war nur unschlüssig da beide kein BEC haben.Ist wohl doch nicht so gut dieses BEC. Zum Einbau eines seperaten Empfängerakkus habe ich jedenfalls genug Platz.Brauche ich jetzt 2 Extra Akkus 1xEmpfänger,1xRegler? Ich wollte die Positionslampen getrennt von der Beleuchtung Kabine,Flybrigde und Bug schalten geht das auch mit dem Zusatzakku? Kann ich LEDs eigentlich "Dimmen" wenn ich einen größeren Vorwiderstand nehme und halten die LEDs dann nicht noch länger?sind sie erstmal richtig eingebaut komme ich nicht mehr ran!

 

Gruß Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.