Jump to content
Schiffsmodell.net

Sind mit einer Biegewelle gerade Schnitte möglich?


Guest steffenreu

Recommended Posts

Guest steffenreu

Hallo,

 

ich möchte an einem 15cm x 8cm x 6cm großem Fichtestück 3 Nuten von 4 mm Stärke und ca. 1cm Tiefe durchführen.

Ich habe eine Oberfräse, mit der es nicht ganz so einfach ist. Maschine Überkopp zwischen den Beinen, da man ansonsten das Holzstück 3 Mal einspannen mit jeweils 3 Mal Entfernungsänderung bei der Führung der Oberfräse machen müßte... Also schon ein großer Aufwand. Deswegen mache ich es so „manuell“.(das ganze muss ich dann insgesamt 17 Mal machen)

 

Meine Frage nun. Kann ich mit einer Biegewelle gerade Nuten ziehen?

So irgendwie am Stahllineal entlang?

 

Viele Grüße

 

Steffen

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Steffen,

 

so eine Oberfräse ist nicht ganz ohne und so zwischen die Beine geklemmt würde ich mal ganz abraten.

 

Egal welcher Aufwand Sicherheit geht vor und vernünftig gespannt bringt sicher auch Vorteile.

 

Das mit der Biegewelle und geraden Nuten würde ich für aussichtslos halten.

Link to comment

Zwischen den Beinen rumfräsen würde ich mit Rücksicht auf in der Nähe angebrachte, empfindliche Teile eher nicht tun, damit kann man sich einen bösen Strich durch die Familienplanung machen... :pfeif.:

 

Das Werkstück einspannen, erstes Maß einstellen, nacheinander alle 17 Blöcke durchziehen, dann das nächste Maß, wieder alle 17 Blöcke durch, u.s.w.

Geht bestimmt schneller und wird gleichmäßiger, als jedesmal die Fräse zu verstellen.

 

Es gibt aber im Baumarkt Deines geringsten Mißtrauens bestimmt universelle Säge-Tische, wo man wahlweise Kreissäge, Stichsäge oder Oberfräse einspannen kann. Ich hab so ein Teil, aber leider steht kein Hersteller drauf...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.