Jump to content
Schiffsmodell.net

Cargorail oder Staureling


goldkaiser

Recommended Posts

Hallo @ all,

 

da ich gerade eine happy hunter baue und diese nicht so baue wie es robbe vorgesehen hat:mrgreen::mrgreen::mrgreen: bin ich auf der suche nach bildern der oben genannten bauelementen.

egal ob es ein modell oder originalbilder sind, ich benötige ein wenig geistigen anstoß:idea:

ich möchte das arbeitsdeck nicht als schlepper ausbauen, sondern offen als "transporter/ankerzieh" schiff.

deshalb kommt auch im arbeits bereich zwischen den rail's ein holzplanken deck drauf (somit können die revisionsklappen für die ruderanlage+motoren abgedeckt und "unsichtbar" gemacht werden).

die rail's habe ich vor, aus 8er und 6er messingrohr zu fertigen.

hinten soll auch eine "rolle" aus 22er kupferrohr drann wobei 1/3 des rohrumpfang entfernt wurde , damit der mittelpunkt des rohr in den rumpf "rutscht" (die rolle ist nicht drehbar).

jetzt fehlt mir eine anregung wie ich die rail zur rolle führe.

deshalb würde ich mich sehr über anregungen und vorschläge freuen.:that:

 

vielen dank für eure aufmerksamkeit

 

grüße

Jürgen

Link to comment

Hallo Hansen-Bengel,

 

vielen dank für den link...:that: der ist sehr schön (ich meine die bilder:mrgreen:)

hast du eventuell weitere links, damit ich noch rails zum spionieren habe...:mrgreen:

 

grüße

jürgen

Link to comment

Hallo jürgen,

schau mal bei

http://www.shipsandoil.com/FirstPage.html

und dann z B über "Pic of the day" in deren Archive. Von dort habe ich auch schon einige gesammelt.

oder auch dort http://solstadcrew.com/gallery/

 

Und hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31339

hatte ich auch mal ein paar links eingestellt.

 

Ein paar Fotos von Modellen:

http://www.cm-t.ro/

 

Falls Du noch was brauchst melde Dich, dann such ich noch mal.

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Hallo Thomas,

 

der erste link ist :that: da sind richtig schöne bilder drinn...mit denen komm ich schon mal weiter.

 

danke dafür.

 

ich habe meine rcargorail soweit zusammen (6er und 8er ms-rohr) nun kommt der bogen am heck. der macht mir noch ein wenig kopfzerbrechen:?

wie kann ich den das ms rohr biegen? hast du dafür auch eine idee?

 

schöne grüße

jürgen

Link to comment
Admiral von Schneider

Zum Biegen von MS-Rohren emphielt sich die Rohre zu füllen und dann zu biegen.

 

Zum füllen kannst du Sand, Salz, Mehl oder ähnliches nehmen.

Evtl. bringt warm machen etwas, sollte aber nicht zu heiss sein.

 

Zum biegen am besten sanft in den Schraubstock einspannen und dann vorsichtig biegen.

 

Nimm dir lieber einfach so ein paar Rohre, um nicht gleich das "gute" Teil zu versauen.

Link to comment

Moin!

 

Füllen ist schon eine sehr gute Idee. Am besten eignet sich dazu sehr feiner Sand, den bekommst du zum Beispiel als Dekozubehör im Gartencenter. Den packst du in das Rohr - ich benutze dafür eine Kunststoffflasche aus dem Laborbedarf mit einer dünnen "Ausgussöffnung". Der feine Sand fließt fast wie Wasser dadurch. Dann die Enden verschließen und biegen.

 

Warm machen bringt nichts, heiß machen dafür umso mehr :D

Sprich, du erhitzt das Rohr dort wo es eng gebogen werden muss einmal bis es richtig glüht. Ausglühen nennt sich dieser Vorgang. Danach ist das Messing erstens wesentlich weicher und zweitens federt es nicht mehr zurück. Damit kannst du schon sehr kleine Radien biegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.