Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Frage zum Vorwiderstand


Guest Schlomo

Recommended Posts

Guest Schlomo

Ich wollte mir Beleuchtungsmittel für meine Ranzow bestellen. Nun wollte ich 6V Glühlampen verwenden die ich über meinen Fahrakku betreiben wollte.

Jetzt gibt es zwei verschiedene Varianten, eine mit und eine ohne Vorwiderstand. Mir als Laie stellt sich jetzt die Frage welche ich nun verwenden kann? Schonmal vielen Dank im voraus!

Link to comment

Moin Schlomo!

 

Erst mal die Frage: Welche Spannung hat der Fahrrakku?

 

Und warum verwendest Du nicht einfach Leuchtobst mit der dazu passenden Spannung?

Link to comment

Leuchtobst = Glühbirne ;)

 

Also erstmal kannst Du 6V Birnchen an dem 6V Fahrakku ohne Vorwiderstand betreiben.

 

Bei denen mit Vorwiderstand ist leider der Widerstandswert nicht angegeben. Daher vermute ich mal, dass er nur dazu dient, die Lampe etwas zu "dimmen".

 

Dadurch sähe das Licht wie beim Original etwas funzelliger aus und das Birnchen wird nicht so warm (so wie es aussieht, ist Kunststoff verbaut und der kann die doch hohen Temperaturen nicht so gut ab) und erhöht damit auch die Lebensdauer des Birnchens.

 

Einen anderen Sinn kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

 

Im Zweifelsfalle würde ich mal bei denen nachfragen (Kontaktlink oder Telefonnummer im Impressum).

 

Der link erleichtert es den Mitlesern etwas: ;)

 

http://www.modellbau-kaufhaus.de/shop/modules.php?warp=categories&group=10_25_88&kid=be2b57ea939dc7b5090737a79d1114d8

Link to comment

Da ein 6V-Akku nur dann 6V hat, wenn er stark belastet oder leer ist, würde ich immer zu einem (kleinen) Vorwiderstand raten.

Eine Reduzierung der angelegten Spannung auf etwa 90-95% des auf der Birne angegebenen Wertes erhöht die Lebensdauer um ein vielfaches, obwohl es subjektiv nicht wirklich dunkler ist. (Habe in meinem Wohnzimmer in 6 Jehren intensiver Nutzung noch nie eine Birne der Halogenleuchten gewechselt, nachdem ich meinen Dimmer auf 95% Maximalwert gestellt habe...)

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

da ein 6V Akku nur dann 6V hat, wenn er stark belastet wird oder leer ist ????????.

 

Wenn ein Akku leer ist, dann ist er leer !!!. Wenn du ne kiste Bier austrinkst, dann ahst du zwar immer noch 24 Flaschen, die sind dann aber auch leer.

 

schöne grüße

Link to comment

Hallo Marc

 

Solltest du einen Blei-Akku so weit runterfahren, bis er so leer ist, wie du ansprichst, dann kannst du ihn direkt entsorgen, weil er dann tiefentladen ist und die Zellen hin sind.

Die im Modellbau gebräuchlichen Blei-Akkus sind Blei-Gel-Akkus (außer du hast ne Autobatterie drin, was ich wegen der Angabe 6V nicht glaube), daher beziehe ich die folgenden Werte jetzt auf diesen Akku-Typ.

 

Der Akku hat eine Ladeschlussspannung (also voll) von 2,3 bis max. 2,4V pro Zelle. Damit hat ein voll geladener 6V-Blei-Akku eine Leerlaufspannung (Ruhespannung) von 6,9V bis 7,2V (was ich im vorigen Post als "Überforderung" für dein 6V Birnchen bezeichnete, da die Spannung höher ist, als die, für die die Birne ausgelegt ist).

Diese Spannung wird bei stärkerer Belastung (hohe Stromentnahme) etwas zusammenbrechen und kann dann auf 6V oder darunter zurückgehen. (tut jeder Akku unter Last)

 

Ein Blei-Gel-Akku kann im normalen Betrieb etwa bis 80% seiner Kapazität entladen werden, ohne dass die Zellen Schaden nehmen. Die "Entladeschlussspannung" beim ruhenden Akku (also ohne Last) liegt dann bei 1,9V pro Zelle. Daraus ergibt sich, dass dein 6V-Akku bei einer Spannung von 5,7V wirklich leer ist. Alles unterhalb von diesem Wert nennt man Tiefentladung.

 

Jede Tiefentladung, auch wenn sie nur kurz ist, hat unweigerlich einen Kapazitätsverlust des Akkus zur Folge. Unter Umständen tritt auch sofort ein Defekt an einer der Zellen auf und der Akku ist zerstört.

 

Ich hoffe, dass dir die Erklärung hilft, meinen letzten Post zu verstehen und mir zu glauben, dass ich dich nicht vera... will. Bei Akkus weiß ich berufsbedingt durchaus, wovon ich spreche. Du brauchst also nicht direkt eine Antwort zu geben, die schon fast als Frechheit durchgeht.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Falko,

 

will auch weiter nicht auf das Thema eingehen..........

aber eine frage brennt mir noch auf der Zunge, was machst Du Beruflich ?

 

gruß marc

Link to comment

Hoi

 

Wenns im Boot stinkt und brennt, der Elektriker gleich zum Verteiler rennt.

 

Falco, wirklich Lehrbuch mäßig. Darf ich deine Ausführung an meine Bootskunden weiterleiten?

 

Gruß Wales

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Schlomo

Hallo,

 

was für einen Widerstand sollte ich wählen, wenn A.) mein Akku ein 6V Bleiakku ist oder B.) ein 6V NiMH Akku verwendet wird? Vielen Dank im voraus.

 

MfG Alex

Link to comment
Guest Schlomo

Ich bin anscheinend zu blöde dafür, ich möchte aus 6V 3Ah so ca 5.5V machen. Also müsste ich laut dem Tool einen 0.166 Ohm Widerstand benutzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Link to comment
Ümminger Kapitän

Zu Blöd will jetzt mal nicht sagen, du hast nur die Kapzität des Akkus (Ah) angegeben statt der Stromaufnahme (A) der Lampe.

 

Kannst du in dem Fall aber auf dem wert lassen.

Kannst die 0,02 stehen lassen, dann kommst du auf 25 Ohm

Link to comment
Guest Schlomo

Ich Dummerchen...:idea:

 

wäre dann sowas die richtige Wahl?

 

WIDERSTAND DRAHT 5 W 27R

 

 

Abm.: (Ø x L) 6.5 mm x 17.5 mm Ausführung: axial bedrahtet Bauart: Draht Kategorie: Festwiderstand Toleranz: ±5 % Widerstand: 27 Ω Belastbarkeit: 5 W RoHS-konform: Ja

Link to comment

5W ist "etwas" überdimensioniert:

 

Versorgungsspannung: 6V

Spannung, mit der die Birne betrieben werden soll: 5,5V

 

Bei 0,1A Stromverbrauch der Birne:

 

Widerstand: 5 Ohm

Verlustleistung: 0,05W

 

Bei 0,1A Stromverbrauch der Birne:

 

Widerstand: 10 Ohm

Verlustleistung: 0,025W

 

Da reicht ein normaler Kohleschicht- oder Metallfilmwiderstand die in der Regel mit 0,25W belastet werden können.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich bin zu blöde, habe es immer noch nicht kapiert.

Folgendes: Ich möchte die Melvin mit einem Akku-Pack betreiben. Das macht wieder ein paar Gramm weniger als ein Bleiakku. Der Pack hat jetzt aber 7,2 Volt.

Verbaut habe ich bisher die 6 Volt Birnchen. Welchen Wiederstand brauche ich jetzt? Es müsste doch langen diesen Wiederstand zwischen Schaltmodul und Akku zu löten?

Link to comment
Es müsste doch langen diesen Wiederstand zwischen Schaltmodul und Akku zu löten?

 

Das geht aber dann mußt Du wissen, wie viele Birnchen an diesem einen Widerstand hängen. Genauer gesagt, den maximalen Gesamtstrom (addieren aller Einzelströme der Birnchen). Davon hängt nämlich ab, wie viel Leistung (Watt) der Widerstand ab können muß.

 

Wenn Birnchen gesondert geschaltet werden brauchen die wieder einen eigenen Vorwiederstand, da sich sonst der Strom und somit der Widerstand ändert.

 

Sag doch mal wie viele Birnchen und was die für Strom verbrauchen!

Link to comment

Einmal sind es 3, auf den anderen Ausgang 2 Birnchen. Die einzigen Angaben, die ich zu den Birnchen gefunden habe: 6 Volt, 50mA.

Dann hätte ich also 2 Wiederstände einzulöten, je einen zwischen Schalter und den"gebündelten" Birnchen.

Link to comment
Einmal sind es 3, auf den anderen Ausgang 2 Birnchen. Die einzigen Angaben, die ich zu den Birnchen gefunden habe: 6 Volt, 50mA.

Dann hätte ich also 2 Wiederstände einzulöten, je einen zwischen Schalter und den"gebündelten" Birnchen.

 

Das ist doch schon alles was wir brauchen :D!

 

Ich setze jetzt mal 5,5V voraus, um die Lebensdauer etwas zu erhöhen. Sollte in der Helligkeit kaum bemerkbar sein.

 

Bei den 2 Birnchen:

 

Strom 2 x 50mA = 0,1A => Widerstand = 17Ohm (E24-Reihe entweder 16 oder 18Ohm) bei 0,17W

 

Bei den 3 Birnchen:

 

Strom 3 x 50mA = 0,15A => Widerstand = 11,3 Ohm (E24-Reihe = 11 Ohm) bei 0,25W

 

Da würde ich was im 0,5w oder 1W Bereich suchen und alles ist gut.

 

Die Widerstandswerte "E24" ist die Rasterung in der Widerstände mit 5% Toleranz angegeben werden. Bei Widerständen in dem Leistungsbereich üblich. Wenn Du mehr über die E24 oder gar E96 Rasterung erfahren möchtest, hier ein Link . Ansonsten darfst Du mich gerne mit weiteren Fragen löchern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.