Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie "hochstromfähig" sind NiMh-Mignonzellen (Entladung)?


Guest Jo_S

Recommended Posts

Hallo Stromianer,

 

kann man ein normales Empfängerakkupack (AA-Mignonzellen 4x1800 bzw. 4x2300 mAh) mit Lastströmen bis zu 4A belasten? Oder stirbt der dann den Heldentod?

 

Hintergrund: Filius will als selbstgebautes Quick'n'dirty-Projekt ein Sumpfboot für den Teich hinterm Haus. Vorgabe: Gesamtkosten unter 20€. Bootsrumpf aus 2€-Pappelsperrholz, 400er Speed und Jeti 12A-Regler (mit BEC) = 16€, Propeller 2 €. Kleine Funke ist komplett vorhanden (MC 12). Wenn der Empfängerakku jetzt noch als Stromlieferant für den Motor ausreichend ist, ist alles im grünen Bereich. Ich gehe davon aus, dass der 6V-400er Speed an 4,8V und kleiner 5x4-Luftschraube sogar noch unter 4A bleiben wird, aber damit bin ich rechnerisch erst mal auf der sicheren Seite.

Was meint ihr dazu?

 

Gruss, Jochen

Link to comment

Das hängt von den Zellen ab, die du verwendest (Hersteller). Photoakkus einiger Markenhersteller werden durchaus in der Lage sein, den Strom zu liefern (ich denk spontan an Sanyo oder Varta) andere wiederum werden dich anspringen, wenn du das versuchst...

Link to comment

Hallo,

also ich habe mit jeder neuen Generation der Mignons die Erfahrung gemacht, daß die Stromfähigkeit zurückging.

Die letzten die ich vermessen habe waren die Sanyo 2300 HR-3U. Bei 6 A Last lag die Zellspannung bereits nach 30 Sekunden unter 1,0 Volt. Und bis zum restlosen Zusammenbruch (0,8 Volt) waren es auch nur ca 13 Min. Das heißt, die gaben unter dieser Last nur weniger als die Hälfte der Kapazität raus.

 

Ich kenne nicht alle Akkus, habe auch noch keine Photoakkus probiert, die vielleicht ein guter Tip sind. In der Größe 2/3 A gibt es aber natürlich stromfähige Akkus. Die sind dann ja sogar leichter als die mignons.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hui, 7:48h??? Hallo du Frühposter, ;)

 

ok, das klingt nicht wirklich gut. Ich hätte hier noch mehrere Sätze Fotoakkus für die Blitze rumliegen. Da die jedoch auch noch außerhalb des Boots dringend gebraucht werden, wollte ich die nicht direkt im ersten Test abrauchen lassen.

 

Aber dann wird das wohl doch auf die kleinen 2000er GP 4/5 AA rauslaufen. Ich hatte gehofft, dass das vermieden werden kann, weil 4 x 2,50€ zusätzlich für einen 10-jährigen schon ne Menge Taschengeld sind. Na gut, muß er halt noch ein paarWochen sparen. :D

Danke für die Infos!

 

Gruss, Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.