Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welches Schiff soll Schlickrutscher als nächstes auf die Heling legen?


Muehi

Welches Schiff soll Schlickrutscher als nächstes auf die Heling legen?  

21 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

@ Wellen-Brecher

 

Ja das ist schon eine kleine Schönheit. Kräftige Arbeitstiere mit viel Segelfläche.

 

@ Didi

 

Bilder könnte ich zeigen, verstoße dann aber gegen die Forenknigge. Bemüh einfach die Tante Goo............ und Du wirst schon sehen.

 

Also Community ich will rege Beteiligung sehen damit der nächste Baubericht den der "Margertha" toppt.

 

Schlicki

Link to comment

Bilder könnte ich zeigen, verstoße dann aber gegen die Forenknigge. Bemüh einfach die Tante Goo............ und Du wirst schon sehen.

Man könnte sich aber auch selbst bemühen und die entsprechenden Infos hier verlinken... :popcorn:

Link to comment

Ooh mano,

 

Ihr seit aber wieder anspruchsvoll. Hab selbst mal gerade gego... bei dem ein oder anderen Schiffs ist kaum oder nichts zu finden auf die schnelle. Meine Unterlagen stamme bis auf eine, alle aus Büchern. Mir wird schon was einfallen.

 

Hier mal die Sacoleve:

sacoleve.GIF

 

Quelle: navistory.com

Link to comment

Das war auch meine Wahl, allein schon wegen der etwas unüblichen Mast und Segelanordnung.

Falls du moch was zum blättern zu diesem Thema brauchst, ich hätte noch 2 Bücher die ganz gut passen und Pläne und Detailzeichnungen enthalten. Falls du die noch nicht im Regal stehem hast leihe ich diir die gern aus.

1. Die Dreimast-Galiot, das ist aus der blauen Reihe.

2. Smakken, Kuffen und Galioten aus dem Kabel Verlag

 

Ich finde es richtig gut, das du dich auf diese doch eher selten zu sehenden Modelle konzentrierst. Waren diese Schiffe doch einmal viel öfter anzutreffen, als die bekannten Kriegsschiffe wie Victory oder auch San Felipe.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann

Ja, die Betty ist edel, habe sie letztes Jahr ganz nah gesehen und fotografiert, und du kannst deine Segelfärbetechnik beibehalten. ;)

 

Dieses Schiff, wie auch die ähnlichen Bristol Pilot Cutter sind prädestiniert für RC. Schon mal über ein Fahrmodell nachgedacht?

Link to comment
;)

Dieses Schiff, wie auch die ähnlichen Bristol Pilot Cutter sind prädestiniert für RC. Schon mal über ein Fahrmodell nachgedacht?

 

Nachgedacht schon, aber nicht so richtig Lust dafür. Die Zeit zum bauen habe ich noch, aber dann auch noch fahren? Das wird knapp bis unmöglich und da lohnt der Aufwand nicht.

Link to comment
Guest Klabautermann
Die Zeit zum bauen habe ich noch, aber dann auch noch fahren?

 

Es zwingt dich niemand zu fahren, aber du hälst dir diese Option offen.

 

Und die Erfahrung, dass das auch funktioniert, was man da gebaut hat, finde ich toll. Die Ästhetik eines Segler in seinem Element ist einfach klasse, ist sozusagen wie Sex, Standmodell im Wohnzimmer eher Onanie ;)

Link to comment
Und die Erfahrung, dass das auch funktioniert, was man da gebaut hat, finde ich toll. Die Ästhetik eines Segler in seinem Element ist einfach klasse, ist sozusagen wie Sex, Standmodell im Wohnzimmer eher Onanie ;)

 

Du musst aufpassen, Andreas ist hoch ansteckend. Mich hats auch schon erwischt. Heilung so gut wie ausgeschlossen, der Virus mutiert von Mal zu Mal. Ausserdem ist der Andreas-Virus hoch agressiv, da hilft nicht einmal ein Ganzkörperkondom.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

das hübsche "Plattboot" liegt ja super im Rennen.......

Diese Art von Seglern auch noch ohne Zusatzkiel RC-tauglich zu machen ist schon eine

Herausforderung:

 

Für die Betätigung der seitlichen Schwerter je eine Segelwinde...

Für die Segelsteuerung mindesten eine weitere Segelwinde....

Rudermaschine/Servo

ggf. Hilfsmotorantrieb und Streuerung.

 

Und dann nur Fahren bei mäßigem, gleichmäßigem Wind !

Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis

Link to comment
Guest Klabautermann
ist hoch ansteckend

 

Naja, das hat einen ganz einfachen Hintergrund. Anfänglich erging es mir ähnlich wie Schlickrutscher. Jeder der mir gesagt hätte mach doch mal was anderes, den hätte ich ausgelacht. Es war genug Material da, allein nur, wenn man sich mal die Bücher der "blauen Reihe" anschaut.

 

Allerdings nach mehreren Standmodellen, hatte ich irgendwie die Nase voll. Und dabei war jedes aus einer anderen Epoche, eine Hanse Kogge, Galeone Revenge, Fregatte Berlin, eine unvollendete Fregatte nach Chapman, ein Toppsegel-Schoner, der wurde später noch einmal komplett als Brigg umgebaut und einen englischen Kriegkutter

 

Es hat gereicht, irgendwie war es doch immer das Gleiche, ähnlich Epoche, ähnlicher Typ, vergleichbare Arbeitstechniken, Material und Werkzeuge. Ganz grob gesprochen, man verfeinert bis zu einem gewissen Punkt seine Fähigkeiten, aber es wird nicht interessanter, weil du erst einmal keine grundlegenden Problemlösungen mehr brauchst. Es wird irgendwie zur Gewohnheit.

 

Bei Schlickrutscher ist der zweite Ewer fertig und mindestens 50 % der neuen Vorschläge ähneln wieder seine vorhergehenden Projekten. Ein zwei Exoten sind dabei.

 

Klar kannst du bei einem Typ/Epoche bleiben und du bist irgendwann der Top-Spezialist, schränkst dich dadurch aber selber ein

 

Irgendwann kommst du an einen Punkt, da muss was neues her, was nicht ausschließt, dass mal wieder ein Projekt geplant wird, was man so ähnlich schon mal hatte. Allerdings durch die "Ausflüge" in andere "Sparten" wird man universeller, man lernt sich schneller mehr Fähigkeiten und das macht sich dann Wiederum bei der Qualität der Folgeprojekt bemerkbar.

 

Es war auch nur so ein Gedanke

Link to comment
Bei Schlickrutscher ist der zweite Ewer fertig und mindestens 50 % der neuen Vorschläge ähneln wieder seine vorhergehenden Projekten. Ein zwei Exoten sind dabei.

 

Klar kannst du bei einem Typ/Epoche bleiben und du bist irgendwann der Top-Spezialist, schränkst dich dadurch aber selber ein

 

Es war auch nur so ein Gedanke

 

Gedanken sind frei und das ist auch gut so.

Ich beschränke mich nun mal auf den Typus der Küstensegler weil ich Segelschifffan bin und die Modelle in einem vernünftigen Maßstab zu bauen sind, wo auch Details sichtbar sind. Klar nach zwei Ewer muß ein anderer Typ her. Aber mich reizt auch das Thema Weiterentwicklung der Norddeutschen Fischereisegler bis zum heutigen Fisch- oder Krabbenkutter. dazu kommt, das warum auch immer sich wenig Modellbauer mit diesen Schiffen beschäftigen. Ein anderer Schifftyp der mich reizt sind die Schoner, aber da habe ich einfach ein Platzproblem. Im meinen beliebten Maßstab 1:30 sind das dann Modelle zwischen 1m und 2 m:? mit entsprechender Höhe. Wird eindrucksvoll aussehen so ein Zwei- oder Dreimaster, als Stand oder RC-Modell bei mir nicht realisierbar.

Als RC-Modell sind die Küstensegler in 1:30 aber auch zu klein??? Rumpflänge um die 50 cm da muß der Maßstab größer werden?

 

Bei der Umfrage scheinen sich ja schon zwei Kandidaten heraus zu kristalisieren. Bin schon überrascht über das bisherige Ergebnis, hatte was anderes erwartet. Aber lassen wir die Umfrage mal weiterlaufen.

Link to comment
Guest Klabautermann
Im meinen beliebten Maßstab 1:30 sind das dann Modelle zwischen 1m und 2 m:? mit entsprechender Höhe.

 

Ach watt. Schoner ist an sich nur die Bezeichnung des Riggs. Es gibt viele Schoner die haben eine Rumpflänge um die 20 Meter, wie z.B. die Vanadis (Valdiavia von robbe).

 

Der Gloucester-Schoner Johann Ehlers z.B. hat gerade mal eine Rumpflänge von 15 Meter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.