Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Polystyrol


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

ich möchte unter Verwendung einer 4mm starken Polystyrol-Platte das Bergungsrohr für den Spinnaker herstellen. Dabei möchte ich ins besondere folgende Randbedingungen erfüllen:

 

1. Das Bergungsrohr soll unbeschädigt und einfach wieder aus dem Boot entnommen werden können.

 

Das führt dazu, dass ich das Bergungsrohr aus einzelnen Elementen machen möchte die trennbar sein müßen. Hierbei habe ich an Verschraubung und Abdichtung, z.B. "Moosgummi"? gedacht

 

2. Das Bergungsrohr muß trotzdem absolut wasserdicht sein. Siehe obige Abdichtung!

 

3. Das Bergungsrohr sollte transparent sein. Das hat 2 wesentliche Gründe

 

3.1: Gerade in der Testphase und später bei Problemen, möchte ich sehen was mit dem Spinnaker im Bergungsrohr passiert.

 

3.2: Sollte sich meine "Winsch"-Lösung in Bestätigung der mir überzeugend dargebrachten Vorbehalte nicht für die Genuasteuerung eignen, möchte ich bereits jetzt Vorsorge betreiben eine Endlosschot um das Bergungsrohr vorzusehen. Um diese zu betreiben möchte ich "sehen" können.

 

Meine Fragen:

 

1. Hat jemand Praxis-Erfahrung in der Verarbeitung von Polystyrol, auch Bastlerglas genannt? In den Informationen des Herstellers steht mit Föhn aus 30cm Entfernung erwärmen und dann Formen.

 

2. Hat jemand eine Empfehlung welchen Kleber ich für solche Verbindungsstellen einsetzen sollte die nicht wieder gelöst werden sollen. Wasserdichtigkeit!

 

3. Schneiden habe ich aus diesem Forum gelernt, möglichst gleichmäßig und Vorschub der keine zu starke Erwärmung bewirkt, aber auch nicht zu schnell. Kanten entgraten und Schleifen um Riß-Bildung zu vermeiden.

 

4. Verschraubungen.

 

4.1.:Hier Sollen Elemente des Bergungsrohr einerseits mit dem Rumpf verbunden werden. Die Verschraubungen sollten wie am Besten abgedichtet werden? und dabei doch lösbar sein (dann allerdings ist wieder für Dichtheit zu sorgen?

 

4.2.: Verschraubungen zwischen einzelnen Elementen.

 

Deshalb habe ich statt 2mm starken Material 4mm starkes genommen um Auflageflächen bei Stößen zu haben auf die z.B. Moosgummi? Dichtungen anzubringen sind? Ist das OK?

 

5. Festigkeit:

 

Auf die Bergungsröhre außen, rechteckiger Querschnitt, sollen z.B. Antriebsmotore für die Spi-Betätigung montiert werden. Dabei wird die Zugkraft auf die Verbindung Motor/Polystyrol übertragen. Ist das OK?

 

In Erwartung Eurer Rückmeldungen

Link to comment

Hallo Hellmut,

 

wenn "Durchsichtig" kein KO-Kriterium ist, dann würde ich Dir empfehlen, mal das Sortiment an Abwasser-PVC-Rohren im nächsten Baumarkt zu besichtigen.

 

Da gibt es sämtliche Formen, Winkel, Deckel, alles zum Stecken und wasserdicht sind diese Rohr-Systeme ja quasi schon "von Beruf".

 

Für PVC gibt es spezielle Kleber, sollten auch im Baumarkt erhältlich sein.

 

Das Rohr aus Platten herzustellen könnte schwierig werden, weil die Nähte ja über die gesamte Länge verklebt sein müssen. Entstehen in dem selbstgebogenen Rohr Spannungen, neigen derartige Verklebungen gerne zum Reissen.

 

Ansonsten, Polystyrol lässt sich ganz gut mit Stabilit Express oder auch UHU Plus Endfest kleben.

 

Oder Du kannst natürlich auch ein Rohr aus GFK anfertigen, z. B. im Wickelverfahren.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Torsten

 

die Durchsichtigkeit halte ich schon für ein KO-Kriterium, weshalb die von Dir genannten Rohre nicht in Frage kommen. Zusätzlich gibt es sie eben nicht in dem Durchmesser den ich brauche.

 

Ich habe daher beschlossen meine "Bergerohr" für den Spinnaker nicht mit kreisförmigen Querschnitt, sondern Rechteckig zu machen. Die Eingangsöffnung ist ein gleichschenkiges Trapez. Darunter und in Richtung Heck gehts es trichterförmig über in eine "Pizza-Box"deren Breite durch die Rumpfgeometrie begrenztist. Kann also fast die volle Breite bei 3cm Höhe verwenden. Hierdurch entsteht im Rumpf durch den "Deckel" der Pizzabox eine flache Fläche auf welche ich die Antriebsmotoren für die Spi-Mechanik, sowie Raum für weitere Trimmmechanik haben werde.

 

Ich denke die Box wird relativ schmal geraten. Mal sehen woe es wird.

 

Die Pizza-Box soll im Boden mit dem Rumpf verschraubt werden und damit herausnehmbar sein. Hierzu werde ich die Grundplatte mit "Ohren" versehen, welche seitlich überstehen und somit außerhalb sind, also nicht "wasser-kritisch" ich plane dabei Segmente zu machen die stirnseitig ebenfalls außerhalb verschraubt werden. Dazwischen Dichtungsgummi.

Link to comment

Hallo Hellmut!

 

 

 

Ok, ich habe zwar auch schon ein bisle mit dem 'Bastlerglas' rumgebastelt, um Deine aber doch recht tiefgehenden Fragen zu beantworten, bräuchte man aber schon fast einen echten Profi... Na und d habe ich mich neulich doch mal zufällig mit einem LEuchtreklamebauer unterhalten... Ich weiss zwar nicht, wann ich ihn das nächste Mal treffe, aber ziemlich sicher gibt's sowas auch bei Dir in der Nähe! (Gelbe Seiten helfen manchmal echt weiter...).

 

Und wie ich generell auch schon in anderen Bereichen die Erfahrung gemacht habe, sind Handwerker sehr hilfsbereit!!

 

Da in dem Bereich hauptsächlich die verschiedensten (durchsichtigen) Kunststoffe verarbeitet werden, kann man da bestimmt auf eine immense Expertise zurückgreifen...

 

Ansonsten würde ich (wenns eben nicht voll auf Durchsichtigkeit ankäme) auf PE zurückgreifen. Das MAterial ist ein echter Thermoplast (läßt sich super in Form bringen und mit entsprechendem Vorsatz auf dem Lötkolben oder HEißluftfön) auch prima schweissen! Aber wenn es halt ein KO-Kriterium ist...

 

Viel Erfolg beim Schauweerbegestalter Deines Vertrauens!!

 

 

 

Ahoi und Gruß!

 

 

 

Ralf

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Jens

 

vielen Dank für deine Auskunft aus dem "tiefen" Oberbayern. Habe Kontakt aufgenommen, vielleicht hat die Stelle doch noch Rohre im Durchmesser wie ich sie brauchen kann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.