Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was bedeutet "Draught"


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Wir haben doch eine paar studierte bzw. studierende Schiffbauer unter uns.

 

Schaut euch mal die Schiffsdaten des Passagierschiffes Astor an, klick

 

Was bedeutet Draught und was Depth?

 

Was ist mit Freeboard = 2.000 mm gemeint? 20 cm Freibord?

 

Was ist ein Controllable Pitch Propeller? Ein Verstellpropeller?

Link to comment
Guest Joachim C.

Also 2.000mm sind (glaube ich) 2m

1.000mm =1m

 

draught wird im Wörterbuch mit "Tiefgang" übersetzt.

"depth" scheint in diesem Fall wohl die Gasamt(rumpf ?)höhe zu sein.

Tiefgang (6,10m) + Freibord (2m) ergibt Höhe (8,1m)

Link to comment
Guest Klabautermann
Genau das

 

Thx

 

Also 2.000mm sind (glaube ich) 2m

1.000mm =1m

 

Ja klar, allerdings ...

 

"depth" scheint in diesem Fall wohl die Gasamt(rumpf ?)höhe zu sein. Tiefgang (6,10m) + Freibord (2m) ergibt Höhe (8,1m)
... irritiert mich, das es ein Passagierschiff ist mit "Wand so hoch wie Haus", auf jeden Fall mehr als 8,10 m bleibt die Frage, wie/wo wird den Freibord definiert? Die unterste Reihe der Bullaugen?

 

Bild2.jpg

 

draught wird im Wörterbuch mit "Tiefgang" übersetzt.
Stimmt, dann muss ich mich vorhin vertippt haben, ich habe irgendwas anderes übersetzt bekommen.
Link to comment

Das mit der Seitenhöhe ist auch ganz einfach: Es zählt die Höhe bis zu dem Deck, bis zu dem der Schiffskörper wasserdicht ist. Dieser Teil wird bei der Berechnung der Stabilität zugrunde gelegt und darauf bezieht sich auch der Freibord.

Bei Frachtschiffen ist das das Hauptdeck, definiert als "oberstes durchlaufendes Deck". Da diese Definition bei Passagierschiffen nicht zweckmäßig ist, begegnet einem da z.B. der Begriff "Freiborddeck" oder "Schottendeck".

Link to comment
Guest Altenaer
Das mit der Seitenhöhe ist auch ganz einfach: Es zählt die Höhe bis zu dem Deck, bis zu dem der Schiffskörper wasserdicht ist. Dieser Teil wird bei der Berechnung der Stabilität zugrunde gelegt und darauf bezieht sich auch der Freibord.

Bei Frachtschiffen ist das das Hauptdeck, definiert als "oberstes durchlaufendes Deck". Da diese Definition bei Passagierschiffen nicht zweckmäßig ist, begegnet einem da z.B. der Begriff "Freiborddeck" oder "Schottendeck".

 

Zur Übersetzung der Frage :

 

" Draught / Draft " = Tiefgang des Schiffes

Bei der Astor = 6,10 m

 

" Depth " :?Könnte in diesem Fall die Seitenhöhe sein.Im Englischen werden ja bekanntlich viele Deutungen für ein Wort benutzt.

 

Seitenhöhe der Astor 8,10 m ab Wasserlinie bis zum " Hauptdeck " - siehe Zitat, besser kann man es nicht beschreiben:that:.

 

Gesamthöhe der Astor von Kiel bis Schornsteinspitze 44 m .

 

Die Angabe des Freibord ( Freeboard ) mit 2000 mm muß in einem anderen Zusammenhang bei den Schiffsdaten der Astor liegen.

 

Gruß

Michael

Edited by Altenaer
Link to comment
...

Seitenhöhe der Astor 8,10 m ab Wasserlinie bis zum " Hauptdeck " - siehe Zitat, besser kann man es nicht beschreiben:that:.

...

 

Danke, aber ich muss dir trozdem widersprechen. ;)

 

Draught ist der Tiefgang, also von Kiel bis WL (hier 6,1 m). Freeboard ist der Freibord von WL bis zum Freiborddeck (hier 2,0 m). Depth ist die Seitenhöhe von Kiel bis Deck, also die 8,1 m.

Depth ist eine absolut gängige Bezeichnung für die Seitenhöhe. Sogar in deutschsprachigen technischen Daten wird für die Seitenhöhe häufig die Abkürzung "D" benutzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.