Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hat jemand Erfahrung mit der St. MALO


Horst Seydlitz

Recommended Posts

Horst Seydlitz

hallo, möchte mich erst einmal vorstellen. Bis jetzt habe ich mich hier nur immer orientiert und Erfahrungen gesucht. Bin ein Einzelkämpfer mit 73 Jahren und habe vor zwei Jahren- nach Umstieg aus der Modellflugszene -einen SRK, die Hamburg gebaut. Danach die Comtesse von Robbe. Habe jetzt festgestellt das mir das Segeln doch mehr Spass macht obwohl ich im Taunus wohne.

Jetzt meine Frage wer hat Erfahrung mit der Sketch ST.Malo bzw mit dem Plan vom vth Verlag gemacht, da ich die Sketch jetzt im Winter bauen möchte.

Da ich Rentner bin möchte ich mich hiermit beschäftigen.

 

Für Eure Nachricht im voraus vielen Dank

Link to comment
kuddellmuddell

:that:Na dann viel Spaß damit. Der Plan ist echt gut. Ich habe das Schiff einmal gebaut und später auf dem Flohmarkt verramscht ( Ja ich bin doof, würde mir heute nicht wieder passieren) Nun habe ich den Rumpf später nochmal gebaut und der liegt nun auf dem Dachboden, weil mich die Lust verlassen hat. Ich habe noch ein paar Segelyachtrümpfe liegen, wenn Du möchtest. Ich selber habe als letztes die Dream 43 von Willy Hoppe Solingen gebaut. einfach ein schönes Schiffchen, und segelt echt toll.

post-3230-1419861463,0499_thumb.jpg

post-3230-1419861463,2651_thumb.jpg

Link to comment
Horst Seydlitz

Hallo Kuddellmuddell,

danke für die schnelle Antwort und das Angebot. Da ich ein leidenschaftlicher Holzwurm bin und eine Beschäftigung suche möchte ich selbst bauen.

Zudem ich auch noch einen 2 Master suche. Hatte vor etwa 20 Jahren die

Inga gebaut und leider gegen ein Flugzeug getauscht. Hätte ich nicht tun sollen. Also nun werde ich mal sehen was aus meinem neuen Projekt wird.

Vorerst werde ich halt noch meine Comtess bewegen.

Gruß Horst

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Bowhunter

hallo lieber segler, ich habe mich an das bauprojekt st. malo begeben und könnte einige tipps von euch gebrauchen. es wird eine negativ-form erstellt. das bauen und abformen habe ich gut drauf. mein problem ist das wo bekomme ich alu-masten her und den kleinkram den man benötigt um den mast aufzustellen? bei verschiedenen namhaften herstellern (graupner, robbe u.s.w.) habe ich mich schon umgesehen.

zu meiner modellbauerzeit habe ich segelflugmodelle bis 6,00m in gfk gebaut. wie ihr seht und bemerkt, muß beim modellsegelboot vollkommen neu lernen.

ich würde mich über ein paar tipps von euch freuen.

 

mfg uwe

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Uwe,

wenn Du wirklich gute Sachen um den Mast herum suchst, schau mal bei MKP rein. Nicht gerade billig, aber gut.

Ansonsten kann ich auch die Seite von Walter Piel empfehlen. Hat die guten Sachen von KDH und Pekabe.

 

Ich hoffe, damit habe ich Dir weitergeholfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
kuddellmuddell

Google mal bei Willy Hoppe Wuppetal. Der war jahrelang "der Lieferant" in der minisail. Er hat einge Sachen da, wie Alumasten im der breite 12mm oder 19mm. Auch Mosdellbau Dreger in Arpsdorf ist sehr gut. Er hat das französische Cap Marquettes Programm und liefert im Gegensatz zu MKP viel schneller, weil er über den Holländischen Importeuer geht. KDH Beschläge sind im Seglerbereich auch sehr gut, Gruß Kuddell

Link to comment
Guest Bowhunter

danke für die schnellen antworten. die hinweise werden mir auf jeden fall weiter helfen. mich würden die erfahrungen der modellbauer interessieren, die die st. malo schon gebaut haben oder fahren.

 

mfg uwe

Link to comment
  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.