Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe PIROL: Rennziege oder nicht?!


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Moin!

Ich habe eine Pirol von Robbe angeboten bekommen und möchte mal wissen, welche Erfahrungen Ihr mit der Pirol gemacht habt. Ist es eher eine Rennziege, oder sieht sie nur so aus?

Welche Vor- und Nachteile hat dieses Segelboot aus den 80ern? Undichte Stellen?

 

Wie würdet ihr die Geschwindigkeit und das Segelverhalten im Vergleich zur Seawind von Kyosho einschätzen? Die Pirol ist ja schon von den Abmessungen her um einiges größer.... und Länge läuft ;)

 

Ich selbst fahre eine Fairwind 900 von Kyosho und weiss, dass man diese beiden Boote nicht vergleichen kann. Vom Rumpf her ist die Fairwind ja eher als Verdränger und die Pirol als gleiter ausgelegt.

Zwar ist langsames Segeln auch sehr entspannend, aber irgendwie möchte ich noch einen windgetriebenen Flitzer haben. Ist die Pirol da das Richtige?

 

Gruß aus Kiel

Ole

Link to comment

Hallo Ole,

zur Pirol weiss ich nur zu sagen, dass ein guter Bekannter von mir dieses Boot gegen eine Seawind ausgetauscht hat und nun viel glücklicher ist. Die originalen Pirolsegel sind extrem schlecht und hängen wie Lappen vom Mast. Laut Hörensagen gleitet das Boot auch nicht, sondern fährt eher einen Stecker. Selber bin ich die Pirol nicht gesegelt, daher diesbezüglich kein weiterer unqualifizierter Kommentar von mir. ;-)

Die Seawind kenne ich dagegen gut. Ein tolles, absolut unproblematisches Boot, dass ich allerdings auch nicht als "Rennziege" charakterisieren würde. Klarer Vorteil ist das gute Anspringen auf wenig Wind und die sehr guten Allround-Eigenschaften. Eher ein Leichtwind-Segler, bei spätestens 4bft ist ultimativ Schluss mit lustig. Der Rumpf ist allerdings ebenfalls ein reiner Verdränger - ich habe sie noch nie ins Gleiten gekriegt. Auch mit den erheblich grösseren Stockmarie-Segeln habe ich noch keine gleitende Seawind gesehen.

"Länge läuft"... der Spruch ist zwar prinzipiell richtig, aber m.E. nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich hat die Pirol rechnerisch eine um nur 0,57km/h höhere Grenzgeschwindigkeit als die Seawind, beide gleiten nicht, aber beide liegen natürlich ruhiger im Wasser als z.B. eine MM. "MM hüpft" würde ich da eher sagen. ;-)

Gruss, Jochen

Edited by Jo_S
Link to comment
kuddellmuddell

:nein:HAllo, ich habe die Pirol schon zweimal gehabt,. Einmal mit einem Original Segel und das andere mit einem Selbstgemachten. Das Original Schiff sieht nur so aus als sei es schnell. Dicht ist es allemal. Stabil auch doch schnell ist echt anders. Ich finde das Schiff zeigt sein Konstruktionsjahr sehr deutlich. Durch diese unwahrscheinlich Breite Form im Bereich des Cockpits wird hier Fahrt und Handlichkeit verschenkt. Ich kann das Schiff echt nicht empfehlen. Ich würde lieber ein altes M-Boot in der Bucht kaufen und renovieren, da hat man mehr.Gruß Kuddell

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.