Guest get Posted October 13, 2002 Share Posted October 13, 2002 Hallo, weiss wer wo ich das bekomme? Am besten in der Gegend von Wien. Oder per Online-Bestellung. Wenn alle Stricke reissen, kann man das irgenwie selbermachen. Will die Schlauchkupplung ersetzen (ist schon ein Klump) Danke get Link to comment
Guest Seebär Harry Posted October 14, 2002 Share Posted October 14, 2002 Hallo Get, Kardangelenke bekomst Du in allen Modellbauläden. Es gibt welche, die kann man zerlegen, so das mischen möglich ist. 4mm auf 2mm, 2mm auf 6mm. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, schau mal unter: http://www.modellschiffer.de Bei Schiffe, Arashi & Wotan, findest Du Bilder auch von Kardangelenken mit Schiebestück. Habe ich bei der Arashi genommen, weil darunter das Akku liegt. So kann ich das Kardangelenk öffnen und das Akku entnehmen. Beide Ausführungen lassen sich von der Größe wie oben beschrieben mischen. Gruß Harry Link to comment
Guest Seebär Harry Posted October 14, 2002 Share Posted October 14, 2002 Hallo Get, ups, die Adresse klapte nicht. Sollte in dieser Nachricht wieder keine Adresse stehen, dan klick links auf Homepage Aber ich versuche es nochmal. http://www.modellschiffer.de Gruß Harry Link to comment
Guest get Posted October 16, 2002 Share Posted October 16, 2002 Aaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrgggggggggggghhhhhhhhhhhh!! Habe dank Harry (hiermit mein Dank) ein Gelenk auftreiben können. Ich bin ja wirklich ein Greenhorn! Ist nicht 2/2 mm, sondern 2,3/2 mm. Hat wahrscheinlich jedes Shop. Aber, und das ärgert mich jetzt besonders, ich kann es nicht brauchen. Habe anscheinend den Motor an der falschen Stelle eingebaut. Dadurch ist der Abstand von Welle zur Motorwelle zu gross. Auch mit einer längeren Stevenrohrwelle (heisst das so?) ist mir nicht geholfen, weil das dann aus dem Winkel läuft. Also nochmals: Aaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrgggggggggggghhhhhhhhhhhh!! Aber ich habe schon eine Idee. Wenn das funktioniert, melde ich mich in diesem Thread wieder, mit einer Skizze. So long get Link to comment
Guest Seebär Harry Posted October 16, 2002 Share Posted October 16, 2002 Hallo Get, Idee hin oder her , Du darfst auf keinen Fall mit dem Motor zu weit nach vorne kommen. Dann stimmt der Schwerpunkt nicht. Ergebnis ist dann im schlimmsten Fall ein unterschneiden. Gruß Harry Link to comment
Guest get Posted October 16, 2002 Share Posted October 16, 2002 Danke für den Hinweis. Ist super eingeklebt! Darüber (über Stevenrohr) ist eine super-eingeklebte Befestigungsplatte. Wenn ich umbaue, dann dauerert das ewig!. Aber das Boot fährt gut so, mit dem jetztigen Schwerpunkt. get Link to comment
Guest get Posted November 17, 2002 Share Posted November 17, 2002 Aus. Jetzt reichts! Heute hatten wir schönes Wetter und fahr' also zum Teich. Im Kofferraum meine Katja. Und wie ich so fahre (mit dem Boot) höre ich ein Rattern. Also Boot raus, und nachgeschaut. Macht die verdammte Schlauchkupplung doch Schwingungen. Wie gesagt der Motor sitzt an schlechter Stelle, die Schlauchkupplung ist also recht lang, und dadurch auch biegefähig. Es kommt also zu einer Schwingung und - bei mehr Gas - sogar zu einer Oberschwingung. Ich habe den Motor jetzt ausgebaut, das Kardangelenk befestigt, die Stevenwelle gekürzt. Wenn ich wieder Lust habe dann mach ich eine neue Motorbefestigung, und dann sollte das wieder funktioneren. Leider muss ich die alte Motorbefestigung drinlassen, weil die super-gut eingeklebt ist, und ich nicht gut hinkomme. Stört mich aber nicht. Ich halte Euch auf dem laufenden.... siehe auch: http://www.join-da-boat.at.tf Link to comment
Guest get Posted January 25, 2003 Share Posted January 25, 2003 Hat etwas länger gedauert mit der Antwort. Punkt 1: es macht noch immer Geräusche. Punkt 2: es ist alles richtig eingebaut. Keine Ahnung warum jetzt noch Geräusche da sind, aber - ehrlich gesagt - es ist mir Schnuppe. Jetzt wo ich weiss, dass es technisch in Ordnung ist, stört es mich nicht. Link to comment
Guest Jean-Jacques Doubs Posted January 26, 2003 Share Posted January 26, 2003 Hallo Get Diese Bauart kenne ich...und habe auch herausgefunden warum sie so lärmig ist. Liegt an der Konstruktion der Welle (die Nüsse haben zu viel spiel). Sieh mal im Forum 'Werkstatt..Tipps und Tricks' Artikel Wellenkupplung für Mikromodelle, dort habe wir uns über dieses Thema breitgemacht. Gruss Jean-Jacques siehe auch: http://www.schiffmode.de/fom/fom_atike.php?id=1&atike_id=1936&kategoie_id=13 Link to comment
Guest get Posted January 27, 2003 Share Posted January 27, 2003 Ja, danke Jean, dieser Thread ist der Grund dafür, dass ich in den Keller gegangen bin und die Katja geholt habe, um ein Photo zu machen. Weil ich habe weiter oben geschrieben, dass ich euch auf den laufenden halte. Da ist mir das dann wieder eingefallen. Aber Danke trotzdem! get Link to comment
Guest Seebär Harry Posted January 27, 2003 Share Posted January 27, 2003 Hallo get, die schlauchkuplung ist auch nur für kleine Motoren gedacht. Für die Katja nicht ausreichend. Ganz leise sind aber Kardankupplungen von Hause aus nicht. Gruß Harry Link to comment
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