Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Tiefgang und Freibordhöhe der Module


Frankenmatrose

Recommended Posts

Frankenmatrose

Jaaa...

 

Dies hier ist das letzte große Thema der Hafenanlage und das hat es in sich.

 

Einigermaßen fest steht, dass die Module mittels Grundgewichten etwas unter Wasser gezogen werden, um etwas stabiler gegen Wellen zu sein und das sie wohl unten offen sein sollen.

 

Die Frage ist jetzt:

 

Wie hoch soll denn das Freibord der Anlage sein, oder gibt es schlaue Ideen, wie man das unteschiedlich bauen kann?

 

Ob der Tiefgang überhaupt festgelegt werden muss sei mal dahingestellt, glaube eigentlich nicht.

 

Sodele, jetzt mal raus mit aller Fachkundigkeit, auf dass wir ne tolle Lösung finden!

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich hab da folgende Idee:

 

Das Freiboard kann freigewählt werden, wenn man eine einheitliche "Straßenhöhe" hat.

Solang die Übergänge gleich sind, kann man im Modul einfach die "Kaikannte" nach unten ziehen und so seine Freiboard höhe frei wählen.

Zum nächsten Modul muss man dann halt wieder auf eine einheitliche Höhe hoch...

 

Den Tiefgang sollte man auf 10cm begrenzen, um nich ans Ufer zu stoßen...

Link to comment

Nur mal meine Gedanken niedergeschrieben zu dem was AvS schreibt:

 

Wie wäre es, wenn die Abgänge von einem T-Stück aus Modulen in ähnlichem Maßstab zusammen gebaut werden, die somit eine ähnliche/gleiche Freibordhöhe brauchen.

 

Zu lösen wäre dann das Problem des Höhenangleichs an die "Basismodule" am Ufer, von denen die T-Verzweigungen abgehen. Oder die Höhen an den "Basismodulen" untereinander ausgleichen. Mir fallen da Rampen ein wie an den Überseebrücken in Hamburg.

 

Vorausgesetzt: Bei alle Modulen läßt sich die Freibordhöhe in einem festgelegten Bereich einstellen, der hier festgelegt werden muß. Ob das nun durch hinzufügen oder entfernen von Styrodurstreifen geschieht oder, wie hier auch schon vorgeschlagen, durch Fluttanks, ist dabei dem Modellbauer selber überlassen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine 3te Lösung.

 

Die genaue Nivelierung erfolgt ja eh über die Gewichte mit Ketten o. Ä.

 

Just my 2 cent!

Link to comment
Frankenmatrose

Wie wäre es, wenn die Abgänge von einem T-Stück aus Modulen in ähnlichem Maßstab zusammen gebaut werden, die somit eine ähnliche/gleiche Freibordhöhe brauchen.

Definiere bitte "Abgänge" :?:

btw: T-Stücke, da war doch noch was

Link to comment

Mal auf die Schnelle gepixelt:

........................................Ufer

--------------------------------------------------------------------

I....................I....Bassismodule.I....................I........................I

--------------------------------------------------------------------

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........I....I...............I....I..................I....I.................I....I

.........----................----...................----..................----

....................................T-Abgänge

 

 

 

Link to comment
Frankenmatrose

Ooookay...

 

Aber diese hier meistens als "Anleger" bezeichneten Teile sollen eg nicht reglementiert werden...

 

Aber ja, nur die niedriger zu machen wäre evtl ne Lösung. - Wobei die niedrigeren Freiborde vor allem die Leute mit kleinen Maßstäben und dadurch dicken Pötten brauchen.

Link to comment
Wobei die niedrigeren Freiborde vor allem die Leute mit kleinen Maßstäben und dadurch dicken Pötten brauchen.

 

Jepp! Da sehe ich auch das Problem!

 

Bei einem Hafenschlepper ist die Freibordhöhe nicht so kritisch. Da habe ich genug Fotomaterial, dass das veranschaulicht. Aber je größer der Pott um so Kritischer wird es.

 

Ich stelle mir gerade die Aida in 1:200 vor an einem Modul mit 10cm Freibordhöhe :ohno:

Link to comment
Frankenmatrose
Ich stelle mir gerade die Aida in 1:200 vor an einem Modul mit 10cm Freibordhöhe :ohno:

Aua...

 

Genau deswegen hab ich mal in die runde gefragt, ob jemand eine geniale Lösung hat ;)

 

...also lasst mal krachen!

 

 

€dit:

Was die T-Stücke angeht muss ich mal nachdenken - schreibe da zu gegebener Zeit was dazu.

 

Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Was die T-Verbindugen und Anleger angeht gehts zunächst hier weiter. - Da sind auch die betreffenden Posts hingewandert.

Edited by Frankenmatrose
Link to comment

Ich schlage für die Grundmodule 6cm Freibord vor.

Und hatten wir nicht irgenwo schon als Höhe der Module 10cm im Gespräch?

 

Das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss, da können auch verschiedenste Maßstäbe anlegen wenn kein Anleger vorhanden ist.

 

Es würde auch einigermasen zu den Schiffen passen, da ja meistens die "dicken Pötte" in sowas wie 1:100 gebaut werden und dann umgerechnet eine 6m-Kaimauer hätten, wobei zB. Antias mit seiner "Antias" bei 1:40 dann eine 2,4m-Kaimauer hätte und zB die Segler die ja alle so um die 1:20 sind hätten 1,2m Kaimauer, was alles nicht völlig daneben wäre.

 

Ich könnte mit 6cm ganz gut leben, ich werde für die König eh über Rampen erreichbare Anleger mit 3cm Freibord bauen.

Ich sehe da wieder Hamburg als kleines Beispiel, die Uferpromenade entspräche unsren Modulen und die Landungsbrücken und die Pontons den Anlegern.

 

Zu den Ankerketten, da kamen Bedenken auf (im Paralelluniversum) daß die bei wechselnden Wasserständen gefährlich werden könnten, die Anlage soll ja mit unter mehrere Tage fest im Wasser bleiben. Und Gewässer sind nun mal so gemein und verändern den Wasserstand. Wenn er steigt kanns die Anlage schnell unter Wasser ziehen.

Wenn jetzt aber in den Ecken der Module Durchgangslöcher für die Ketten sind könnte man dadurch auch Stangenmaterial stecken (bei "gefährlichen Gewässern") zum fixieren der Anlage. Nachteil: jedes Modul muss sehr genau ausgetrimmt werden.

Link to comment
Frankenmatrose

Öhm, das ohne Ketten ist bei unseren Modulgrößen aber problematisch:

 

Eine Hafenanlage die auf den Wellen schwimmt sieht komisch aus und ist schlecht zum dran Anlegen?!

Zumal stangen wenn man sie nicht nur am Ufer verwendet echt problematisch sind vom Transport her:?

Link to comment

Hallo Didi,

 

so weit ich mich erinnere ist das schon geschrieben worden, und Deine vorgeschlagenen 6cm Länge, äh Freibordhöhe :mrgreen: sind ein ziemlich guter Mittelwert zwischen 2 und 8 cm Freibordhöhe.

Ich bin dennoch dafür die Freibordhöhe variabel zu lassen, um sich den vor Ort vorhandenen anpassen zu können.

 

Viele Grüße aus dem kalten München

 

Fabian

Link to comment

Ich bin dennoch dafür die Freibordhöhe variabel zu lassen, um sich den vor Ort vorhandenen anpassen zu können.

Für variabel bin ich ja auch.

 

Die 6cm sind nur ein Vorschlag für eine "Standard-Freibordhöhe" von der auch in der einen oder anderen Situationen durchaus abgewichen werden kann.

 

Ich wollte nur mal einen Wert haben mit dem zu arbeiten ist und der allgemeinen Anklang findet.

Variabel ist gut. Aber sollten wir uns (zB fürs UT) aber auf einen gemeinsamen Mittel-Wert einigen erleichtert das auch die Bauweise, dann muss nicht jeder trimmbare Module bauen.

Wobei das Trimmen ja auch kein wirkliches Problem ist. (Dabei bitte auch die Ankerketten in die Kalkulation einberechnen)

 

Also nochmals, wie schauts mit einer mittleren Freibordhöhe von 6cm (die vor Ort aber durchaus verändert werden kann) als Vorschlag aus?

Variabel zwischen 4-8cm (weil ich 2cm als absolut zu wenig finde, denkt an die Wellen und die Originale)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Frankenmatrose

Sodele, beim stöbern fiel mir noch ein Post ins Auge, ich glaube er war (wie so viele :that:) von Torsten - auf jeden Fall ist die Frage, welchen Bereich für die Freibordhöhe sollen die Module mindestens haben? Denn das hat je einen nicht unerheblichen Einfluss auch die Gesamthöhe der Pontons.

 

Bis 10cm vielleicht? (Wer mehr will kann das natürlich so bauen und ja, ich weiß, dass die Standardhöhe fürs UT bereits feststeht)

Link to comment
Frankenmatrose
Welchen Bereich für die Freibordhöhe sollen die Module mindestens haben? Denn das hat je einen nicht unerheblichen Einfluss auch die Gesamthöhe der Pontons.

[...]

Bis 10cm vielleicht?

Keine Reaktion innerhalb einer Woche - ich betrachte das mal als hingenommen.

Link to comment
Keine Reaktion innerhalb einer Woche - ich betrachte das mal als hingenommen.
Veto.

 

 

 

Wir habe gemeinschaftlich eine Baugröße der Module von 10cm Höhe und eine Freibordhöhe von 6cm (fürs UT!) beschlossen. Siehe die dazugehörigen Postings.

 

 

Und ich finde auf diese Maße sollten wir uns jetzt endlich einigen da es keine vernünftigen Alternativen gibt.

Link to comment
Frankenmatrose

Wir habe gemeinschaftlich eine Baugröße der Module von 10cm Höhe und eine Freibordhöhe von 6cm (fürs UT!) beschlossen. Siehe die dazugehörigen Postings.

Die da wären? Ich weiß von nichts.

 

Und ich finde auf diese Maße sollten wir uns jetzt endlich einigen da es keine vernünftigen Alternativen gibt.

Wenn niemand antwortet kann ich nur irgendwas festlegen.

Ob 10cm oder 10cm+x ist mir völlig egal, da die sowieso nicht verpflichtend sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.