Jump to content
Schiffsmodell.net

Anschluss an Speed 600 Graupner


Guest leon

Recommended Posts

Moin,

 

normalerweise müssten auch Flachsteckverbinder passen.

 

Direkt drauflöten ist aber meiner Meinung nach der bessere Weg, die Flachsteckverbinder musst du ja auch irgendwie an nen Kabel dranbekommen ;).

Link to comment

Du musst doch noch die Entstörkondensatoren an den Motor löten. Also wenn Du damit eh grad im Gange bist, gleich die Kabel mit dran und Du bist immer auf Nummer sicher. Dann kann dir kein Kabel vom Motorkontakt abrutschen. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment

Hallo Leon,

als ich vor Urzeiten als Kiddie meine ersten Elektroexperimente machte, hatte ich anfangs versucht, die Kabel mit Uhu Alleskleber an die Birnchen und die Batterien zu "löten"... und war total enttäuscht, dass das einfach nicht funktionierte. :lol:

 

Nein, um's löten kommst du definitiv nicht herum. Im Schiffsmodellbau fällt ja doch einiges an Kabel und Steckern an, die irgendwie verbunden werden müssen. Und das dauerhaft und betriebssicher. Du willst ja nicht, dass sich das Modell verabschiedet, nur weil sich ein provisorisch befestigtes Kabel losgerappelt hat. Ein kleiner, billiger 40-Watt-Lötkolben reicht erstmal, da muss keine teure Lötstation her. Und dann nimmst du das stinknormale 40/60-PbSn-Elektroniklötzinn (mit Flußmittelseele), nicht dieses neue silberbasierte Zeugs! Ein paarmal "trocken" geübt - und schon klappt's. ;)

 

Gruss, Jochen

Link to comment

Moin leon!

 

Guckst du mal genau auf das Bild. Da kann man sie unter den Kondensatoren erkennen. Liegt also bei. ;)

 

Wenn nicht, melde Dich bitte wieder hier :D

 

*edit* Ups, Frank war schneller...

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Leon

 

also ich kann o.g. Entstörfilter auch empfehlen! Da ja manchmal Bilder mehr als tausend Worte sagen (für das rot markierte kannst Du jeweils ein Stückchen Schrumpfschlauch nehmen) ....

 

entstoeren.jpg ... hier mal ein kleines Bildchen von Seebär Harry.

 

Die Lötstellen zuvor schön mit einem Tuch und einem Spritzer Waschbenzin entfetten und mit einer Feile oder Schmirgelleinen anrauen. Lötkolben auf Temperatur kommen lassen ... dann die Lötspitze verzinnen ... Kondensatoren Füsschen an das Motoren Gehäuse legen ... Lötspitze an die Lötstelle führen und kurz ansetzen ... festhalten ... fertig ;).

 

Du bekommst das schon hin! Und wenn es nicht beim ersten mal klappt, dann beim zweiten :that: . So machst Du es auch mit den Anschlusskabeln. Kabelende abisolieren an die Lötfahne halten ... wieder mit der verzinnten Lötspitze dran und gut ist.

 

Habe da übrigens hier noch ein nettes Beispiel für Dich gefunden ... Ich bin ein Link!

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.