Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Bauplan der HMS Bounty


Guest uwe_g

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe auf einem Flohmarkt ein Karton mit Teilen eines Bounty Bausatzes von Aeropiccola für fast lau gekauft. Leider war weder Plan noch Anleitung dabei. Diese suche ich. Kann mir jemand weiterhelfen ?

mfg

Uwe

Link to comment
Guest Patrik Huber

Hallo,

 

ich würde mich an den Hersteller wenden. Habe ich schon öfters in solchen Fällen gemacht ( bei Elektrogeräten... ) sollte aber auch bei dir funktionieren.

Link to comment
Guest Klabautermann
ich würde mich an den Hersteller wenden

 

Den Hersteller gibt es nicht mehr. Alles was noch am Markt rumschwirrt, sind Auslaufartikel. Da ich im ständigen Kontakt mit der Fa. Steingaeber stehe, habe ich mal nachgefragt, keine Chance.

Link to comment

Hallo Zusammen,

bei Steingraeber habe ich auch schon nachgefragt, da bekam ich den Tip, mich an ein Modellbauforum zu wenden. Ich benötige vor allem zuersteine Explosionszeichnung um überhaupt zu erkennen, ob es sich lohnt, Geld für einen Bauplan, Spantenrisse und Bauanleitung auszugeben (wenn nur 40% Material vorhanden ist, ist es nicht ratsam anzufangen)

mfg

Uwe

Link to comment
Guest Klabautermann
bei Steingraeber habe ich auch schon nachgefragt

 

Diese Information war ja bis dato nicht vorhanden ;)

 

Anzufangen lohnt sich immer, wenn zumindest die Spanten vorhanden sind, und das für lau.

 

Leider war weder Plan noch Anleitung dabei.
Bei so einem berühmten Schiff könnte man auf einen Plan eines anderen Anbieters ausweichen, sogar ein anderer Maßstab sollte nicht das Problem sein, dann wird eben umgerechnet.

 

Es gibt übrigens ein hervorragendes Buch im Antiquariat Collectio Navalis, zwar in englischer Sprche, aber die Bücher der Anatomy-of-The-Ship-Reihe sind i.d.R. "over the top", für den Preis geschenkt.

 

Fehlendes Material lässt sich nachkaufen. Was die fehlende Anleitung betrifft, wie sieht es mit deiner Erfahrung im historischen Modellbau aus? Wenn es nicht unbedingt dein erstes Modell ist, könnte man auch ohne auskommen, zumal solche Bauanleitungen oftmals nicht unbedingt praxistauglich und dann möglicherweise schlecht übersetzt sind. Ich habe hier noch die Yacht Mary von Mamoli, der Baukasten ist gut, die Qualität der Anleitung ist grottenschlecht, Aeropiccola macht da keine Ausnahme.

 

Naja, ich hoffe dir wird geholfen.

Link to comment

Über die Qualität der Aeropiccolo-Pläne kann ich nichts beisteuern. Habe von diesem Hersteller lediglich die Golden Hind aber mich mit weder mit dem Schiff noch mit dem Baukasten näher beschäftigt.

Die bisher besten Pläne die ich in der Hand hatte sind die von Billing, eben die Bounty und die Wasa. Anleitungen dagegen sind von Artesania gut, da die wirklich kein Grundwissen vorraus setzen und man so auch als Anfänger gut klarkommt.

Oftmals sind die Pläne aber grob vereinfacht oder sogar falsch. Darüber haben wir und hier schon des öfteren an anderer Stelle ausgelassen.

Literatur kann also nicht schaden. Je nachdem wieviel Erfahrungen du mit historischen Modellen schon hast. Das von Andreas vorgeschlagene Buch ist zwar richtig klasse, ist aber eher weniger für den Einsteiger gedacht. Literaturlisten haben wir hier auch mal erstellt.

Ein wenig schmökern ist wirklich sehr, sehr hilfreich. Mein erstes Schiff hab ich auch so ohne jede Ahnung angefangen. Das habe ich auch noch, es steht jetzt unter Glas in meiner Werkstatt und mahnt mich jedesmal zum Literaturstudium bevor ich mich in ein neues Modellbauabenteuer stürze.

Zu deiner Bounty: Nur Mut, falls was fehlt, sollte das gerade bei diesem Schiff ohne Probleme ersetzbar sein. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Haupsache die Beschäftigung mit dem Bausatz und/oder dem Thema historische Modelle macht dir Spass.

Pläne sind kein Thema, gibts den Baukasten doch von mehreren Herstellern.

Alles Gute, Peter

Link to comment

San Felipe

Über die Qualität der Aeropiccolo-Pläne kann ich nichts beisteuern. Habe von diesem Hersteller lediglich die Golden Hind aber mich mit weder mit dem Schiff noch mit dem Baukasten näher beschäftigt.

Habe das Teil gebaut, siehe Atavar. übrigens mein erstes Modell. Genau wie bei dir unter Glas:lol:

Der Plan hatte jedoch einige Lücken, wie z.B die Belegpunkte von Fallen, Schoten etc. fehlen komplett.

Als Beschreibung diente mir u.a. das Buch von D.Conte welcher direkt Aeropicolla- Modelle abhandelt.

Ich benötige vor allem zuersteine Explosionszeichnung um überhaupt zu erkennen, ob es sich lohnt, Geld für einen Bauplan, Spantenrisse und Bauanleitung auszugeben (wenn nur 40% Material vorhanden ist, ist es nicht ratsam anzufangen)

Woher weist du das nur 40% des Baukastens enthalten sind?

Vieleicht kannste mal ein Bild über den Inhalt rauf laden.

Bei der Golden Hind hatte ich 3 Pläne im Maßstab 1:1 zum Modell. Die Pläne waren im allgemeinen nicht schlecht. Ich mußte jedoch einige Tuningmaßnahmen durchführen.

Wenn es mein erstes Modell werden sollte, würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen. Man kann da bei diesen komplexen Aufbau ohne entsprechende Unterlagen bestimmt sehr schnell den Mut verlieren und den aufkommenden Modellbauspass verlieren.

Ich würde das Teil hinlegen und zum Anfang ein vollständiges Modell für Anfänger geeignet, beschaffen.

Ein Modellbauerleben kann ja lang werden:lol:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, ich habe bei Billing mal nachgeschaut und eine Baubeschreibung der Bounty mit Bauteilen gefunden. Dadurch habe ichfestgestellt, dass der Kiel sowie alle Spanten fehlen. Da ich absoluter Anfänger bin, werde ich die vorhandenen Teile einmotten und mir bei nächster Gelegenheit einen kompletten Bausatz kaufen. Ich bedanke mich für eure Hilfe, werde aber weiterhin dabei bleiben.

mfg Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.