Jump to content
Schiffsmodell.net

Flaggenleine


Guest kurt

Recommended Posts

Guest Klabautermann
Flaggenleinen und Fahrstörreserveleinen aus Stahl oder Reepschnur.

 

Grundsätzlich kannst du die Leinen und Stage in laufendes und in stehendes Gut unterteilen.

 

In diesem wörtlichen Sinnen übertragen: Leinen aus Metall stehen besser, haben kaum Reck.

 

Kunststoffleinen dagegen laufen besser, sie sind weicher und haben mehr Reck, was bei Belastung wie eine Art Stoßdämpfer wirkt.

 

In der neuzeitlichen Schifffahrt besteht das stehende Gut in aller Regel aus nicht rostendem Metall, alle Leinen mit denen gearbeitet wird aus Kunststoff.

 

Bei letzteren gibt es Aussahmen, wie z. B. Schleppleinen, das laufende Gut bei Kränen und Zurr-/Ladegeschirrr, manchmal auch Festmacherleinen, immer dann wenn sehr hohe Belastungen und eben wenig Reck gefordert werden

 

Auf dem Bild habe ich mal einige Stahlseile mit einem roten und Kunststoffseile mit eine gelben Pfeil markiert.

 

Fahrstörreserveleinen
Was soll das sein?
Link to comment

Danke,das finde ich hochinteressnat. Bisher wurden von mir ja nur verschiedene Garne verarbeitet. Aus welchem Material baust du die Takelung von moderneren Schiffen. Bei Kunststoffleinen bietet sich geflochtene Angelschnüre an. Metallseile sind, so glaube ich wenigstens, auch mit geringem Durchmesser zu bekommen. Oder bestehen diese einfach aus Stahlrohr/Stange.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
Aus welchem Material baust du die Takelung von moderneren Schiffen.

 

Früher habe ich mal geflochtene Takelschnur genommen, irgendwo hatte ich mal eine ganzes Konvult von verschiedenen Stärken. Gibt es im Modellsegelyachtbedarf.

 

Ansonsten reepe ich mir meine Modellseile mit meiner selbstgebauten Reepmaschine aus Polyestergarn. Für originalgetreue schmutzigweiße Farbe habe mal ein paar größere Spindel in beige in der Bucht geschossen, das reicht bis an mein Lebensende.

 

Für Stahlseile kenne ich eine Quelle (8)) für 0,38-er, 0,45-er, 0,6-er und 1 mm Stahllitze mit farblosen Kunststoffüberzug.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.