Jump to content
Schiffsmodell.net

Lackschicht entfernen, aber wie?


Guest Schlomo

Recommended Posts

Bei Acryllack hatte ich schon mal Erfolg mit ganz einfachem Brennspiritus. Einfach satt mit Spiritus einpinseln, und dann mit alten Pinsel, Spülschwamm und Zewa den Lack abrubbeln. Hat bei uns mit einer kompletten Jacht wunderbar geklappt. Nicht nur sauber sondern wirklich komplett weg der Lack.;)

Link to comment

Moin Schlomo!

 

Ich kann Ikes Erfahrungen nur bestätigen, sofern es wirklich Acryllack ist. Ich habe mit Brennspiritus sogar Wiking-Autos wieder in den Originalzustand bekommen!

 

Noch einfacher geht es, wenn man das Objekt zum einweichen darin baden kann.

 

Dann löst sich der Lack von alleine ohne Rubbeln.

 

Bietet sich aber eher bei Kleinteilen (Beschlagteile wie Winden, Reeling o.Ä.) an als bei einem ganzen Rumpf. ;)

Link to comment

Hallo,

ja das funktioniert wirklich prima. Habe auch mal ein Modellauto so gebadet, der Lack löste sich in grossen Stücken nach kurzer Zeit ab.

Allerdings war der Untergrund auch in keinster Weise vorbereitet, das Material war weder angeschliffen oder mit Haftgrund behandelt. Sollte das bei dir auch der Fall sein, alles OK. Falls nicht, könnte das Vorhaben in einer riesigen Sauerei enden. Also besser erst einmal an einer kleinen Stelle testen oder mal vorsichtig die Lackschicht abscharben um zu sehen was unter der Farbe ist.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest bastelwastel

....man kann auch Haushaltspapier tränken, auf den Rumpf legen und dann Frischhaltefolie drüber ziehen. So wird verhindert, dass sich der Spiritus verflüchtigt und man kann die Einwirkzeit verlängern.

Mit Abbeizer mache ich das immer genau so, aber ob der sich mit ABS verträgt weiß ich nicht.

 

Gruß, Lothar

Link to comment
Guest Schlomo

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das hört sich doch sehr positiv an, solange der Brennspiritus das ABS nicht angreift. Ich habe nämlich das Kranhaus mit normalem Abdeckband lackiert, dies gab jedoch beim abziehen unsaubere Kanten. Jetzt habe ich mir Abdeckband von Tamiya geholt, damit soll es wohl besser funktionieren.

 

Achso, ist Acryllack überhaupt die beste Wahl? Ich habe mir nun alle benötigeten Farben ind Sprühdosenform geholt und wollte alles mit Seidenmatten Klarlack versiegeln.

Link to comment
Guest frogfarmer
Hallo,

 

ich weiß zwar nicht, ob das auf ABS funktioniert, aber Backofenreiniger soll auch gut helfen...

 

markus

 

Da es in der chemischen Zusammenstellung viele verschiedene Backofenreiniger gibt, halte ich den Rat, den du offensichtlich nur vom Hörensagen kennst, doch für sehr bedenklich.

 

Das mit dem Spiritus ist für ABS 100% ungefährlich.

 

Gruß Karlheinz

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo ich hoffe ich darf diesen Thread weiterführen, da ich vor einem kleinen Problem stehe, das hierzu in etwa passt:

 

Ich habe mir eine gebrauchte, fertiggebaute Saphir gekauft und möchte diese jetzt optisch etwas verändern.

 

Weil es auch an die Lackierung gehen soll, habe ich den "Spiritustest" gemacht und dabei festgestellt, dass die blaue Farbe, welche ich gerne weg hätte, sich durch den Spiritus ablöst. Also habe ich die jetzt so gut wie weg und vor mir steht ein weißer Rumpf, dessen Lackschicht sich durch Spiritus nicht mehr ablöst.

Nun habe ich noch einen Lack zuhause, den ich gerne für den neuen Look verwenden möchte, welcher nach einem kurzen Test (auf einem nicht lackierten ABS-Stück) sich ebenfalls nicht durch Spiritus auflöst. Kann ich jetzt den Rumpf mit dem vorhandenen Lack überlackieren oder wird es zu Problemen kommen? Auf der Sprühflasche steht leider nicht, um was für eine Lackart es sich handelt ... ist aus dem Autozubehör.

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

 

Gruß

Christian

Link to comment
Guest Eidermän

Moin,

 

auf jeden Fall sollte die Oberfläche mit feinstem Nassschleifpapier überschliffen werden. Dann solltes Du versuchen für den vorhandenen Autolack die passende Grundierung(gleiche Marke) zu bekommen. Dann dürfte es eigentlich ganz gut funktionieren:that:

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
...Auf der Sprühflasche steht leider nicht, um was für eine Lackart es sich handelt ... ist aus dem Autozubehör.

...

Hallo Christian,

 

bei Autozubehör werde ich hellhörig: Falls das ein lösemittelbasierter Lack ist, könnte er Lösemittel enthalten, die das ABS angreifen. Das würde ich dann auf jeden Fall erst einmal an einem Stück des Rumpfs o.ä. probieren bzw. mir das Pübestück, von dem Duschreibst, noch einmal genau ansehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo Christian,

 

bei Autozubehör werde ich hellhörig: Falls das ein lösemittelbasierter Lack ist, könnte er Lösemittel enthalten, die das ABS angreifen. Das würde ich dann auf jeden Fall erst einmal an einem Stück des Rumpfs o.ä. probieren bzw. mir das Pübestück, von dem Duschreibst, noch einmal genau ansehen.

 

Meine Lackierungsarbeiten neigen sich dem Ende :D

 

Mein Probestück hat keine Risse bekommen und ist immer noch so flexibel wie ohne Lackierung. :that:

 

Also ich habe diese Autozubehörlacke aus dem Baumarkt verwendet und habe nach meiner Meinung ein ordentliches Ergebnis erzielt. Da ich mir nicht ganz sicher war, ob sich die Lacke (ich habe einen Racing RAL mit einem Felgenlack kombiniert und bin jetzt am Klarlack) vertragen, habe ich mich kurz per mail beim Hersteller vergewissert. Innerhalb ein paar Stunden kam die Antwort, dass fast alle Lacke der Firma untereinander verträglich seien, einige wenige Ausnahmen wären gekennzeichnet.

Die Preise von rund 7 Euro pro 400ml-Spraxdose halte ich auch für erträglich ;)

 

Gruß

Christian

Link to comment
Ich habe gestern mit Revell-Airbrush-Reiniger den kompletten Rumpf einer Atlantis vom alten Lack befreit.

Geht sehr gut und einfach.

 

Das Zeugs von Revell ist verdünnt. Besser geht es mit dem reinen Wirkstoff DOWANOL PM vom Kremer Pigmente -> Link zu Shop

 

Zwar kostet der Liter etwas über 7 Euro, ist aber bei kleinen Mengen sehr wirksam.

 

Das hat mir schon oft bei alten Lackierungen geholfen und ist einfach anzuwenden. Den Tipp habe ich in einem anderen Modellbauforum gefunden.

Link to comment
Guest Vollgasbremser

Revell AIRBRUSH-REINIGER ist nicht verdünnt, das löst sekundenschnell Lack an. Ein wenig von dem Reiniger auf einen Lappen u. die Farbe abwischen.

Selbst getrockneter 2 K- Lack wird entfernt.

 

Der Reiniger gibt mehr Gas als Nitro.

 

 

 

Was du mit "verdünntem Zeugs" meinst ist Airbrush-Lack-Verdünnung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.