Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kyosho Fortune 600


Guest Realflo

Recommended Posts

Guest Realflo

Hallo zusammen,

 

ich plane die Teiche der Umgebung unsicher zu machen, habe aber mit Modellbooten daher keine Erfahrung.

 

Ein Segler soll es auf jeden Fall sein, will ja die Enten nicht scheuchen und Segeln kenn ich von den "großen" Booten schon recht gut.

 

Da ich das ganze auch eher als entspannende Feierabendbetätigung sehe und gar nicht groß basteln will, hab ich mir die Kyosho Fortune 600 als Fertigset ausgesucht.( aber noch nicht bestellt :p )

 

Liege ich damit völlig falsch?

 

Auf was muß ich da achten?

 

Danke für Eure Rückmeldungen,

 

Flo

Link to comment
Guest Boatman

Hallo Flo

 

 

 

Ich habe die Fortune 612 vor ca. einem Jahr als "Sparringpartner" für eine eigene Konstruktion gekauft. Sie ist wirklich in 1 Std. zusammengebaut und bringt viel Spass auf dem Wasser. Ein paar Punkte vielleicht, die zu beachten sind:

 

1. Im Baukasten ist wirklich alles drin, ausser 1 Tube Sekundenkleber.

 

2. Auf der Kyosho Homepage gibt es ein Update zum Bauplan.

 

3.Das Rigg ist ein bisschen empfindlich auf falsche Trimmung ( wie ein echter Cupper halt...)

 

4. Die Fockschot neigt dazu, sich im Rumpf zu verhaken. Ich habe eine kleine ABS Platte dazwischen geschoben, das reicht.

 

5. Bei stärkerem Wind kann sie sich schon mal auf's Ohr legen, ich glaube, der Ballastanteil und die Kieltiefe sind halt auch massstäblich verkleinert.

 

 

 

Alles in allem ist sie aber ein spassiges Boot und sehr zu empfehlen.

 

 

 

Grüsse

 

Boatman

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seefloh

So, dann will ich Euch mal meine ersten Erfahrungen mitteilen:

 

Wie gesagt, ich bin Modellboot-Anfänger, aber des Segelns auf "normalgroßen" Booten mächtig.

 

Die Fortune 612 (so stehts auf dem Karton) wird bei Kyosho Deutschland als 600 angeboten.

 

Die Qualität des Bootes erscheint mir recht gut. Ich mußte allerdings ein wenig an der Ruderanlage nachjustieren, was aber selbst mir keine Schwierigkeiten bereitet hat. Die Länge der Ruderstange war ca 1-2 mm zu lang. Ist aber ein Gewinde dran, somit also mit wenigen Umdrehungen zu korrigieren.

 

Der Mast ist schnell gesetzt. Die Segel sind nicht gekettelt oder irgendwie am Rand verstärkt, sondern lediglich geschnittem, was aber in Ordnung ist.

 

Die einzigen Aufkleber, die bereits ab Werft am Boot kleben sind die großen seitlichen "Fortune 612"-Aufkleber. Diese sind echt mies (mit Blasen) verklebt. Mir wars egal, die sollten eh ab.

 

Was das Segeln angeht, so geht die echt wunderbar schnell ab! Sie rauscht förmlich :-)

 

Allerdings sind die beiden hinteren Windenatrappen auf der vorderen Versorgungsklappe echt unpraktisch! Ständig verfängt sich die Großschot und kann dann nicht mehr richtig aufgehen. Sehr ärgerlich bei Böen.

 

Die hintere Versorgungsklappe ist mit Schaumgummirand versehen und gewährleistet vernünftige Wasserdichtigkeit. Die vordere Klappe dagegen erscheint mir nicht sooo dicht. Allerdings sollte es bei wenig Wellengang kein Problem sein. Ansonsten empfielhlt Kyosho eh Silikonfett zum Dichten.

 

Wenns interessiert, kann ich ja weiter berichten, jetzt ist aber erstmal Schluß.

 

Kurzum: ein Boot zu einem sehr fairen Preis, was echt Sauspaß macht! :D

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Scubamarco

 

Wenns interessiert, kann ich ja weiter berichten, jetzt ist aber erstmal Schluß.

 

Kurzum: ein Boot zu einem sehr fairen Preis, was echt Sauspaß macht! :D

 

Na klar darfst und sollst du hier weiter berichten.

 

Ich hatte mit der BMW Oracle von Kyosho geliebäugelt. Soll wohl so

 

zeimlich das selbe Boot sein. Macht aber natürlich optisch mehr her.

 

Dann bräuchte es nur noch eine Alingi am See und der Kampf kann beginnen.

 

Aber jetzt baue ich erstmal die Micro Magic.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.