Jump to content
Usertreffen 2025: 14. .-22.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pumpe Löschmonitor

Guest kurt

Recommended Posts

Posted

Hallo

Habe folgende Frage. Der Schlepper (Elbehafen 1)hat zwei Löschmonitore,beide sollen funktionstüchtig sein.Ist es besser mit zwei Pumpen zu arbeiten oder genügt eine.Die Pumpe habe ich an ein Relais angeschlossen,kann ich dei zweite Pumpe auch an das Relais anschließen.Betätigung mit einem Schalter (MC 19).und wie schaut es aus mit den Wassereinlass reicht es wann ich im Schiffsrumpf verteile oder brauche ich ein zweiten Einlasstutzen.

Grüße Kurt

Guest Tiefseetaucher
Posted

Hallo Kurt,

wenn du die Löschmonitore einzeln schalten willst, mußt du natürlich 2 Pumpen haben, die auch einzeln angesteuert werden. Ansonsten reicht eine Pumpe für beide Löschmonitore. Hier empfehle ich dir eine Zahnradpumpe, da diese selbstansaugend ist. Die Förderleistung muß ungefähr 2 Liter pro min. betragen.Ansaugöffnung ca. 4mm / Düsenöffnug 1,5 - 2 mm Damit erreichst du eine Wurfweite von ca. 5 - 6 Meter. Ich habe im Moment kein Bild von so einer Pumpe parat, kann es aber nachreichen.

Gruß

Werner

Guest Tiefseetaucher
Posted
Hallo Kurt,

wenn du die Löschmonitore einzeln schalten willst, mußt du natürlich 2 Pumpen haben, die auch einzeln angesteuert werden. Ansonsten reicht eine Pumpe für beide Löschmonitore. Hier empfehle ich dir eine Zahnradpumpe, da diese selbstansaugend ist. Die Förderleistung muß ungefähr 2 Liter pro min. betragen.Ansaugöffnung ca. 4mm / Düsenöffnug 1,5 - 2 mm Damit erreichst du eine Wurfweite von ca. 5 - 6 Meter. Ich habe im Moment kein Bild von so einer Pumpe parat, kann es aber nachreichen.

Gruß

Werner

Hier ist der Link: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA

Posted

Hallo Werner

Danke für die promte Antwort.

Habe die 12v Pumpe von Gr...Nr:1951 eingebaut ca. 1500m/min.Förderleistung wird sich also ausgehen.Schalte den Wasserzufuhr gemeinsam ein.

Gruß

Kurt