Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Original Landungsboot


Guest Zander

Recommended Posts

von Lindenhorst

Hallo Stephan,

den AFP baue ich in zusammenarbeit mit Andreas ;)

weitere Lektüren zu dem Thema sind u.a. " Die unbekannte Flotte: Die Sicherungsstreitkräfte der Kriegsmarine" von Richard Lakowski

und "Das Landungswesen in Deutschland seit 1900" von Randolf Kugler.

 

Da es aber zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht, werde ich beizeiten mal einen eigenen Thread für dieses Thema eröffnen wenn ich mit dem Bau beginne.

 

Gruß

Frank

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo Frank,

 

erfreuliche Antworten !!!

Dann mach mal :)

 

Das "Lakowski-Buch" haben wir auch, ich werde den Bau in 1/72 anstreben, passt besser in meine "Grand-Fleet" und mit 1.40m passt es dann nicht mehr ohne weiteres in mein Auto (Mini Clubman).....

Link to comment
Hallo Lars

Obwohl ich noch kein Landungsboot gebaut habe, habe ich mich auch schon mit dieser Frage beschäftigt. Meiner Ansicht nach gib es mehrere Lösungen.

 

  • Zahnstange
  • Schneckengetriebe
  • Servo (Einziehfahrwerk-Servo)
  • Segelverstellservo (Deine Lösung)

Bei Zahnstange und Schneckengetriebe wird ein (zwei) Motor(en) über ein Zahnrad den Vor- und Rücktrieb besorgen, ein Schalter für's Abstellen am Endpunkt muss eingeplant werden.

 

Die Einziehfahrwerk-Servo-Lösung ist vielleicht die einfachste, aber durch den relativ schnelle Servoverstellung ist diese Lösung bestimmt nicht sehr realitätsnah, da kracht die Klappe eher schnell nach unten/oben.

 

Deine Lösung mit einem Segelverstellservo dünkt mich die ungünstigste, da dieser Servo nur Zug ausübt und die Klappe von alleine herunterfallen muss (was eigentlich aufgrund der Neigung der Klappe kein Problem darstellen sollte...aber was, wenn da mal was klemmt....?)

 

Die Klappenbewegung ist bestimmt das anspruchsvollste Problem beim Bau eines Landungsboots - und gerade DARAUF freue ich mich!

Ich denke, ich werde es dann mit einer Zahnstange probieren - ausser es kommt von einem der versierten Modellbauprofis eine noch bessere Idee (was ich eigentlich vermute, denn meistens haben unsere «Cracks» dann noch einige sehr gute Ideen auf Lager...;))

Wie genau so ein Endpunkt-Schalter eingebaut wird, weiss ich allerdings auch nicht, aber da wird bestimmt noch Hilfe kommen wenn sie benötigt wird (wer um Hilfe ruft wird hier im Forum immer sehr kompetent und freundlich geholfen - an dieser Stelle mal ein grosses DANKESCHÖN für die immer sehr willkommene Unterstützung!:that:

Link to comment

Habe es Instaliert und funktioniert

Starker Servo mit 1/4 Holzscheibe, die Länge des Seils der Klappe zb. 72 mm gleich Abwiklung auf Scheibe, Radius der 1/4 Scheibe ca. 44 mm.

Die Seilzüge beim Servo müssen dazu umgelenkt werden. Achse von Servo ca. etwas Asymetrisch zur Längsachse Schiff. Alles brauch etwas Raum im Maschinenraum.

Wenn der "Schnitz" oben ist geht er in den Steuerstand. Die Rampe fällt durch Eigengewicht (noch ein Bleistreifen zwischen dem Rampengitter).

Mein Lc 3 misst ca. 54 cm also ca. Mst. 1:12 Die genauen Masse habe ich von Revell Plasikmodell (aber diesen nicht gebaut)

Was ich nötig habe sind zwei US Matrosen ca. 65 mm hoch, wo finde ich solche? oder mit was selber anfertigen?

Mein nächstes Projekt ein DUKW oder ein LARC, zum lezteren habe keine

Masse oder Zeichnungen, nur Fotos .

Grüsse Arnold ejeuc[at]sunrise.chZollikon/Schweiz

Edited by Arnold
Spamschutz des Users
Link to comment
Guest günehase

Hallo Leute,

auch mich hat der Landungsbootvirus seit einer Weile befallen.

Bei Kehrer-Modellbau in Berlin gibt es ein super Landunsboot mit Jet-Antrieb.

Das habe ich in klein nachgebaut, so dass es einen ca. 20 cm langen Panzer mit Infrarotfernbedienung aufnehmen kann.

Ich bring das Ding mal zum Usertreffen mit.

Hatte es zuerst mit einem Graupner Minijet angetrieben, das jault aber zu arg (hohe Drehzahl). Jetzt bekommt es gerade eine getunnelten Einschraubenantrieb.

Die Klappe habe ich mit einem Bowdenzug aus Kunststoff der Fliegerkollegen betätigt, durch ein großes Conrad-Servo angetrieben. Das hat genügend Kraft und mit der Geschwindigkeit sieht es beim Öffnen auch wie Fallen aus.

Viele Grüße

Günter

Link to comment
  • 1 year later...

Ich bin kein militärsfreund, liebe aber landungsschiffe.

gut das es in meiner hiesigen umgebung an der küste auch landungsboote zu kauffahrteizwecken genutzt werden. die schiffe, die ich quasi auswendigt kenne sind ms harle gatt und ms harle riff ;)

Link to comment
Guest Design-HSB
Ich bin kein militärsfreund, liebe aber landungsschiffe.

gut das es in meiner hiesigen umgebung an der küste auch landungsboote zu kauffahrteizwecken genutzt werden. die schiffe, die ich quasi auswendigt kenne sind ms harle gatt und ms harle riff ;)

Moin Moin,

 

auch ich finde Die Harle Riff und die Harle Gatt sehr interessant, ist jemanden bekannt, ob es Pläne von den Schiffen gibt?

 

kauffahrteizwecken = Handel verbunden mit Transport über See.

 

Von der Bauart der Harle Riff hat es nach mein Kenntnissen, an der Küste noch weitere gegeben.

 

Da habe ich auf die Schnelle sogar noch ein Bild von mir gefunden

 

Elbe_1002.jpg

Edited by Design-HSB
Link to comment

es gibt keine modellpläne, da muss man sich evtl mit original plänen benügen. sie zu besorgen ist gar nicht schwer, wenn man einfach mal nachfragt. bei mir hats immer geklappt auch bei harle gatt. zu harle gatt gibt es sogar ansätze auf der seite der bauwerft in Tuzla: http://www.selahshipyard.com/index.php?page=dry

Harle Gatt ist eines der schönsten schiffe, die es in meinen augen gibt.

Link to comment
Guest Design-HSB
es gibt keine modellpläne, da muss man sich evtl mit original plänen benügen. sie zu besorgen ist gar nicht schwer, wenn man einfach mal nachfragt. bei mir hats immer geklappt auch bei harle gatt. zu harle gatt gibt es sogar ansätze auf der seite der bauwerft in Tuzla: http://www.selahshipyard.com/index.php?page=dry

Harle Gatt ist eines der schönsten schiffe, die es in meinen augen gibt.

Also bei der Reederei Warrings habe ich wegen der Harle Riff schon mal vergeblich nachgefragt.

Denn in 1:22,5 hätte das Modell noch eine gute Größe zum Selbstbau und würde gut zu meinem Thema Passen.

 

Nächstes Jahr ist auch meine Frau in Rente, vielleicht kann ich sie ja mal zu einer Fahrt an die Küste, mit Aufmaß des Schiffes überreden.

Link to comment

:bäh: Habe ein LCM 3 gebaut. Revellbaukasten gekauft aber nie gebaut.

Die maase abgenommen und 20 % vergrössert auf CAD gezeichnet. Mit Platzprobleme gekämpft aber alles gelöst, incl. Klappe mit Servo.

Das Modell ist ca. 60 cm lang.

Sollte jemand Pläne benötigen ev. auf DXF , mail oder Adresse durchgeben.

Arnold

Edited by Arnold
Link to comment
Hab auch ma den Versuch gestartet nen Landungsboot zu bauen. War vielleicht nicht die beste Idee sofort mit sowas als erstes Modell ohne Baukasten anzufangen.

Hatte auch keinen Bauplan und hab mir dann nen Unterwasserschiff ausgedacht und versucht die Größen und Abstände aus Bildern rauszumessen, hat mehr oder weniger geklappt

Ne frage hätte ich noch wenn dann doch nen paar Leute hier sind die auch nen Landungsboot bauen/gebaut haben:

Wie bewegt ihr die Klappe?

Ich hatte erst an so eine ähnliche Methode gedacht wie bei der Bermpohl mit ner elastischen Kunststoffstange(wenn ich das da richtig verstanden habe...) aber iwie hab ich dann einfach nen Kabel durch nen Rohr gelagt und hinten nen großes Segelservo reingepackt. Ist aber glaub ich nicht so ganz die beste Lösung..;)

Bilder hab ich zur zeit leider keine.. ich guck ma ob ich noch welche finde..

Lars

 

 

Hub-Antrieb für Rampe,

Auf Servo eine 1/4 Scheibe. Umfang der 1/4 scheibe gleich der notwendigen Kabellänge bei Klappe. Seilzüge über Umlekrollen auf die Nut der Scheibe legen. Für die bessere Kraft ein Seilzug wie Original LCM 3

Ich habe 70 mm Hub und eine Abwiklung auf der Scheibe von 7o mm und ein radius von ca. 48 mm.

Beim bau meines LARC 60 muss ich eine 1/2 Scheibe anwenden, damit ich ein Hub von 210 mm bewegen kann.

Probieren geht manchmal besser als Studieren:cluebat:

Arnold

 

Moderation von commodore: Beiträge zusammengeführt und Doppeltposting entfernt.

Edited by Arnold
Link to comment

Das personal bei der reederei warrings ist sehr, sehr freundlich. man hat mir sogar angeboten, das ich den originalplan behalten darf, ich habe aber abgelehnt und den plan kopieren lassen, das war mir schon zu viel das ich das original behalten durfte :o

Link to comment

 

Hub-Antrieb für Rampe,

Auf Servo eine 1/4 Scheibe. Umfang der 1/4 scheibe gleich der notwendigen Kabellänge bei Klappe. Seilzüge über Umlekrollen auf die Nut der Scheibe legen. Für die bessere Kraft ein Seilzug wie Original LCM 3

Ich habe 70 mm Hub und eine Abwiklung auf der Scheibe von 7o mm und ein radius von ca. 48 mm.

Beim bau meines LARC 60 muss ich eine 1/2 Scheibe anwenden, damit ich ein Hub von 210 mm bewegen kann.

Probieren geht manchmal besser als Studieren:cluebat:

Arnold

 

 

Nachtrag: Für grosse Scheibe muss ein Servo gebraucht werden der 180° dreht, der braucht den Platz für die ganze Scheibe.

Edited by Arnold
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.