Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Allgemeine Beleuchtung


Guest pico

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich Anfänger bin, brauche ich Hilfe.

Ich habe den Krabbenkutter TÖN von Graupner.

Hier möchte ich die Beleuchtung aktivieren.

Aber wie. Lampe , 2 Kabel kommen raus und dann ?

Wie ist es dann mit mehreren Leuchten.Wie kann ich es von der

FM schalten. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Gruß

Pico

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Pico,

erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN anBord!

Um da genaue Auskunft zu bekommen, müsstest du uns mitteilen,

was du für einen Sender hast, 2, 4, 7, Kanal oder höher?

Link to comment
Guest derKnut

Hallo Pico,

 

auch von mir erst mal ein Willkommensgruß!

 

Will neben der brechtigten Frage von Harry schon mal ein paar Infos geben. Nach deiner Beschreibung der Lampe muss ich aber auch erst mal mit ner Frage anfangen, die Du hoffentlich nicht übel nimmst: Wie man generell eine Lampe in einem Stromkreis anschließt ist dir bekannt? Ansonsten ein Physikbuch zu Rate ziehen oder im Internet schlau machen. Auch die Begriffe Reihenschaltung und Parallelschaltung könnten noch wichtig werden.

 

Die Stromversorgung von einem oder mehreren Birnchen kann grundsätzlich auch über den Fahrakku (der den Motor versorgt) erfolgen oder du nimmst einen zweiten Akku nur dafür. Dafür wäre wichtig zu wissen, welche Spannung, also wieviel Volt dein Fahrakku und die Birnchen haben, die du verwenden willst.

 

Nun willst du ja quasi einen ferngesteuerten Schalter für die Lampen haben, und genau so was gibt es in verschiedenen Versionen zu kaufen. An die wird ein Pol des Akkus und der Birne angeschlossen und der Schalter wird wie ein Servo an den Empfänger angeschlossen. Dann kannst du damit per Fernsteuerung das Licht ein/aus-schalten. Hier wird allerdings Harrys Frage jetzt wichtig, denn dafür brauchst Du einen freien Kanal an deiner Steuerung!

Schalter die ich empfehlen kann sind z.b. die von:

http://www.cti-aichtal.de/catalog/index.php , da auf Schaltmodule klicken. Das sind sehr kleine, preiswerte Schalter, mit denen Du im übrigen je nach Schalterausführung, bis zu vier verschiedene Verbraucher schalten kannst. Das ist interessant, wenn Du vielleicht noch weitere Sonderfunktionen in deine TÖN einbauen willst.

 

Soviel an Grundinfos, für detailliertere Auskünfte wären dann wirklich die Frage nach deiner Funke und Spannung (Volt) von Akku und Birnen wichtig.

 

Meld' dich wieder....Grüße von Knut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.