Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ansteuerung / Schottelantrieb


Guest Marc-Hamburg

Recommended Posts

Moin moin liebe Modellbaugemeinde,

 

nicht das Ihr mich jetzt falsch versteht, aber es geht um die Steuerung eines Schottelantrieb um 360 Grad über die Fernsteuerung mit Drehrad,

wobei man auch auch aus 30 Meter weiß wo der Schottel steht.

was ich nun genau meine ist, das man den Schottel, wie beim Orginal um 360 Grad drehen kann, immer und immer wieder, ohne das er eine null Stellung hat. Ich drücke mich vielleicht ein bißchen verdreht aus, hoffe aber das Ihr es versteht was ich vorhabe und meine. Ein Schottel kennt ja normal kein Rückwärts, sonder nur eine Drehrichtung am Propeller.

 

Beispiel : der Schottel soll 200 Grad drehen, dann soll das Rad auch an der Fernsteuerung 200 Grad gedreht werden, also 1:1. Wird das Rad losgelassen, soll das Rad aber auch dann stehen bleiben und nicht zurück in die null stehen gehen....

 

schöne Grüße aus Hamburg

Marc

Link to comment

Moin,

 

schau dir mal auf http://www.tugboats.de unter Modellbau den Bericht zur Ahti an. Irgendwo in der Mitte des Berichtes hat der Erbauer nen Bild von seiner Fernsteuerung eingestellt, meinst du sowas?

 

Das Hauptproblem dürfte sein, dass nen Poti keinen unendlichen Drehbereich hat, also müsstest für die Drehung einen anderen Geber verwenden... Dürfte dann recht aufwändig werden, da die Fernbedienung den anderen Geber auch verstehen muss ;)

Link to comment

Stefan hat bei dem Umbau mittels einfacher Zahnräder eine Übersetzung gebaut, die bei voller Knüppeldrehung das Poti fast über seinen ganzen Drehbereich bedient. Es gibt halt unten (also 180 links oder rechts) einen Anschlag. Ich konnte mich aber in St Peter bei einer Fahrt mit der Pawlina selber davon überzeugen, dass das in der Praxis kein Hindernis darstellt.

 

Ach ja...: Solange das verwendete Poti den selben Wert hat, wie das originale (F14 = 5kOhm), gibts keine Verständnisprobleme beim Sender, weil er´s nicht merkt...

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo

Habe diesen Bericht gerade erst gelesen:|

Ich habe die MC22 und habe mir ein Drehpoti mit Schiebepoti gebaut die ich in ca 10 minuten gegen die Kreuzknüppel austauschen kann. Mit dem Drehpoti kann ich den Schottel um 180° nach links und 180° nach rechts drehen, das Poti hat eine Rasterung kann aber über die +-180° nicht hinnaus. Es bleibt stehen ist also nicht selbstneutralisierent. Als Steuerservo habe ich eine Segelwinde. Das Schiebepoti regelt die Motordrehzahl. Die Schottel treiben einen TITO NERI an und es funktioniert einwandfrei.

Ich kann praktisch an meinem Sender sehen wo der Schottel steht (Gradmässig;))

Wenn Du interesse hast kann ich Dir gerne ein paar Fotos von ddem Teil und dem Umbau zukommen lasse.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Axel,

 

das klingt interesant. Ich würde auch gern ein par Bilder sehen. :mrgreen:

 

Oder noch besser, du machst einen kleinen Beitrag in der Bauberichtabteilung. ;)

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo und ein moin moin,

 

natürlich habe ich daran Interesse !, sogar mehr als du denkst .

Habe deswegen schon schlaflose Nächte gehabt.

 

schöne Grüße aus Hamburg

Marc

Link to comment

Hallo

Ich werde versuchen einen Baubericht mit einigen Fotos über die Steuerung zu erstellen, kann aber etwas dauern weil ich im moment sehr ausgelastet bin. Anbei ein Foto der Steuerung. :)

post-3783-1419861464,6991_thumb.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän
Hallo

Ich werde versuchen einen Baubericht mit einigen Fotos über die Steuerung zu erstellen, kann aber etwas dauern weil ich im moment sehr ausgelastet bin. Anbei ein Foto der Steuerung. :)

 

Nur zu, interessiert mich auch brennend.

Mir fällt sogar nich eine weitere Anwendung dafür ein, aber ich fürchte das würde dann ein kompletter Sender Selbstbau. :mrgreen:

 

Mal ´ne andere Frage, macht es eigenlich Sinn zwei Schottel getrennt anzusteuern? Zumindest wenn sie nebeneinander angeordnet sind?

Link to comment

Ja, macht es...

Du kannst dadurch traversieren oder allgemein das Schiff in jeder Position in jede Richtung fahren lassen nur mit Hilfe der beiden Schottel.

Ich habe vom Stefan Thienel die Pawlina gefahren. 2 Schottel achtern nebeneinander. Was du damit (inkl. der umgebauten Fernsteuerung, damit du weißt, wohin die Dinger schieben) veranstalten kannst, ist Voith-Schneider in Potenz.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

@ Ümminger Kapitän , es kommt ganz darauf an was du mit dem Schiff machen möchtest, wenn Du nicht nur geradeaus, links und rechts fahren willst, sondern auch " rumspielen ", macht es wirklich Sinn die Antriebe zu trennen. Dann aber komplett trennen. Ich habe schon einen Schottelschlepper ( Antriebe im ersten Drittel des Rumpfes ) " Karl " von Wedico und habe da die Antriebe getrennt und es macht sehr viel Spaß. Nun baue ich diesen Schlepper nochmal und wollte die Antriebe anders Ansteuern.

 

@Pop1, wie kommen wir beiden denn nun zueinander ???.

Ich möchte ja nun nicht drängeln...... aber ich schöpfe neue Hoffnung !.

 

schöne grüße aus Hamburg

 

Marc

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

habe da noch was vergessen zu fragen :

Die Antriebe , beschrieben vom RuhrPirat und die von Pop1, gibt es vorwärts und rückwärts oder hat der Propeller nur eine Drehrichtung ?

 

schöne Grüße Marc

Link to comment

Stefan hat wie im Original nur eine Drehrichtung... Den Rest löst du durch die Drehung des Antriebs um 180°, das ergibt ja dann rückwärts. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gibt das einfach ein irres Fahrfeeling.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

@ RuhrPirat : danke für die schnelle Antwort. So soll auch meiner 2ter Karl werden.

 

Bei meinem 1ten Karl habe ich eine Drehrichtung von 120 Grad pro Richtung, macht auch schon sehr viel Spaß, ist aber schwer zu fahren wenn man Diagonal fahren möchte, weil mit Knüppelsteuerung.

 

schöne Grüße aus Hamburg

 

Marc

Link to comment

Hallo Leute

das dieses Thema so aktuell ist hätte ich nicht gedacht;)

Aber um einen Baubericht mit Bildern zu erstellen muss ich erst einmal das ganze Teil wieder in seine Bestandteile zerlegen, Was leider in 10 Minuten nich getan ist:(. Aber ich arbeite dran.

Vorwegnehmen kann ich schon mal das ein gewisser Maschinenpark vorhanden sein muss (oder Freunde, Bekannte die so etwas haben). Denn Ihr braucht mindestens ne Drehbank und ne Fräsbank. Des weiteren müsst Ihr am Fernsteuersender rumlöten, was die Garantie kosten kann.

Ich denke mal in 2-4 Tagen habe ich die Fotos alle gemacht und kann dann etwas dazu schreiben.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Des weiteren müsst Ihr am Fernsteuersender rumlöten, was die Garantie kosten kann.

 

Macht nix, die war eh vor vierunszwanzig Jahren abgelaufen :mrgreen:.

 

Kanns kaum erwarten den Bericht zu sehen *mitdenhufenscharr*

 

Sag mal, laufen wir uns zufällig in Bremen über den Weg?

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

nun habe ich mir so einige oder auch mehr Gedanken über die Ansteuerung der Antriebe gemacht und habe einige Tests hinter mir. Man sieht ja so oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber nach einem Telefonat mit einem hier genannten Namen, bin ich dann nun doch einen schritt weiter und bin auch der Meinung wie es " Pop1 " gemacht hat. Ersteinmal muß man wissen welchen Widerstandswert das Poti der zuverwendeten Fernsteuerung hat. 3, 4 oder 5 KOhm. Entweder man benutzt das vorhandene oder man kauft sich ein neues. Wobei die eingebauten Poti einen Drehbereich von ca 240 Grad haben. Man kann nun einen nehmen mit 340 Grad....

Mein Umbau soll mit einer Segelwinde gemacht werden.... gekauft beim großen C.

Die Versuchs Fernsteuerung : eine Graupner MC 10

Das schöne dieser Anlage man kann den Stellwinkel über die %-Anzeige einstellen....

steht diese Anzeige bei 100 %, dreht die Winde ca 700 Grad. Stellt man auf 60 %, dreht die Winde nun nur noch 360 Grad.... das sind bis jetzt meine Trockenversuche... Bis ich dieses in die Praxis umsetzten kann, wird noch einige Zeit vergehen.... ich hoffe einigen anderen, die vielleicht auch so eine Steuerung versuchen wollen, weitergeholfen zu haben. Sollten andere , auch noch erfahrungen gemacht haben, ich bin für fast alles offen ;).

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

ich muß nun an dieser Stelle noch was hinzufügen was den Stellbereich des Poti angeht : das eingebaute Poti hat zwar ein Drehbereich von 240 Grad, benutzt werden aber nur ca. 90 Grad. Also 45 L / 45 R. Benutzt werden NICHT die vollen 240 Grad bzw. die vollen 5KOhm. Der Stellbereich ist bei meinem einen Regler von 1,94 KOhm bis 3,51 KOhm.

 

das soweit bis hierhin

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
  • 5 months later...

@Marc: bist Du weiter gekommen mit Deiner Schottelansteuerung?

 

...mich interessiert Deine Lösung sehr, da ich auch gerade daran bin, die Ansteuerung meiner Schottel durch einen Umbau im Modell und eventuell auch an der Fernsteuerung zu optimieren...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.