Jump to content
Schiffsmodell.net

Soundmodul für die Â?BerlinÂ? ?


Guest much

Recommended Posts

Guest much

Hallo!

 

Ich hätte eine Frage hinsichtlich eines Soundmoduls für die Â?BerlinÂ?:

 

Wäre es allzu realitätsfern, ein Geräuschmodul für die "John T. Essberger" oder Â?Adolph BermpohlÂ? in die Â?BerlinÂ? einzubauen (MBE 2001-450 bzw. 455) ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment
Guest Sören
(MBE 2001-450 bzw. 455) ?

 

 

Erklär mir doch bitte erst mal den Begriff, dann könnte ich weiterhelfen :wink:

 

Gibts da irgendwo ein Soundmodul extra für Rettungskreuzer von dem ich noch nichts weiß ? :evil::(

Link to comment
Guest Sören

@Loeffel

 

Also ich kann damit nix anfangen mit dem Begriff, Spezial-Zeitschrift mit Rettungskreuzern gabs 1992 vom VTH-Verlag, da war aber nichts besonderes mit einem Soundmodul drin,....werden ja sehen was er damit meint

 

@much

 

Was ich vergessen hatte im vorherigen Posting

 

Theoretisch kannst du das Soundmodul von der Essberger auch in die Berlin einbauen, große Unterschiede vom Klang könnte es da nicht geben....

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wäre es allzu realitätsfern, ein Geräuschmodul für die "John T. Essberger" oder Â?Adolph BermpohlÂ? in die Â?BerlinÂ? einzubauen (MBE 2001-450 bzw. 455) ?

 

 

Hab auf den Seiten mal geschaut, da ist das Modul für die Adolph Bermphol wol eher geeignet.

 

Berlin und Adolph Bermpohl, liegen Typmäßig und auch von der Größe her wohl eher zusammen.

Link to comment
Guest Sören

Moin zusammen,

 

joar, Typenmäßig passen die zusammen, allerdings ist die Bermpohl Baujahr 1965, Essberger ist Baujahr 1975 und die Berlin ist Baujahr 1985.

 

Motorentechnisch würde ich sagen würde sagen das das der Essberger besser passen würde, allerdings weiß ich auch nicht genau was sich in den 20 Jahren zwieschen Bermpohl und Berlin an Motorentechnik(-sound) getan hat.

 

Schreib die da doch mal am besten an und frage obs da große Unterschiede gibt :!::?:

 

Aber danke für den Link, kannte ich noch nicht :that:

Link to comment
Guest Sören

@much

 

Ja, kannst dein Glück versuchen, allerdings kanst du etwas warte auf eine Antwort (wie Loeffel bereits schrieb), allerdings würde ich erst die das verkaufen anschreiben ob es da große Unterschiede gibt bevor du die Leute in Bremen mit deiner Frage "nervst" (bitte nicht falsch verstehen).

 

Ich denke der Hersteller müsste es ja wissen ob es da Unterschiede gibt, wenn ja, schreib doch auch mal bitte hier die Unterschiede interressiert mich sehr, baue auch grade eine Berlin im neuesten Zustand.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich denke der Hersteller müsste es ja wissen ob es da Unterschiede gibt, wenn ja, schreib doch auch mal bitte hier die Unterschiede interressiert mich sehr, baue auch grade eine Berlin im neuesten Zustand.
Schätze jetzt mal, das die Unterschiede nur im Motorengeräusch sind.

 

Aber an große Unterschiede glaube ich nicht.

 

Lassen wir uns überraschen.

Link to comment
Aber an große Unterschiede glaube ich nicht.
Ich halte diese Diskussion mehr oder weniger für eine philosophische Frage.

 

Ich kenne zwar die einzelnen Modell nicht im Detail und schon gar nicht die Originale, aber bei den mir bekannten Qualitäten der Soundmodule und deren Umsetzung im Modell dürfte es doch keinen so großen Unterschied machen.

 

Also ich für mich selbst kann mir nicht vorstellen daß es da im Modell bemerkbare Unterschiede zwischen so ähnlichen Originalen gibt.

Link to comment
Guest much

Hallo!

 

Danke für Eure Anmerkungen!

 

@Sören

 

Ehrlich gesagt - ich habe die DGzRS nicht angeschrieben. Das werde ich auf Dein Posting hin auch nicht machen.

 

Ich werde mein Glück bei LE direkt versuchen (allerdings hatte ich schon vor ca. einem Jahr einmal eine Frage, jedoch bislang keine Antwort bekommen.)

 

Aber wenn ich an Informationen gelange, werde ich sie gerne hier weitergeben.

 

@Seebär Harry

 

Schätze jetzt mal, das die Unterschiede nur im Motorengeräusch sind.

 

Ja, Harry - das vermute ich auch.

 

@Didi

 

Ja - ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht übertreibe.

 

[Deshalb kann ich - nur zur Erheiterung - eher Â?extremereÂ? Beispiele schildern. Selbstverständlich können hiermit Deine Einwände nicht entkräftet werden:

 

In eine rasante und zusätzlich frisierte Moonraker (von Graupner) eines Bekannten habe ich auf dessen Wunsch probeweise ein Soundmodul eingebaut - nämlich eines für einen Fischkutter. :mrgreen: Zumindest der Lacherfolg war da ... :lol:

 

In eine Dolly (von robbe) installierte ich einmal (mit Verstärker und 10 Watt Lautsprecher) das Schlepper-Top-Sound-Modul von Graupner. Aber das war hörbar übertrieben. ]

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment
Guest Sören

@much

 

Auch interressant wäre mal zu wissen wie teuer / günstig die Soundmodule sind.

 

Außerdem brauchst du auch kein Soundmodul wenn du die von robbe vorgeschlagenen Motoren ( mit Getriebe ) eingebaut hast. :wink:

Link to comment
Guest much

Hallo, Sören!

 

Die Preise sind (Quelle: http://www.modellbau-city.de/ ):

 

Soundmodul MBE 2001 RC: 115 Euro

 

Soundmodul NGSL (Nebengeräusche ohne Motorengeräusch): 80 Euro

 

Verstärkermodul 10W: 27 Euro

 

Außerdem brauchst du auch kein Soundmodul wenn du die von robbe vorgeschlagenen Motoren ( mit Getriebe ) eingebaut hast.

 

Dem kann ich nur voll zustimmen! :that: :wink:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment
Guest Sören

Moin much,

 

:shock: , gute Preise haben die ja, dann bin ich dann ja mal gespannt was die Soundmodule wirklich können, leider kann man ja nicht mal "reinhören". Ob das wohl wirklich Original-Geräusche der Bermpohl/ Essberger sind, das wäre ja nicht schlecht .... :o

 

Tja, ich hab in meiner Berlin die Motoren nicht drin, wusste ja das die ein "kleines bisschen Lärm" ( :lol: ) von sich geben...aber meine Motoren konte ich leider noch nicht testen obs aussreicht, mir fehlen noch passende Akkus.... :oops::(

Link to comment

Hallo, Sören - Hallo, andere LeserInnen -

 

per Fax (zur Email-Adresse von LE bekomme ich keine Verbindung) habe ich vorerst folgende Informationen bekommen:

 

Die Module seien lieferbar.

 

Für die Â?BerlinÂ? sei das Modul ... 450 ("John T. Essberger") geeignet, da auf dem Modul 455 auch Sprechfunk sei, bei dem Bermpohl mehrmals erwähnt würde.

 

Bei der Bestellung möge man bitte angeben, ob die Ansteuerung mit Servo oder mit Motoranschluß erfolgt.

 

Ich blicke da noch nicht hinreichend durch - aber vielleicht Ihr!

 

(LE hat mittlerweile meine Email-Adresse - vielleicht kommt noch etwas. Ich habe nämlich auch nach einer Hörprobe im Internet gefragt.)

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment
Guest much

Hallo!

 

Das Login habe ich auch verschlafen.

 

Zu LE ist nachzutragen:

 

Geräusch-Module für Modelleisenbahnen + Schiffe LE-Elektronik

 

Telefon 08171-409922

 

Fertigung: Bestücken, Verdrahten, Montieren Am Burgholz 6

 

Fax 08171-409923

 

SMD - Fertigung: Muster + Serienbestückung 82515 Wolfratshausen E-Mail: LE-Elektronik@LE-Elektronik.de

 

Inhaber: Lydia Eberstein

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.