Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Glühbirne zum blinken bringen?


Guest Schlomo

Recommended Posts

Guest Schlomo

Hallo,

wollte mach nachfragen, ob es eine möglichst einfache und kostengünstige Möglichkeit gibt ein Glühbirne zum blinken zu bringen? Es sollen nämlich zwei 6V 50mA Warnlampen(Orange/Blau) am Mast meiner Ranzow zum blinken gebracht werden.

 

Viele Grüße

 

Alex

Edited by Schlomo
Link to comment
Admiral von Schneider

Die Module vom Frank hätte ich auch empfohlen, aber ich hab noch eine weitere Frage:

ot-pfeif-sp.gif Wo hast du denn diese Speicherbirnchen her? Die hätte ich auch gerne?

Versteh mich nicht falsch, aber du gibts die Birnchen mit einer Kapazität an, mAh. Das heisst, deine Birnchen funktionieren als Akku oder ähnliches.

Du meintest warsch. einfach nur einen Strom von 50mA, oder?

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Schlomo

Hi,

 

erstmal danke für die schnellle Antwort. Da ist mir natürlich ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, sorry. Alternativ bin ich noch auf sowas nettes gestossen: Link

Ich finde das macht schon was her!

 

MfG Alex

Edited by Schlomo
Link to comment
Guest Schlomo

Nein, das preiswert bezog sich auf die Lösung mit normalen Glühbirnchen für ein paar Cent. Die

Rumumleuchte habe ich nur zufällig gefunden, bräuchte außerdem zwei Stück in Gelb und Blau. Fand den Effekt nur ziemlich nett (vielleicht gönne ich mir zwei zu Weihnachten). :that:

 

Viele Grüße

 

Alex

Link to comment

Moin,

 

wenns auch was selbstgebautes sein darf, werf ich einfach mal kurz den IC "NE555" in den Raum...

 

Mit nen paar wenigen Bauteilen dazu ein einfacher Taktgenerator, sollte für einfaches Blinken völlig ausreichen. Preis für den IC beim Conrad 27 Cent.

Beispielschaltungen und Berechnungshinweise für die externe Beschaltung sollten im Datenblatt drinnen sein.

 

Und zum Einlesen gibts im Elektronik-Kompendium einen Artikel dazu.

 

/Edit:

²wales01:

Mit Flip Flop bezeichnet man eigentlich eine bistabile Kippstufe. Die hat zwei stabile Zustände, und ist daher nicht ganz das, was wir wollen. Deine URL führt dann aber doch zur richtigen Schaltung - astabile Kippstufe.

Link to comment
Hansen-Bengel
Moin,

 

wenns auch was selbstgebautes sein darf, werf ich einfach mal kurz den IC "NE555" in den Raum...

 

Dazu hab ich hier noch ne LED-Wechselblinkerschaltung liegen, die hab ich vor 20 Jahren mal in die Holstentor eingebaut:

post-3411-1419861465,0288_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

ich würde die Bausteine von CTI (PS4b oder PS4bT) einsetzen. Die würden dann nicht nut 4 Schaltkanäle

an 2 Fenrsteuerkanälen bereitstellen von denen 2 blinken, aber halt geschaltet werden können, sondern man kan sogar einen Blink und einen normalkanal Kurzschließen. Man könnte dann sogar 2 Birnchen jeweils wähalweise blinken oden im Deuerbetrieb leuchten lassen.

Und das ganze kostet auch weniger als 20 Euro.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo

 

Der einfachste mir bekannte Blinker ist eine Komplementärschaltung. Sie hat zudem den Vorteil, daß sie sehr stromsparend ist, da sie in den Blinkpausen nur einen sehr geringen Strom zieht. Dadurch ist sie auch für Akku-betriebene Blinkbojen sehr gut geeignet. Die mit dem Punkt gekennzeichneten Bauelemente haben Einfluß auf die Blinkfrequenz.

http://img396.imageshack.us/my.php?image=komplementrblinkerol6.gif

 

 

Von Moderator antias bearbeitet

Zwei fehlerhafte Bilderlinks von imageshack gelöscht. Bestehende url verweist auf das gleiche Bild.

Edited by Antias
Link to comment
  • 1 month later...
Guest Seebär Harry

Ok. Es ist natürlich nicht mehr die günstigste variante.....

Aber eure Meinungen ürden mich schon interessieren.

Mit Porto kommst du da auf 37,40€, das kann man Preiswerter haben.

Im KFZ-Zubehör gibt es für 6V und auch für 12V Elektronische Blinkrelaise die ca. bis 10€ kosten.

Sie haben den Vorteil, das die Blinkfrequenz gleich bleibt, egal wieviel Birnchen ich anklemme.

Für einen "Lötkolbenakrobaten" sollte es Möglich seien, die Frequenz auch noch zu ändern.

Link to comment

Das Ding sieht aber immerhin so aus, als ob da 4 LEDs drinnen sind, die als Lauflicht angesteuert werden. Sowas läßt sich mit ner einfachen 4-Kanal Lauflicht Schaltung billiger realisieren.

 

Das einfache Blinken einer einzigen Lampe sowieso ;)

Link to comment
Das Ding sieht aber immerhin so aus, als ob da 4 LEDs drinnen sind, die als Lauflicht angesteuert werden. Sowas läßt sich mit ner einfachen 4-Kanal Lauflicht Schaltung billiger realisieren.

 

Auf einem Bild aus deren Ebay Angebot sieht man die von der Elektronik abgehenden drähte. Da es 5 schwrze und ein roter sind, dürfte es wohl ein 5 Kanal Lauflicht sein.

blaulicht16m.jpg?119,287

 

Liebe Grüße

Matze

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.