Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

3V und 6V Glühlampen am selben Akku?


Guest Schlomo

Recommended Posts

Guest Schlomo

Guten Abend,

ich habe für meine Ranzow sowohl 3V als auch 6V Glühlampen bestellt.

Ich würde diese nun am liebsten über einen 6V Akku betreiben. Heisst das nun ich muss immer zwei 3V Glühlampen zusammen anschließen? Also

z.B. Akku++Birne-+Birne--Akku? Haben Glühlampen überhaupt unterschiedliche Pole? Sorry bin auf dem Gebiet völlig aufgeschmissen! Schonmal vielen Dank im voraus! :D

Link to comment

Hallo,

 

bei den 3V-Birnen bist Du schon auf dem richtigen Weg, wenn Du immer zwei in Serie (also hintereinander) anschließst. Die Birnen haben keine Polung, also kannst Du plus und minus an der Birne vergessen. Alternativ geht auch ein Vorwiderstand, auszurechnen nach U = R * I. Bei 6V und einem (vermuteten) Strom von 100 mA sind das dann 60 Ohm. Dabei wird aber die "überschüssige" Spannung im Widerstand "verheizt".

Link to comment
Guest Seebär Harry

Einzig sollte man bedenken, wenn bei Reihenschaltung eine Birne "durchhaut", bleiben alle in der Reihe düster.

Für die Positsionleuchten würde ich darum 6V Birnchen nehmen.

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Guest Schlomo

Erstmal danke für die schnelle Hilfe! Es wären dann ja in meinem Fall immer nur zwei Lämpchen die ausfallen würden, außerdem können diese leicht ersezt werden.

 

Viele Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo

Um die Birnchen zu "schonen" habe ich auch schon 3 Birnchen in Serie geschaltet. Hell genug waren sie immer noch. Aber die Lebensdauer ist um einiges länger wenn du nur 2V anstatt 3V auf einem Birnchen hast.

 

Gruss Martin

Link to comment

Dazu kommt noch die Tatsache, dass ein 6V-Akku immer mehr als 6V Spannung hat und deshalb ein Vorwiderstand eh sinnvoll ist, um die Birne nicht in einem zu hohen Spannungsbereich zu betreiben...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.