Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Buchempfehlung: "RC-Segelmodelle"


Recommended Posts

Hallo Bastelgemeinde,

 

letzten Winter habe ich begonnen, einen Plan für ein Scalemodell des "Drachen" zu entwickeln. Erstaunlicherweise gibt es bei den üblichen Verdächtigen (= Modellbauverlage) keinen Bauplan zu diesem Boot. Aber zum Glück existiert einiges an Originalunterlagen, so dass der Gedanke an eine Eigenkonstruktion nahe lag. Allerdings stellten sich im Lauf der Zeichnerei einige Fragen zu der 1:1-Umsetzbarkeit des Originals, speziell zur Berechnung der zu erwartenden Fahrstabilität. Recherchen im Internet und in diversen Foren blieben erfolglos. Nun bin ich auf ein Buch gestossen, dass ich allen ambitionierten Seglern wärmstens empfehlen möchte:

 

Boorek Dvorak / Bernhard Reimann: RC-SEGELMODELLE. ABC für Scale-Modellsegler. VTH, Baaden-Baaden 2006. ISBN 3-88180-575-8

 

Das Buch beantwortet auf 400 Seiten (mit hunderten von Abbildungen) so ziemlich jede Frage, die im Zusammenhang mit der Konstruktion und dem Bau eines vorbildgetreuen Seglers auftaucht. Allein schon das letzte Kapitel "Berechnungen" macht das Buch mehr als empfehlenswert. Generell richtet sich das Buch vor allem an jene, die den Planbau eines vorbildgetreuen schratgetakelten RC-Seglers im Auge haben. Dabei werden allerdings nicht alle denkbaren Bautechniken durchdiskutiert, sondern einzelne Möglichkeiten, die zum Erfolg führen, detailliert mit Vor- und Nachteilen dargestellt. Die Realisierung wird dann mit zahlreichen Baustufenfotos am konkreten Beispiel eines Gaffelkutters gezeigt.

 

Was ich dieser Veröffentlichung besonders hoch anrechne: es schafft den Spagat, sowohl für Einsteiger als auch für (deutlich!) Fortgeschrittene gleichermaßen spannend zu sein. Nur das erste von 19 Kapiteln richtet sich an Anfänger, ab dem zweiten wird es für jeden interessant. Wer ein reines Baukastenmodell (Saphir, Rubin, Smaragd, etc.), eine Zweckkonstruktion (IOM, 10R, M, etc.) oder ein Standmodell zusammenbauen möchte, liegt mit diesem Buch nicht wirklich richtig - da gibt es passendere Veröffentlichungen. Auch auf rahgetakelte Segler oder auf GFK/CFK-Konstruktionen wird nicht eingegangen. In meinem Fall war es jedoch einer der sehr seltenen "Volltreffer".

 

Einziger kleiner Kritikpunkt: für 29,-€ hätte ich mir statt einem dünnen Taschenbuch ein Hardcover und bessere Papierqualität gewünscht. Dieser initiale Schlabbereindruck wird allerdings durch den Inhalt mehr als wettgemacht.

 

Gruss, Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.