Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Italerie -S 100


gelbe post

Recommended Posts

Moin Moin!

Ja ist denn schon Weihnachten??

Das langersehnte Schnellboot ist da!! Ich selber habe es heute bei meinem Modellbau-Fachhändler gekauft. Sieht richtig klasse aus und kann mit dem Fertigmodell der Firma Graupner locker mithalten.:that:

Link to comment
Guest TeKieler

Da machst du mich gerade aber ganz schön heiss!!

Kannst du uns ein paar Fotos reinstellen?

Wie ist die Qualität? Wie siehts mit RC-Ausbau aus? >genügend Platz für eine anständige Motorisierung?

 

*freu* hab ich endlich Gesellschaft für mein LCM3 Landungsboot in 1:35 ;)

 

Gruß

Ole

Link to comment

So weit bin ich noch garnicht gekommen - aber so viel kann ich sagen:

Der Rumpf ist zweiteilig und wird geklebt und verschraubt. In dem Rumpf sind verstrebungen einzukleben und auf diesen wird dann das Deck verschraubt. Platz ist reichlich in dem ca 1m langen Rumpf und stabil ist er auch. Übrigens sind auch wieder Messingätzteile dabei.

Da ich noch neu hier im Forum bin, muss ich ersteinmal schauen, wie das mit den Fotos geht. Tip parat ? Ich wäre dankbar.

Link to comment
Guest TeKieler

Also ich habe mich bei photobucket angemeldet... Da ist irgendwo ein Button "Join now". Geht relativ einfach! Wenn du Bilder hochgeladen hast, kannst du einfach den unten angegebenen IMG Code kopieren und direkt hier einfügen. Schon wird das Bild angezeigt.

 

Wirst du uns mit einem Baubericht beglücken?! bitte! *zwinker zwinker* :lol:

 

Falls es mit den Bildern nicht klappt, würde ich dir über PN meine Mailadresse schicken. Bin wirklich sehr an Bildern interessiert und das Inet bietet ja gerade noch nicht so viele

Link to comment
Hansen-Bengel

Also Bilder würden mich auch interessieren, da dieses Modell u.a. auf meinem Wunschzettel steht.

 

Sehr einfach geht das Hochladen und Verlinken auch über www.directupload.net, ist selbsterklärend und ohne Anmeldung, ja sogar sog. Hotlinking (ohne Werbung) ist möglich.

Link to comment

Ich hoffe, dass das Boot noch dise Woche bei mir eintrifft. Kann dann gern Fotos vom Inhalt des Kartons machen. Natürlich noch nichts gebaut, nur Fotos der Teile.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest TeKieler

Mich würde vor allem mal intressieren, wie die Aufbauten unterteilt sind, um an den Innenraum zu gelangen.

Ich habe auf einigen Bildern schon gesehen, dass die Back mit Kommandobrücke ein Teil sind. Dann müsste der Rest des Aufbaus ja das zweite Stück sein...

Link to comment

Da brauch ich als Neuling ja garkeine Fotos mehr machen - die Bilder auf dem Link geben alles sehr gut wieder. Da ich selber noch eine andere Baustelle zur Zeit habe ( Lifeboat Tamar Class 1:32 )muß das Schnellboot noch eine Weile ausharren. Vieleicht wagt sich ja zwischendurch schon mal einer an eine RC Variante - die Wahl der Wellen und der Motoren würde mich schon sehr interessieren. Schliesslich soll es ja ein Schnellboot werden und keine Bleiente !:keineIdee:

Link to comment
Guest TeKieler

Ich hatte irgendwo was von 3x 400er gelesen.

Wenn ich es baue, werde ich aber eher zu 3x 500 greifen denke ich.

 

Sagt mal, hat Italerie keine Homepage, auf der man sich die Bauanleitungen als pdf herunterladen kann? Die Italerie Seite ist irgendwie sparsam aufgebaut und das S100 ist noch nicht mal aufgeführt. Auf der Faller-Seite gibts nichts. Oder hat jemand von euch die Bauanleitung in digitaler Form??

 

Achja, ich hatte auch was von gelaserten Holzteile gelesen, ist das was dran?! Ätzteile sind ja klar...

Edited by TeKieler
Link to comment

Gelaserte Holzteile sind nicht dabei - die hätte ich schon in den Tüten entdeckt.

In dem Schnellboot von Robbe tun drei 400er ihren Dienst, und auf dem firmeneigenen Video sieht das Ding auch ganz flott aus. Allerdings ist das Boot auch nur 87cm lang und somit warscheinlich etwas leichter.

Auf der Internetseite der Fa Robbe kann man auch die Bauanleitung für deren Boot sehen und schon mal schauen, wie die das machen.

Link to comment

Es fehlt mir zwar noch der Vergleich, denke aber, dass das Robbe Boot deutlich leichter ist. Die Spritzgussteile haben im Vergleich zu tieggezogenen ein recht hohes Gewicht. Ausserdem ist der Italeri Bausatz auch um 5 Punkte im Maßstab grösser, das tut ein übriges. Von daher sind stärkere Motoren, als von Robbe empfohlen, die bessere Wahl.

Link to comment

Mein S-100 ist gerade angekommen. Natürlich sofort den Karton aufgemacht. Es fällt einem sofort eine recht grosse Ätzteilplatine in die Augen. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Die rumpfhälften mal zusammengehalten, passt, obwohl die ja recht lang sind ist nichts verzogen. Wenn der Rest genau so ist, ist das ein prima Baukasten. Sehr schön auch die Nachbildung der Nieten an den Aufbauten. In die Tiefe der kleineren Teile bin ich noch nicht vorgestossen. Auf den ersten Blick macht das aber alles einen guten Eindruck.

Da wird wohl eine S-100 Inflation auf uns zukommen. Nachteil des Baukastens: Es sind natürlich alles Spritzgussteile mit einem relativ hohen Eigengewicht.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest meiserati
Ich konnte es nicht mehr abwarten ;)

Hab mir gerade eins bei ebay für 118,95 bestellt...

 

Schöner Preis.

Bei meinem Modellbau-Dealer sollte der Kasten 159 eumel kosten,

war der letzte.

Die nächsten sollen dann 189 Eumel kosten. Eigentlich wollte ich den immer haben. Muss aber warten wegen andere Projekte.

Ist aber schon beeindruckend, der Bausatz macht einen sehr guten

Eindruck. Lieferengpass solls auch bald geben.

 

Gruss, Andreas

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Andreas,

bei Interesse würde ich mal nach MBC Pocking googeln ;)

Da gibts den Bausatz gerade für 116.- + Versand im Angebot! :that:

Günstiger wirst du den wohl nirgendwo bekommen!!!

 

Gruß

Ole

Link to comment
  • 5 weeks later...

Ich wollte mir das Teil heute mal ansehen. Ab in den Bastelladen der uns noch verblieben ist. Zwei Kisten stehen da und warten auf ihre (Bau)Meister. Gestorben ist das Ding für mich, als der Verkäufer auch nach wiederholtem Fragen nach dem Preis 194 Euro antwortete. :vogel:

 

Matthias

Link to comment
:cluebat:...wäre da meine Antwort gewesen ;)

Komplett gestorben, oder nur in dem Laden?

Hab gerade nachgeschaut, für 116.-€ ist es noch zu haben...

 

Ich hatte mir vorher schon ein Messingprofil ausgesucht. Nachdem er den Preis genannt hat, hab ich gesagt. "dann ist das hier alles", und hab das Profil auf den Tisch gelegt. Ich hab nichtmal mehr in den Kasten geschaut.

 

Ich warte mal ab, was ihr so aus dem Boot zaubert. ;)

 

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, der einzige Laden, der uns geblieben ist. Alles "Zensiert" teuer.

 

Ewald, Eduard macht nur Teile für das Revell 72er Boot.

 

Matthias

Link to comment
Ich warte mal ab, was ihr so aus dem Boot zaubert. ;)

 

Das kann aber dauern, jedenfalls bei mir. Nach den ersten Versuchen werde ich mich wohl weitestgehend von meinen Wunschvorstellungen verabschieden können.

Thema Ätzteile: Ich möchte wetten, das da recht schnell ein Ätzsatz auf den Markt kommt. Da bei mir mit einem wirklichen Baustart (bisher war das ja nur spielen mit einigen Teilen um zu sehen was machbar ist) erst in 2-3 Monaten zu rechnen ist, hab ich möglicherweise Glück und dann gibts schon was. Eduard ist da ja oft recht flott.

 

Preis: Ich würde jetzt zuschlagen. Habe für mein S-100 139€ gezahlt inc. Porto. Der Preis soll aber unbestätigten Gerüchten zufolge von 149 auf rund 190€ steigen. Dein Händler ist da ja schon angekommen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest TeKieler

Bei mir wirds auf jeden Fall auch noch ein wenig dauern, bis ich richtig einsteigen kann. Im Moment will ich primär den Antrieb einbauen und sehen, was vom Gewicht her machbar ist. Die mittlere und die BB-Welle hab ich schon drin.

 

Eigentlich hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt, die Torpedoklappen zu öffnen und die beiden Geschütze auf dem Achterdeck zu drehen. Aber ich denke vom Gewicht her wird das eng.

 

Auf jeden Fall möchte ich die beiden Stauruder wie im Original nach Außen spreizen können! Hab mir da auch schon eine spezielle Technik ausgedacht.

Wenn dann noch der Lürssen-Effekt erzielt werden kann, wäre es perfekt!

Die Ruderblätter werde ich aus Messingblech selber fertigen.

 

Aber da ich die ersten Schwimmversuche erst starten kann, wenn der Rumpf dicht ist, wird es dauern!

 

 

Zum Preis: Billiger werden die DInger auf keinen Fall! Und 116.- wäre so oder so ein Schnäppchen...

Link to comment
Auf jeden Fall möchte ich die beiden Stauruder wie im Original nach Außen spreizen können! Hab mir da auch schon eine spezielle Technik ausgedacht

 

Sprich dich aus. Möchte ich auch, wenns nicht hinhaut, dachte ich sogar daran die Ruder im Winkel fest einzubauen. Wäre natürlich klasse die Ruder gerade, dann in 23 Grad und wieder auf 18 zurück nehmen zu können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.