Jump to content
Schiffsmodell.net

G3.5 Steckverbinder und Isolierhüllen, wie montieren?


Muehi

Recommended Posts

Moin,

 

so blöd die Frage auch klingen mag, entweder ich bin zu blöd dafür oder die Teile zu intelligent für mich.

 

Ich hab hier grade die Goldsteckverbinder G3,5 von Graupner hier liegen, inklusive den dazu gehörigen Verpolschutzhüllen ( 2969.K ). Das Kabel hab ich grade noch an die Stecker/Buchsen dranbekommen, aber ich scheitere nun daran, die Stecker und Buchsen in die Verpolschutzhülle reinzubekommen.

 

Egal was ich auch mach, ich bekomm die Stecker nicht soweit in die Hülle bis die Verrastung greift - egal aus welcher Richtung ich es auch versuche. Hab es auch schon mit Gewalt und Schraubstock versucht, da tut sich nichts...

 

Rein von der Optik und den Abmessungen her passen beide Teile zusammen, alles von der G3,5 Serie.

 

Vielleicht verwendet ja noch jemand hier die Kombination G3,5 mit Isolierhüllen und kann mir nen Tipp zur erfolgreichen Fügung geben?

Mit G4 und den dazugehörigen Isolierhüllen hab ich schonmal gearbeitet, dort gingen die Stecker und Buchsen einwandfrei mit etwas Kraftaufwand in die Hüllen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

du hast ja Stecker und Buchsen, genauso hast du 2 verschiedene Isolierhülsen.

Nennen wir die Buchsen "1" die Stecker "2" und die Isolierhülsen "A" und "B".

Wenn "1" nicht in "A" passt, sollte es in "B" passen.

Hast du das auch schon probiert?

Wenn Ja, ist evt der Kunstsoff unsauber gespritzt worden und es befindet sich noch Grat im Gehäuse.

 

Ich hoffe das du jetzt zu einem Positiven Ergebniss kommst.

Link to comment

Moin,

 

leider gibts da nur einen Typ Isolierhüllen. Ist ein Kunststoff-Teil, wo Stecker und Buchse reinkommen.

 

Hab jetzt übrigens doch noch eine Buchse in eine Hülle bekommen, bissl rumgefeilt innen in der Hülle, und dann mit noch mehr Gewalt im Schraubstock eingepresst. Kurz bevor die Hülle rein von der Optik vorm Zersprengen war, gings dann doch plötzlich.

 

Danke für die Hilfe, manchmal scheint aber echt nur Gewalt zu helfen ;)

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Muehi,

vergiss die Isolierhülsen von Graupner.

Nimm einfach roten und schwarzen Schrumpfschlauch. Wenn Du dann am Pluspol die Buchse am Akku anlötest und am Minuspol den Stecker hast Du einen wunderbar verpolungssichere Steckverbindung.

Du bist so wesentlich flexibeler beim Verlegen der Kabel.

Zur Transportisolierung benutze ich Reste von Schläuchen oder Kabel. 3 cm Länge reichen da allemal.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Edited by Frank Andrees
Link to comment

Da ich die Stecker nicht am oder im Modell verbaue, sondern am Fahrrad, haben die Hüllen schon ihre Daseinsberechtigung. Die Kabel sind sowieso in einer gemeinsamen Hülle verlegt, einzel "rumhängende" Stecker würden mich stören, und außemdem ein Stecker mehr, denn ich wieder ein- oder ausstecken muss ;).

 

Mittlerweile habs ich auch geschafft, alle drei Isolierhüllen zu bestücken; zwei G3,5 Stecker sind dabei in den Müll gewandert - einer hat sich beim Anblick des Lötkolbens verbogen, der andere wollte auch mit brutalster Gewalt nicht in die Isolierhülle.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.