Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Testbericht RTR "Workboat"


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Guest Scubamarco

Hallo Matrosen

 

Heute mal der ein Testbericht von mir für ein Spielzeug.

 

Das Workboat wird für 100 europäische Währungseinheiten beim großen "C" angeboten.

 

Da konnte ich natürlich ein 29 Euro Angebot bei eBay nicht auschlagen. Lieferzeit eine Woche und dann war es da.

 

workboat1.jpg

 

In der Styropor geschützen Verpackung findet sich das Boot, ein Modellständer, eine 7-Kanal !!?? Fernsteuerung, ein Fahrakku mit Lade-

 

gerät und ein 9V-Block für den Sender.

 

workboat2.jpg

 

Als erstes ein paar Worte zu der sogenannten 7-Kanal-FS. Das ist selbst für Graupner Verhältnisse arg übertrieben.

 

Auch wenn der Gashebel und das "Steuerrad" den Eindruck von Prop-Kanälen erwecken wollen,

 

handelt es sich doch bloß um Schaltkanäle. Also volle Fahrt vor und zurück und volles Ruder Back- und Steuerbord.

 

Der Löschmonitor hat zwei Tasten (warum auch immer). So kommen wir mit allen Augen zudrücken auf 5-Kanäle.

 

Die Back- und Steuerbord Beleuchtung leuchten ständig.

 

Das Boot wiegt mit Akku 2020g wobei auf den Akku erstaunlicher Weise nur 165g entfallen. Es ist ca. 60cm lang.

 

Die "Innerein sehen genauso aus wie man sie sich bei diesem Preis vorstellt.

 

workboat10.jpg

 

Das rot eingekringelte ist doch tatsächlich ein Zememtballastblock. Der restliche Ballast ist Wasser der in einer Kammer unter dem Akku ins

 

Boot strömt und da von der Löschmonitorpumpe abgesaugt wird.

 

Angetrieben wird das Boot von einem winzig aussehendem Motor und einer Korddüse die von der Rudermaschine nicht sehr stark ausgelenkt wird.

 

Der Bugfender und die Reifen sind echt Gummi und nicht nur Zierde.

 

Nun noch ein paar Detailbilder, die zwar Spielzeugcharakter zeigen aber auch Möglichkeit bieten eine "richtiges Modell" daraus zu gestalten.

 

Detail 1

 

Detail 2

 

Detail 3

 

Fahrbericht:

 

Also den Akku erstmal von meinem ALC7000 checken lassen und nur 500 statt der angegeben 700mAh gemessen. Egal, der fliegt eh raus.

 

Denn "Kahn" ins Auto geworfen an unseren kleinen Kanal gefahren. Der bietet den Vorteil der Nähe (eine Autominute) und der Flache (Boot kann

 

nicht untergehen und jederzeit zur Fuß geretten werden)

 

workboat11.jpg

 

Erster Reichweitentest: 30m nach einer Viertelstunde nur noch 10m. Der kleine Motor dreht immernoch kraftvoll, also denke ich das es am Sender liegt.

 

Der Schwerpunkt liegt viel zu hoch, was man bei Kurvenfahrten merkt. Es holt stark über und würde sicher bei stärkerem Wellengang kentern.

 

Trotz des geringen Ruderausschlages schafft es ein Wendekreis von 3-4m und zeigt auch sonst ein schönes Fahrbild.

 

Der Löschmonitor arbeitet zufriedenstellen aber aufgrund der Kolbenpumpe pulsierend.

 

Fazit:

 

+

 

der Preis (29 Euro)

 

der Spaß für Einsteiger (als Kind hätte ich für sowas meine Oma verkauft)

 

schönes Fahrbild

 

einfache Montage und RTR

 

macht stabilen Eindruck

 

Unterwasserschiff rotes Plastik und daher kratzunempfindlich

 

gute Upgrade-Möglichkeiten

 

-

 

die Fernsteuerung (zu geringe Reichweite, keine propkanäle)

 

Spielzeuglook (für gestandene Modellbauer)

 

zu kleiner Akku

 

Das Ziel:

 

Ein Funschiff das man beim Tauchen immer im Kofferraum bei haben kann und das im Preislimit von hundert Euronen liegt.

 

Bis auf den Motor ist erstmal alle Elektronik rausgeflogen und soll durch

 

eine billige 3-Kanal Fs und einen einfachen Regel ersetzt werden.

 

Von diesem Unterfangen werde ich das nächste Mal berichten.

 

Bitte überschüttet mich mit Anregungen und Bildern ähnlicher Boote, damit

 

ich auch das Äußere etwas "Scalen" kann.

 

@Skipper

 

Wäre das nicht was für die Backkiste?

 

@alle

 

Rechtschreibfehler wurden absichtlich eingebaut und dienen der allgemeinen Belustigung.

Link to comment
Guest aufluschi

Hai,

 

den Billig-/Plastiklook kann man recht einfach ändern, in dem man die Grade - die beim Giesen der Kunststoffteile entstehen - mit einem Skalpell entfernt und verschleift und dann die Teile lackiert. Wenn man die gleiche Farbe wie die des Untergrundes verwendet, bleibt das Modell auch relativ kratzunempfndlich. Dabei schadet es gar nicht, wenn man alles nur anpinselt, denn dann ist das ganze nicht mehr so künstlich/aalglatt.

 

Durch einige wenige Farbtupfer lassen sich gut Details herausarbeiten. Man kann dann nur noch aus nächster Nähe erkennen, dass z. B. Nieten, Schraubenköpfe, etc. nur Farbtupfer sind. Diese Möglichkeiten sind besonders in Detail 2 gut zu erkennen. Auch ein wenig Altern (Rost, Abnutzungsspuren etc.) wirkt bereits Wunder.

 

Wenn ich nicht ohnehin zu viele Projekte angefangen hätte, wären Experimente mit genau diesem Boot auch einer meiner Favoriten! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

 

"Titel:Perfektion in Plastik - Modellbau bis ins kleinste Detail, Rubrik:Doku" am 3.05.04.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535&highlight=

 

Vielleicht kannst Du da ja ein paar nützliche Tipps aufschnappen, die sich umsetzen lassen.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest aufluschi

Na also dass mit dem "Perfektion in Plastik" war wohl nichts. Ich hoffe es ist niemand extra deswegen aufgestanden!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Hanno

Ja super.... also ich habe folgende Erfahrung mit diesen herrlichen Spielzeugschiffchen gemacht:

 

 

 

Sobald ich meinen Sender einschalte, bleiben alle Dickies am Teich stehen.

 

Die RC-Anlage dieser tollen Modelle ist unkompatibel mit "normalen" Anlagen. Die Empfangseiheit der Dickies (und anderer) schein so miserabel zu sein, das ein "normaler" Sender das Dickie-Signal plättet, und das z.T. quer über sämtliche Kanäle.

 

 

 

Wenn nun also der Großvter mit dem Enkel und dem neuen Dickie-Schiff am See auftaucht - vorzugsweise am anderen Ufer! - ist der Frußt vorprogrammiert. Das Ding funktioniert nicht. Und da wundern sich die Hersteller, das der Nachwuchs ausbleibt, wenn die kleinen so schon beim ersten Mal der Kaffee - ups, die Milch aufhaben.

 

 

 

Ich finde es absolut idiotisch, das die Hersteller dieser Dinger da nichts besseres machen, vielleicht auch mit mehr als 4 Meter Reichweite! Gerade Dickie gehört zu Tamia, und da sollte man doch eigentlich mal was merken, oder??

 

 

 

Mir stellt sich nun die Frage: Was wollt Ihr mit dem (Spiel-) Zeug? Isses das, wenn man erst mal 'ne andere Anlage einbauen muß? Wo liegt dann der preisliche Vorteil??

 

 

 

*kopfschüttel*

 

 

 

Grüße,

 

Hanno

Link to comment
Guest Loeffel

Hallo Hanno,

 

was die Störungen angeht hast Du leider Recht, ich habe mich mal mit jemandem unterhalten der einen solchen Empfänger zerlegt und anlysiert hat. Er meinte das kann gar nicht sauber gehen, da diese Empfänger keine sauberen Frequenzfilter haben. Ergo empfangen sie das gesamte Band. Als Ausgleich dazu sendet die Fernsteuerung genauso unpräziese, was zu Störungen auf den Nachbarkanälen führen kann. Da die Anlagen Befehle häufig anders modulieren als die "professionellen" Anlagen, stören sie diese häufig trotzdem nicht, da die den Funkschrott ignorieren.

 

Allerdings weiß ich nicht was Du gegen die Reichweite hast? Die ist doch gigantisch :!: Du kommst 2-20 Meter weit :!: Allerdings sollte der Akku noch voll sein, sonst ist evtl. schon nach einem halben Meter Sense. Also für einen der beiden Teiche bei uns im Garten vollkommen ausreichend.

Link to comment
Guest Hanno

Hi Loeffel,

 

 

 

... ist schon klar das da ist der letzte Müll drin ist. Ich hab demnächst Gelegenheit, den Schrott genauer zu studieren. Ich hab nämlich versprochen, so ein Dickie-Ding umzubauen auf vernünftig. Ich freu' mich schon drauf....................

 

/H

Link to comment
Guest Hanno

Reichweite! Das ist lächerlich!!! Ist mir immer richtig peinlich, wenn ich den (Groß-) Vätern am Teich erklären muß, das das Teil nur in Armreichweite betrieben werden kann. Und für die Kleinen ist es sicher noch viel toller wenn sie hören, was für einen Sch**ß sie da vom Osterhasen bekommen haben. Aber was will'ste machen? Wenn da die Großen über den ganzen See fahren...

 

Ich hatte wirklich schon öfter mal überlegt, Tamia/Dickie 'ne gepfefferte email zu schreiben...

 

 

 

VIELLECHT SIND SIE DA JA NICHT GANZ AUF DEN KOPF GEFALLEN UND ES INFORMIERT SICH MAL JEMAND VON DER FIRMA HIER IM FORUM ....

 

HALLO ....

 

 

 

/H

Link to comment
Guest Loeffel

Eigentlich müßte man in diesem Fall das Wort Reichweite in Reichnähe oder Armweite umwandeln :wink:

 

@scubamarco

 

Wie steht es bei diesem Modell den mit der Geräuschentwicklung? Also ich habe da schon einige Modelle gesehen, da muß man Angst vor einer Anzeige wegen ruhestörenden Lärms haben. Außerdem sollte da ein Aufkleber drauf, zum Schutz nur mit Mickymäusen zu betreiben.

Link to comment
Guest Scubamarco

 

@scubamarco

 

Wie steht es bei diesem Modell den mit der Geräuschentwicklung? Also ich habe da schon einige Modelle gesehen, da muß man Angst vor einer Anzeige wegen ruhestörenden Lärms haben. Außerdem sollte da ein Aufkleber drauf, zum Schutz nur mit Mickymäusen zu betreiben.

 

Kann ich nicht bestätigen. Außerhalb des Wassers ist der Motor recht laut,

 

aber ich denke das liegt am Klangkörper (Rumpf). Im Wasser ist es sogar

 

sehr leise auf keinen Fall störend. Nur die Monitorpumpe ist nicht die

 

leiseste, aber das liegt wohl am Funktionsprinzip. Nur wenn man Rückwärts

 

fährt, wird es lauter, weil die Schraube Luft zieht und das hört man deutlich.

 

Gruß

 

Marco

Link to comment
... kann ich Dir nicht sagen, Loeffel, DIE DINGER FAHREN JA NICHT WENN ICH AM TEICH BIN *lach* :lol::lol::lol:

 

/H

 

Aber, aber, nehme ich da etwa einen gewissen Zynismus zwischen den Zeilen wahr??

 

*aufdenBodentrommel*

 

Torsten

Link to comment
Guest aufluschi
...Mir stellt sich nun die Frage: Was wollt Ihr mit dem (Spiel-) Zeug? Isses das, wenn man erst mal 'ne andere Anlage einbauen muß? Wo liegt dann der preisliche Vorteil??

 

 

 

*kopfschüttel*

 

Um den preislichen Vorteil geht es hier glaube ich gar nicht. Allerdings würde ich das Boot nie zum regulären Preis kaufen. Es ist eine Art Herausforderung aus einem Haufen Plastikschrott etwas Ansehnliches zu machen. Eine brauchbare Anlage hat ja jeder von uns, und einen kleinen Motor, Akku etc. gehört sowieso zur Grundausstattung.

 

 

 

Ich habe sechs Nichten und Neffen, die genau vor einem Jahr zu Besuch da waren. Damit keine Langeweile aufkommt - so dachte ich - spendiere ich ein Plastikauto von Dickie (ebay 4,- Â? + Versand). Das Ding lag nach zwei Akkuladungen in der Ecke. Diagnose: eindeutig zu langsam!

 

Also Motor, Anlage und 6V-Akku raus und einen 7,2V-Akku, einen Power 330 und eine brauchbare Anlage rein. Das Ding war der absolute Renner! Außerdem hat der Umbau (Heißkleber, doppelseitiges Klebeband, Sekundenkleber) den Kleinen sehr viel spaß gemacht. Die hatten nämlich innerhalb kurzer Zeit einen riesen Erfolg! Am zweiten Tag haben die Racker die Karre zwar mit Vollgas an die Wand genagelt, hatten aber einen morz Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Urlaub bei ihrem Modellbauonkel. Dieses Mal wartet ein Amphibienfahrzeug (auch Dickie) und der Gartenteich auf die sechs Basserker.

 

 

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Hanno

Zynismus? Was für'n Zynismus?? :lol:

 

 

 

... also für solche Aktionen, um neue Modellbauer zu züchten :mrgreen: geht das wohl in Ordnung. Als Spielerei, um zu zeigen was ma draus machen kann, will ich ja auch nix sagen. Wär ja schön wenn man in Zukunft auf die Frage: "Welche Schiffe kennst Du?" mal mehr zu hören bekäme als "TITANIC" (mein persöhnliches HASS-Schiff übrigens...!! ;o) oder "Traumschiff". Insofern isses vielleicht ja gut das es Dickie-Schlepper usw. gibt...

 

/H

Link to comment
Guest Scubamarco
"Welche Schiffe kennst Du?" mal mehr zu hören bekäme als "TITANIC" (mein persöhnliches HASS-Schiff übrigens...!! ;o) oder "Traumschiff".

 

Sehe ich genauso. Alle bauen Titanics, Bismarcks und irgendwelche Feuerlöschboote.

 

Insofern isses vielleicht ja gut das es Dickie-Schlepper usw. gibt...

 

Meiner ist von Heng Long :o

Link to comment
Guest Scubamarco
Mayhem´s Tug

 

Unter obigen Link findest Du drei weitere Berichte, allerdings in Englisch.

 

...

 

Cool. Die Servo ansteuerung sieht genau wie bei mir aus.

 

Die Befestigung für Servo ist ja praktischer Weise schon da.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.