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Schiffsmodell.net

Segler - Kleine Takelkunde


Guest Klabautermann

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Guest Klabautermann
Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Aus Gründen des Allgemeininteresses hier herausgelöst



Oh, Schlickie du alter Seebär, du musst dir unbedingt das "Große Buch der Schiffstypen" zulegen ;)

Es ist nicht genau zu erkennen, ob das Schiff auf deinem Bild zwei oder drei Masten hat. Auf jeden Fall vorderer Mast Rahgetalkelt, weitere Masten Schrat- und/oder Gaffelsegel, man sagt auch schonergetakelt

Hat es zwei Masten ist eine Schonerbrigg, hat es drei eine Barkentiene. Das ist dann schon die Kategorie Großsegler.

Kleine Takelagekunde

Vollschiff

mindestens drei Masten, alle Masten rahgetakel = vollgetakelt, deshalb Vollschiff

1006009.jpg
Vollschiff Khershones



Bark

Mindestens drei Masten, immer der letzte Mast ist schonergetakelt, alle anderen rahgetakelt.

1027398.jpg
Bark Gorch Fock (2)



Oftmals als Dreimastbark bezeichnet, allerdings fährt eine Bark immer mindestens drei Masten und in diesem Fall wird der Vorsatz der Mastanzahl nicht verwendet. Erst wenn mehr Masten gefahren werden, wird das Zahlwort verwendet, wie z.B. bei der Viemastbark Kruzenshtern ex. Padua:

1045954.jpg



Auch hier, der letzte Mast ist schonergetakelt.

Barkentine

die kleine Schwester der Bark, mindestens drei Masten, nur der erste ist rahgetakelt

1027427.jpg
Barkentine Thalassa



Brigg

immer nur zwei Masten, beide Masten rahgetakelt.

Eine der schönsten heute fahrenden Briggs ist die Aphrodite:

1027561.jpg



knapp dahinter und sehr selten die ...

Brigantine

Auch Dreiviertelbrigg genannt.

genau wie eine Brigg, mit den Unterschied, am hinteren Mast nur an der Stenge (obere Hälfte) rahgetakelt

1004380.jpg
Brigantine Eye of the Wind




Schonerbrigg

Nur zwei Masten, davon nur der Vordere rahgetakelt, bei dieser Mischform aus Brigg und Schoner sind sich die Experten nicht ganz einig wo dieser Typ zugeordnet werden soll, deshalb auch oft als Halbbrigg bezeichnet.

1028786.jpg
Schonerbrigg Willem

Schoner

Oftmals auch als Zweimastschoner bezeichnet, allerderings fährt ein Schoner immer mindestens zwei Masten und in diesem Fall wird der Vorsatz der Mastanzahl nicht verwendet.

In der Regel ist jedes mehrmastige Segelfahrzeug ohne Rahsegel und ein Schoner, bei dem der Großmast (Schonermast) gleich hoch oder höher als der davorstehend Fockmast ist.

Der klassische Gaffelschoner



oder der modernere Stagsegelschoner

1027451.jpg
Mariarosa




Fährt ein Schoner am vorderen Mast oben an der Stenge ein oder mehrere Rahsegel, nennt man das Toppsegelschoner

1028880.jpg
Bisschop van Arkel



Dreimast-Gaffelschoner

1036895.jpg
Linden, ein so genannter 111er-Typ, weil alle drei Masten genau gleich hoch sind



Dreimast-Stagsegelschoner

1027677.jpg
Pedro Doncker



Der Dreimast-Toppsegelschoner

1036944.jpg
Hendrika Bartelds



Dreimast-Großrah-Toppsegelschoner

1027662.jpg
Fridtjof Nansen



Anderhalbmaster

Zweimastschiffe bei denen der hinterer Mast kleiner als der vorder Mast ist, wie die Ketsch und die Yawl.

Ketsch

Der größere Mast steht im Bereich der vorderen Schiffshälfte und der kleinere Mast, der Besan- oder Treibermast, ziemlich weit hinten, aber noch vor der Ruder des Schiffes

1037050.jpg
Haikutter Alexa



Yawl

Ähnlich der Ketsch, jedoch ist der achtere Treibermast noch kleiner und steht hinter dem Ruder.

1028905.jpg
Victorianische Segelyacht Willow Wren



Kutter

Einmaster mit Klüverbaum an dem zwei bis drei Vorsegel gefahren werden.

1029630.jpg
Gaffelkutter Westward-HO



Slup

Segelboote oder -yachten mit einem Mast ähnlich der Takelung eines Kutters, mit dem Unterschied, das Slups nur ein Vorsegel fahren.

1043273.jpg
12mR Sphinx



Soweit ein wirklich nur kurzer Abriss über die grundlegenden Formen der Takelagearten, ungeachtet von weiteren Schiffstypen, Zweckbezeichnungen und Mischformen, die zwar anderes heißen, aber trotzdem ein bestimmtes Rigg fahren. Beispiel: Der Ewer ist zwar ein Schiffstyp aber kein eigenständiger Takelagetyp, er fährt i.d.R. eine Ketschtakelung oder z.B. bei Zeesboote gibt es Ketschen, Kutter und Slups

alle Bildquellen: ich

1027898.jpg
Abel Tasman

Edited by Hansen-Bengel
Aus Gründen des Allgemeininteresses von hier verschoben
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Hallo @Kabautermann

herzlichen Dank für die Mühe mit der "kleinen Takelagekunde"

Habe es noch nie so präsentiert gesehen, auch tolle Fotoas, danke.

Vielleicht sollte man diesen Deinen Beitrag in in ein gesonderten Thread ablegen: Takelagekunde

Ich habe ihn mal zum Wiederfinden in meine Lesezeichen verewigt.

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@Klabautermann

 

Oh, Schlickie du alter Seebär, du musst dir unbedingt das "Große Buch der Schiffstypen" zulegen. Ja das fehlt mir noch in der Sammlung.

 

Aber zum Thema Schoner noch was . Herbert Karting unterscheidet in seiner Buchreihe "Deutsche Schoner" insgesamt 14 verschiedene Takelungstypen für Schoner. Als ich das erste Mal hier Schoner erwähnte dachte ich an Schiffe die Rumpflängen zwischen 30 m und 40 m und das ergibt als Modell nun mal etwas größere Dimensionen.

 

Den Vorschlag vom Schlossherrn finde ich gut. Können die Mods die Fotos von den Seglern in einen eigenen Thread "Takelagekunde" kopieren oder verschieben. Sollte auf keine Fall untergehen. Dort könne wir auch weiter über das Thema fachsimpeln.

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