Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Miniaturschrauben bis 0,8mm Kopf


Guest Freizeitbauer

Recommended Posts

Guest Freizeitbauer

Ich suche Schlitzschrauben mit einem Kopfdurchmessen von 0,3 - 0,8 mm, können auch Attrappen sein, Material und Kopfform ist auch zweitrangig.

Hat jemand eine Bezugsquelle?

 

Danke schon mal.

 

Guido

Link to comment

Hallo Guido!

Gesucht habe ich jetzt nicht danach, aber ein paar Links zu diversen Anbietern:

Fohrmann

Online-Schrauben

MVD

 

Jedoch wird es bei der geringen Größe schwer werden, was zu finden. Vielleicht eher bei den Modellbahnern. Allerdings bei 0,3mm Kopfdurchmesser würde sogar ich auf den Schlitz verzichten.

 

 

Jens

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Habe auf dieser seeeehr guten Seite etwas über die Herstellung von Nieten gelesen. klickst du hier

 

Ist eigentlich recht einfach:

Nimm dir ein Messingblech oder ähnliches und bohre ein Loch in der gewünschten Größe hinein. z.B. 1mm

Jetzt nimmst du einen Gußast (sollte bei einem Modelbauer eigentlich vorhanden sein) und erhitzt das Ende mit einer Kerze. Wenn Du jetzt den warmen Gußast auf das Loch drückst, entstehen die Nieten.

Da du ja aber Schlitzschrauben möchtest, würde ich einfach nochmal mit dem Cutter einen Schlitz herein drücken.

 

Probiers doch mal aus ;)

 

Ole

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Guido,

 

wie breit soll denn der Schlitz sein?

 

Ich denke mal wenn du Nieten mit dem passenden Kopfdurchmesser nimmst geht das auch. Du kannst aber auch einfach Drähte mit dem passenden Kopfdurchmesser nehmen und den Kopf mit einem Hohlfräser formen.

Link to comment
Guest Klabautermann
0,3 - 0,8 mm

 

0,8 kaum, 0,3 keine Chance.

 

Das kleinste was ich kenne und bisher gefunden habe ist M0,8 bei Knupfer ich muss mal zu Hause nachmessen was der Kopfdurchmesser ist, aber nicht unter 1 mm. Seine Sechskante minimal Gewinde M0,6 und SW 1 (SW = Schlüsselweite in mm)

 

Es gibt noch GHW, der hat Imitate ab SW 0,4, aber eben Sechskant keine Schlitzschrauben.

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Habe welche mit Kopf 0,8 gefunden. Werde im November auf der Modellbahnmesse in Köln mal suchen ob da was zu finden ist.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

Link to comment
Guest Klabautermann
Habe welche mit Kopf 0,8 gefunden.

 

Nun habe dir sechs Leute Hilfe angeboten und Vorschläge gemacht, wäre im Gegenzug nett, wenn du uns deine Quelle verätst.

Link to comment
Guest Klabautermann
Danke

 

Keine Ursache.

 

Bei GHW lohnt sich Mengenrabatte anzufragen, zumindest wenn größere Mengen gebraucht wrden, habe dort schon einmal einen Großposten Niete bestellt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.