Jump to content
Schiffsmodell.net

Umlegbare Reling bei Schlachtschiffen


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

bei gossen Kreuzern, Schacht- oder Panzerschiffen wird die Reling auf den Geschützdecks bei Gefechtsbereitschaft ja umgelagt. In welcher Weise, nach innen, also liegt die dann auf dem Deck, nach aussen, falls ja in welchem Winkel, 90 Grad (abstehend) oder 180 Grad (hängend)?

Alles Gute, Peter

Link to comment
Hansen-Bengel

Nach innen eigenlich nie, da sie so schnelll zur Stolperfalle wird. Nach außen nur, wenn da auch ein "Ablagegitter" vorhanden ist, und dann 90° umgeklappt aufs Gitter gelegt. Ansonsten meistens in Schiffslängsrichtung, nach Vorn und Achtern.

Link to comment

Wie hab ich mir das vorzustellen? Ich lese immer nur von umklapbarer Reling, weiss aber nicht wie das gehen soll. Schiffe WK1 und älter hatten ja noch oft eine Ketten/Seilreling, da ist das ja kein Problem. aushaken und die Stützen umlegen, gegebenfalls irgendwo stauen. Bei einem Schiff wie z.B. der Bismark müssten dann doch immer ganze Segmente ausgebaut werden.

Ich habe wirklich keinen Schimmer wie das gemacht worden ist, spielt der Zeitfaktor bei solchen Arbeiten, gerade bei Alarm, doch eine grosse Rolle (egal ob Kette, Seil oder Stange).

Alles Gute, Peter

Link to comment
Hansen-Bengel

Na ja, wenn 200 Mann gleichzeitig die Reling umwerfen, dauert das wohl nicht lang...

Davon abgesehen wurde nicht immer die komplette Reling am ganzen Schiff gelegt, sondern nur dort, wo nötig, um z.B. die Geschütze nicht zu behindern.

 

Und da, wo beiklappbar dann meistens auch mit Draht-Durchzug oder in Segmenten zu vier bis sechs Stützen (wenn Aussenbords geklappt)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.