Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pumpe für Dauerbetrieb


LiveSteam

Recommended Posts

Ahoi Gemeinde!

 

Zu Darstellung eines offenen Kühlkreislaufes (also dem Wasseraustritt an der Bordwand) suche ich eine kleine Pumpe. Fördermenge und Druck müssen, so denke ich, nicht gross sein. Allerdings sollte sie für Dauerbetrieb geeignet sein und hier liegt mein Problem: die Pumpen zu welchen ich genauere Infos gefunden habe (namentlich Zahnradpumpen von Graupner) sind explizit nur für Kurzzeitbetrieb geeignet.

Hat jemand eine Ahnung welche Pumpen geeignet wären?

 

Herzlichen Dank schon im Voraus!

 

Grüsse

LiveSteam

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi,

 

definiere Dauerbetrieb.

Wie lange ist dein Modell maximal in Betrieb?

Ein Stunde, zwei, sechs?

 

Das du von der Graupner Pumpe, um bei deinem Beispiel zu bleiben, nicht die volle Leistung brauchst -sprich Fördermenge und Druck- wäre es möglich die Pumpe mit weniger Spannung zu betreiben und so die Betriebsdauer zu erhöhen.

Link to comment
Hi,

Wie lange ist dein Modell maximal in Betrieb?

 

Hallo

Eine Stunde müsste reichen. Natürlich könnte sie dazwischen auch mal ausgeschaltet werden, es geht ja da mehr um ein nettes Detail. Allerdings steht in der Beschreibung zur Graupner Zahnradpumpe was von 1 Minute Betrieb und 5 min Pause und das wäre dann doch etwas arg kurz. Ach ja, ich dachte an eine Stromversorgung von 6V.

 

Gruss

LiveSteam

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Werte sind von Graupner für die Volle Leistung angegeben, also Betrieb bei Nennspannung.

 

Wenns mehr ein Detail sein soll würde ich versuchen eine Kolbenpumpe zu bekommen, das Kühlwasser kommt ja schwallartig aus dem Auslass. Das läßt sich mit einer Kolbenpumpe besser nachbilden.

 

Deinem Nickname und dem Avatar entnehme ich, dass du Dampfmodelle baust?

Dann dürfte der Selbstbau einer kurzhubigen Kolbenpumpe doch kein Problem sein. :)

Link to comment

 

Deinem Nickname und dem Avatar entnehme ich, dass du Dampfmodelle baust?

Dann dürfte der Selbstbau einer kurzhubigen Kolbenpumpe doch kein Problem sein. :)

Leider doch. :( Ich verbaue "nur" Montagesatz-Dampfmaschinen, da ich was Metallbearbeitung betrifft (noch!) nicht so gut ausgerüstet bin...

 

Grüsse

Link to comment

Hallo

habe zwar noch nie über Dauerbetrieb bei Pumpen nachgedacht, spontan fällt mir dazu aber das Aquarium ein. Da werden doch kleine Pumpen eingesetzt und die natürlich im Dauerbetrieb, sogar über Jahre. Obs da jetzt aber was mit der richtiogen Spannung gibt? Nachfrade in der nächstgelegenen Zoohandlung könnte sich lohnen, ich hab schon welche gesehen, die mit Netzteilen, wie beim Handy laufen. Könnte also passen.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Ein Kolben lässt sich aus einer simplen (kleinen) Einwegspritze gewinnen. Wenn das Modell groß genug ist, sind auch Schlauchpumpen eine prima Alternative, die lassen sich auch recht leicht selbst herstellen.

 

Ansonsten wären sicher auch die Kreiselpumpen aus Auto-Scheibenwaschanlagen zu gebrauchen. An verringerter Spannung oder über Regler betrieben, wird die Pumpe auch locker Dauerlauf machen können. Und diese Pumpen gibt´s gebraucht für ein paar Euro auf jedem Schrottplatz.

 

Und vielleicht hilft Dir auch noch DIESER THREAD weiter, da gab es das Thema auch schon einmal.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Schwallweises Austreten von Wasser erreicht man am besten mit dem kleine oszillierenden Zylinder von Wilesco den man mit einem kleinen Getriebemotor antreibt. Das ist eine schöne kleine Kühlwasserpumpe.

 

Matthias

Link to comment
Admiral von Schneider
Schau mal hier, ist aus dem Computer Bereich zur Kühlung

 

http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Aqua+Computer/Pumpen/300100105/Laing+DDC-1T+Pumpe+12+Volt.html

 

Sowas müsste mann auch bei 321 günstig bekommen können.

 

Hier muss ich als Semi-Fachman kurz mal wieder sprechen.

 

Eine Laing (selbst wenn es nur die kleine Pro/DDC-1T) ist, ist sie der volle Overkill. Mit einer Laing kann man bis zu 4 Rechner versorgen. (Wurde mal auf einer Lanpartygemacht, und jeweils die PCs untereinander verschlaucht. 15m Kühlkreislauf mit einer Pumpe)

 

Diese Pumpen können auch nur dann verbaut werden, wenn der Einlass immer zu 100% unter der Wasserlinie verläuft, da diese nicht selbstansaugend sind.

 

Zumal brauchen diese Pumpen absolut reines Wasser, der kleinste Dreck kann ihre Leistung wesentlich verringern.

Link to comment
Guest Klabautermann

Ich schreibe aus der Erfahrung, denn ich habe diese Sonderfunktion schon mal umgesetzt.

 

Alle gängigen und herkömmlichen Kreisel- und Zahradpumpsysteme laufen zu gleichmäßig und haben zu viel Förderleistung.

 

Schlauchpumpen müsste man ausprobieren, und vorallem selberbauen, den die hier sind schweineteuer. Ich habe mir das mal Norbert Brüggen seiner Delta angeschaut, so richtig "pulsen" tut die allerdings auch nicht.

 

Die Membranpumpen aus dem Aquariumbreich sind ja eher für Luft geeignet und habe eine zu hohe Frenquenz, ich weiß nicht wie aufwendig das ist, sie für die Zweck anzupassen. Zumindest geht das schon in die Richtung des Prinzips eine Kolbenpumpe.

 

Nach wie vor erreicht man mit Kolbenpumpen die besten (visuellen) Ergebnisse, vorallem auch, weil sie über einen separaten Getriebemotor laufen, der kann auch noch mit dem Fahrtregler gekoppelt werden.

 

Zu seiner Zeit hat ich dieses Pumpsystem in einem Schlepper drin und Drehzahl/Geräusch der Pumpe wurde auf die Frenquenz des Soundmoduls im Leerlauf abgetimmt, und das sah richtig gut aus.

 

Problem, schlecht zu bekommen, deshalb habe ich das ...

 

Ein Kolben lässt sich aus einer simplen (kleinen) Einwegspritze gewinnen

 

... schon ausprobiert. Die "laufen" allerdings recht straff, eine brauchbare Lösung habe ich damit nicht hinbekommen.

 

Die nächste Alternative wären die "Pumpen" aus Pumpsprayflaschen (Seifenspender, Nasensprays etc.), die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, vielleicht findet sich mal einer, der eine entsprechende Lösung entwickelt. Eigentlich sind diese Dinger genial, da es nur ein Ventil gibt.

 

Wem der eine Euro mehr nicht stört, der soll sich mal bei Kinderspielzeug umschauen, mit ein bißchen Glück findet man diese Pumpen in Freuerwehrautos. Habe letztens so ein Auto im demolierten Zustand meinem Patensohn abgeschwatzt.

 

Diese Pumpe ist nicht ganz optimal und muss noch modifiziert werden, aber zumindest habe ich eine :bäh:

 

Wenn ich mich nicht irre, ist solch eine Pumpe auch in dem Workboat von Dickie drin. Ist eigentlich Scubamarco nicht im Forum aktiv, der müsste es doch wissen, der hatte das Modell umgebaut.

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich hab grad noch ne Idee.

 

Man nimmt eine "normale" Pumpe, und setzt in den Schlauch einen Kugelhan, baut den Anschlag raus, und setzt nen Motor dran.

 

Dann hätte man einen schön schubweise kommenden Wasser"strahl"

Link to comment
Guest Klabautermann

@Axel

 

Was ist ein "Kugelhan" und welchen "Anschlag" muss man rausbauen. Wo ist da der (quasi) Pulsgeber. Ich kann deinen Lösungsansatz nicht ganz nachvollziehen.

 

Noch ein Problem sehe ich: "normale" Pumpen, die haben allesamt zuviel "Bums", sei es Zahnrad- oder Kreiselpumpe, diese brauchen eine gewisse Umdrehungszahl, sonst fördern sie nicht, das ist dann in aller Regel schon zu viel und dann "pullerst" du einen halben Meter vom Modell weg, das siehst dann auch nicht mehr aus.

 

Drehschieberpumpen kennen ich nicht.

 

Bei Schlauch- oder Kolbenpumpen ist das anders, das ist ein geschlossenes System, die fördern immer, egal wie schnell sie angetrieben werden.

Link to comment
Admiral von Schneider

Ok, erklärungs Versuch Kugelhahn die zweite.

 

Ein Kugelhahn ist so etwas.

Kugelhahn, klickt mich sanft

 

Auf die Welle die aus der Kugel kommt setzt man nen Motor, und dadurch hat immerwieder Impulse.

 

Mit Anschlag war gemeint, dass diese Hähne eigentlich nur einen Arbeitswinkel von 90° haben, daher muss man diese Sperre ausbauen, damit ein Motor Sinn macht.

Link to comment
Guest Klabautermann
Ein Kugelhahn ist so etwas.

 

OK, ich hab's verstanden. Fehlt immer noch der Pulsgeber.

 

Du hast vor das Ventil zu schließen und wieder zu öffnen.

 

Damit der pulsierende Wasserstrahl realistisch aussieht, brauchst du eine Frequenz von etwa 5 Impulsen pro Sekunden, vielleicht auch noch 10, das ist aber die maximale Anzahl.

 

Deine "normale" Pumpe erzeugt allerdings eine gleichbleibende Fördermenge mit einem gewissen Druck. Die Stelle mit dem Ventil ist ein Engpass, der Druck erhöht sich weiter und wenn du Überdruck im System erzeugst, wird der Strahl dann wieder so kräftig, da kannst du wahrscheinlich gleich den Schlauch direkt anschließen.

 

Dein System benötigt noch dazu zwei unabängigen Antriebe oder eine mechanische Konstruktion, bei der der Pumpenantrieb gleichzeitig das Ventil ansteuert. Das Ganze wird relativ schnell zu kompliziert, um es mal eben so ralisieren zu können.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Kolbenpumpe ist ein altes und einfaches Pumpenprinzip.

 

AvS, deine Kugelhanmethode könnte Klappen wenn eine geringe Menge Wasser auch im "geschlossenen" Zusatand an der Kugel vorbekommt.

Ich tippe mal so auf 25%.

Es würde also nur die Durchflussmenge im Takt reduziert.

 

Könnte klappen ..., könnte klappen ...!

Link to comment
Schwallweises Austreten von Wasser erreicht man am besten mit dem kleine oszillierenden Zylinder von Wilesco den man mit einem kleinen Getriebemotor antreibt.

Matthias

 

:idea: na darauf hätte ich auch kommen können... bisher hat mich Wilesco nie besonders interessiert, aber diese Zylinder sind günstig und möglicherweise tatsächlich tauglich für den Zweck. Hast Du das ausprobiert und allenfalls Bilder oder nähere Infos dazu?

Vielen Dank und Gruss

 

LiveSteam

Link to comment

Das habe ich mal vor einiger Zeit in einer älteren Zeitschrift gelesen. Schiffsmodell? Ich hatte auch vor mir das einfach zum Spaß nachzubauen. Leider finde ich den Artikel nicht wieder. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den Arm vom Motor gerade so lang zu machen, damit er den Kolben nicht aus dem Zylinder zieht. Wenn alles auf einer Grundplatte drauf ist, kann das als eine Einheit schön platziert werden.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.