Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umbau der DS "Goethe"


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Wirklich schade. :| Aber lieber das Schiff in Fahrt mit Diesel als eine pleitegegangene Betriebsgesellschaft und kein Schiff mehr.

 

Bei uns im Verein sind Dampfschiffe die zwar erhalten, aber nicht betriebsfähig sind (die Kessel verspröden z.B im Betrieb und sind irgendwann nicht mehr benützbar). Für eines (Pascal) konnte ein gebrauchter Kessel auf das richtige Maß gekürzt werden. Aber wenn da nicht einige wenige ehrenamtliche Experten viel Zeit hineinstecken würden wäre nicht mal das möglich. Dampfschiffe sind leider sehr teure Zeugnisse der Technikgeschichte.

 

Irgendwie ist es schon paradox wenn die Schweizer ein auf Diesel umgerüstetes Dampfschiff wieder zurückbauen und die Deutschen kurz darauf bei einem ihrer Schiffe den originalen Dampfantrieb von 1918 ausbauen...

Link to comment
  • 1 month later...

Hier habe ich mal ein Bild vom Goethe auf der Heling der Werft im Mülheimer Hafen :

IMGP9198.jpg

Der Umbau schreitet voran. Die Kessel (übrigens erst vor ein paar Jahren für 14 Millionen Euro u.a. aus Spendengeldern neu gebaut !) sind bereits verschrottet.

 

An das Märchen das die KD irgendwann mal ein neues Schiff mit der alten Maschine ausrüsten will glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Maschine wird als totes Ausstellungsstück im Stadtmuseum bleiben. Die Gründe die die KD für den Umbau des Goethe anführt sind lachhaft.

 

Klar, der Goethe war das teuerste Schiff der Flotte. Aber was ist mit dem Werbe-Wert des Schiffes ? Dieser zusätzliche Nutzen wurde von der KD weder erkannt noch wirklich genutzt. So sind z.B. Teilnahmen des Goethe an Dampf-Veranstaltungen ausgeblieben.

 

Die Reparatur des gerissenen Maschinenstuhls ist problemlos möglich und wäre auch nicht teurer gewesen als die nun erfolgte Umrüstung.

 

Mit einem überschaubaren Aufwand wäre es möglich gewesen den Vergrauch des Goethe um ca. 30 % zu senken. Hierzu verweise ich mal auf das Ing.Büro Waller (CH), die große Erfolge beim Umbau einer Dampflok erziehlt haben.

 

Der demnächst auf dem Rhein vorgeschriebene zweite Antrieb (der übrigens sehr viele ältere Binnenschiffe das Leben kosten wird !) wäre beim Goethe leicht einzubauen. Goethe besitzt bereits einen Schottel-Pumpjet. Es wäre leicht möglich gewesen diesen (zu schwachen) Hilfsantrieb durch ein leistungsfähigeres Exemplar zu ersetzen.

 

 

Nun ja, es ist zu spät. Der letzte Dampfer des Rheins ist Geschichte. Er wurde kastriert ...

 

 

VG, Holger

Link to comment
  • 3 weeks later...

Gerade wurde ich per PN nach weiteren Bildern des Goethe gefragt. Natürlich hab ich davon einiges.

 

Als erstes mal ein paar Bilder die am Saison-Ende der Saison 2006 in Köln entstanden sind. Der Goethe sollte zu einer planmäßigen Untersuchung auf die Heling der Mülheimer Werft. Goethe wurde am Anleger in der Altstadt abgerüstet und ging danach in den Mülheimer Hafen zur Werft. Heute gibt es erstmal die Bilder auf denen er noch schwimmt. Werftbilder kommen dann später mal hinzu ...

IMGP6580.jpg

 

IMGP6621.jpg

 

IMGP6627.jpg

 

IMGP6639.jpg

 

IMGP6673.jpg

Hier sieht man wie gerade der Dampf komplett abgelassen wird da Goethe sofort auf die Heling sollte. Danach wurde der Goethe aber noch gedreht. Hierbei wurde das Schiff allein durch den Schottel Pumpjet bewegt !

 

IMGP6701.jpg

 

IMGP6755.jpg

Link to comment

Und nun die versprochenen Bilder vom Goethe auf der Heling :

 

GoetheWerft1.jpg

 

GoetheWerft2.jpg

Langsam neigt sich das Schiff leicht zur Seite, es geht aufwärts.

 

GoetheWerft3.jpg

 

GoetheWerft4.jpg

 

GoetheWerft5.jpg

Das Heck des Schiffes.

 

GoetheWerft6.jpg

Die Mittelsektion mit dem Räderkasten.

 

Vom Bug habe ich leider gerade die Bilder nicht greifbar.

Link to comment
  • 1 month later...

Der Goethe hat wieder Wasser unter dem Kiel. Er liegt aber noch im Werfthafen. Ich hoffe das ich rechtzeitig davon erfahre wenn Probefahrten angesetzt werden. Das wird ja in der nächsten Zeit sein müssen wenn man pünktlich zum Saisonstart wieder eine Zulassung für den Goethe haben will.

 

VG, Holger

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die erste Probefahrt mit dem neuen Diesel:nerv:Antrieb soll nach unbestätigten Gerüchten am 26.3. stattfinden. Angeblich soll der Goethe pünktlich zum Saisonstart wieder zur Verfügung stehen. Sollte ich Glück haben und zu Bildern von der Probefahrt kommen werde ich euch diese Bilder selbstverständlich zeigen.

 

VG, Holger

Link to comment
  • 2 weeks later...

Gestern abend hat der Goethe planmäßig die ersten Probefahrten innerhalb des Werfthafens absolviert. Ein kurzzeitiger Totalausfall des neuen Antriebs konnte behoben werden, danach wurden die Probeläufe weiter durchgeführt. Der Goethe liegt derzeit gute 20 - 25 cm höher im Wasser. Allerdings dürfte die Küche noch nicht bestückt sein und voll gebunkert ist das Schiff auch noch nicht. Ich schätze mal das er am Ende rund 15 cm weniger Tiefgang hat als zu Zeiten wo die Dampfmaschine noch drin war. Erste Bilder davon stelle ich heute Abend ins Forum. Ich bin mal gespannt welche Probefahrten in den nächsten Tagen durchgeführt werden. Bis zum Saisonbeginn ist ja nur noch sehr wenig Zeit und das Schiff muss ja auch noch wieder für die Passagiere hergerichtet werden. An der Stelle wo man früher in die Maschine sehen konnte ist wohl ein Zwischendeck eingezogen worden wo sich jetzt der neue Maschinen-Leitstand befinden soll.

 

Ich muss mein Posting von oben übrigens korrigieren : die Kessel sind nicht verschrottet sondern liegen noch auf dem Werftgelände.

 

VG, Holger

Link to comment

Die allererste Probefahrt mit dem Dieselantrieb fand am 26.3. im Mülheimer Werfthafen statt.

 

1ProbeGoethe.jpg

 

Eine kleinere Panne gab es auch, nach ca. 20 Minuten vor Anker gingen die Probefahrten dann aber weiter. Beschleunigen, aufstoppen, in Gegenrichtung beschleúnigen ...

 

Man hatte anscheinend die beiden (nun einzeln durch Ölmotoren angetriebenen) Räder noch nicht 100% synchron, der Goethe lief immer wieder etwas zur Seite. Solche kleinen Anfangsprobleme finde ich aber normal. Ich denke man wird das in den Griff bekommen.

 

Allerdings bin ich mal gespannt ob man den Goethe wirklich zum Saisonstart in Koblenz fahren sieht. Der Zeitplan ist sehr eng.

 

An der Rumpflackierung kann man übrigens gut sehen um wieviel höher der Goethe jetzt im Wasser liegt.

 

VG, Holger

Edited by meckisteam
Link to comment

Am 2.4.2009 um 13 Uhr wurde der Goethe vom Werfthafen in Köln Mülheim in den Winterhafen der KD (Köln Niehl) überführt. Für Fotos war ich leider 10 Minuten zu spät am Rhein ...

 

Es sieht so aus als ob man auf weitere Probefahrten verzichten wird. Am 25.4.2009 soll der Goethe pünktlich seinen Dienst zwischen Koblenz und Rüdesheim aufnehmen. Bis dahin muss das Schiff noch für die Fahrten vorbereitet werden. Stühle und Tische müssen aufgestellt werden, es muss gebunkert werden und die Küche muss bestückt werden. Erfahrungsgemäß wird das Schiff ca. 4 Tage vor Saisonstart zur Kölner Altstadt verlegt, dort werden die Getränke an Bord gebracht. Dann wird das Schiff am nächsten Tag nach Koblenz überführt.

 

Soweit ich das mitbekommen habe sind mit dem neuen Antrieb nur 2 Probefahrten durchgeführt worden.

1.) kurze Fahrten im Mülheimer Werfthafen.

2.) eine Probefahrt auf dem Rhein bis Rodenkirchen bei der mit bis zu 90 % Leistung gefahren worden sein soll. Hierbei wurden auch mehrere Anlegemanöver geprobt.

 

Weitere Möglichkeiten den neuen Antrieb zu testen bieten die Überführung Niehl > Altstadt sowie die Fahrt Köln > Koblenz.

 

Hoffen wir mal das es die richtige Entscheidung war auf weitere Probefahrten zu verzichten. Ich drücke dem Goethe jedenfalls die Daumen das die Saison ohne Probleme gefahren werden kann.

 

Die Leute die mich kennen wissen das ich gegen diesen Umbau war und auch heute noch bin. Da die wirtschaftlichen Zwänge und die mangelnde Beteiligung der Rheinanlieger/Tourismuszentralen/Denkmalschutzbehörden nichts anderes zugelassen haben wurde dieser Umbau leider nötig. Ich freue mich das das Schiff im Dienst der KD weiterhin die Rheinstrecke befahren wird.

 

VG, Holger

Link to comment
  • 3 weeks later...

Heute um 18.20 Uhr ist der Goethe in der Webcam des Rheinforum Wesseling zu sehen gewesen. Man ist also (mit einem Tag Verspätung) mittlerweile auf dem Weg nach Koblenz. Ich denke man wird in Bonn übernachten und dann morgen Mittag in Koblenz ankommen. Dann noch bunkern, Nahrungsmittel und Getränke laden. Goethe scheint also am Samstag planmäßig in die Saison starten zu können.

 

Ich hoffe das ab Samstag die Webcam des Goethe wieder online ist. Das Bild das Zur Zeit gezeigt wird war die letzte Aufnahme aus dem Köln Mülheimer Werfthafen als es zum Umbau ging.

 

VG, Holger

Link to comment

Am 23.4. wurde der Goethe vom Niehler Hafen bis nach Bonn überführt.

Goethe1.jpg

 

Das nächste Bild zeigt den Goethe in Königswinter. Es wurde geschossen von Marion Kieserg. Vielen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung !

1601-01-0100-00-03-UZ-M-Kieserg_29.jpg

Die Dampf-Pfeife wird nun durch einen kleinen Dampfkessel betrieben. Wenigstens sie bleibt uns erhalten.

 

In Bonn wurde übernachtet, am 24.4. ging es dann weiter nach Koblenz.

 

Hier das WebCam-Bild beim eintreffen in Koblenz :

deutsches-eck2.jpg

Vielen Dank an Peter Kieserg der mir diese Aufnahme zugeschickt hat. Durch anklicken des Bildes kommt ihr zu der genutzten WebCam.

 

Die WebCam auf dem Steuerhaus des Goethe ist bisher noch nicht in Betrieb. Ich bin mal gespannt ob man sie diese Saison wieder nutzen wird.

 

VG, Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.