Jump to content
Schiffsmodell.net

seltsamer effekt

Günter

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir am Sonntag einen Fahrtenregler gewässert und der war promt hin. :(

Glücklicherweise hatte ich noch einen in Reserve. Flugs montiert, doch oh Schreck jedesmal wenn ich den Motor einschalte läuft das Dieselgeräusch. :nein: Obwohl das Geräuschmodul gar keine Spannung hat.

Es ist dieses einfache Modul vom großen C.

Irgendwie wird es jetzt über die Motoranschlußkabel gespeist. :|

Selbst wenn ich eines der beiden Kabel vom Motor trenne "geräuscht" es immernoch.

Angeschlossen ist da ganze wie folgt. +- vom Geräuschmodul an eine separaten Akku, der nur die Sonderfunktionen versorgt, über Relais Einschalter.

Die Eingänge für die Drehzalregelung gehen direkt zum Motor, der über einen Fahrakku vom Regler versorgt wird.

Außer dem Tausch des Reglers habe ich nichts verändert.

Jemand ne Idee wie das kommt ?

Gruß

Günter

Moin Günter!

Erstmal würde ich das Soundmodul gründlich trocken legen! Also aus dem Gehäuse nehmen (falls vorhenden - ich kenne jetzt das Soundmodul nicht) und ca. 14 Tage trocknen lassen und ggf. reinigen, wenn das Wasser sehr dreckig war.

Eventuell hilft auch Wetprotect schneller.

Falls das keine Abhilfe schafft, würde ich jeweils den Minuspol Deiner Spannungsquellen verbinden um einen Potentialausgleich zu schaffen (ähnlich Erdung im "Hausbereich"). Das bedeutet, das beide Spannungsquellen den gleiche Nullpunkt haben und ab dort die Spannung zum Pluspol sich gleich verhält.

Wenn man das nicht macht, kann gesade bei feuchten Bauteilen der eine Teil z.B. 6V haben und der andere auch. Aber relativ zueinander können es auch mehr sein.