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Schiffsmodell.net

Farbtafeln zum Vergleich verschiedener Farbcodes


Guest aufluschi

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Guest aufluschi

Hallo zusammen,

 

 

 

in der Backskiste gibt es eine Liste mit Farbcodes verschiedener Hersteller. Kann es sein, dass der Farbcode von Testors/Model Masters dem von Italeri entspricht??? Die Farbangaben von Tamiya sind teilweise mit einem kleinen "xf bzw. x" gekennzeichnet und teilweise mit einem großen "XF bzw. X". Was bedeuten die unterschiedlichen "Vorzeichen"? Bei den Hobby Color Code sind die H's manchmal klein und manchmal groß geschrieben, hat das System oder ist das eher ein Versehen?

 

Kennt jemand noch eine Seite, auf der noch mehr solcher Tabellen zu finden sind? Ich habe nichts "Besseres" finden können! Die Liste wäre perfekt, wenn die Liste eine Tabelle wäre! So ist es furchtbar umständlich zu einer z. B. Tamiyafarbe die RAL-Nummer zu finden. Leider sind nicht alle Farben aufgelistet - was sicherlich auch nicht möglich ist - dafür sind die Standards zu unterschiedlich. Ich will ganz sicher nicht Kritisieren!!! Die Liste ist wirklich das Beste was ich finden konnte!!! Nur sind eben nicht die Farben angegeben, die ich bräuchte.

 

 

 

Gruß

 

Markus

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Guest Klabautermann
Kann es sein, dass der Farbcode von Testors/Model Masters dem von Italeri entspricht???

 

Keine Ahnung?

 

teilweise "xf" ... teilweise "XF" ... "H" und "h" ... ein Versehen?

 

Ja, sicherlich, hat nichts zu bedeuten

 

Was bedeuten die unterschiedlichen "Vorzeichen"?

 

Warum haben wir einen Vornamen :wink:

 

So ist es furchtbar umständlich zu einer z. B. Tamiyafarbe die RAL-Nummer

 

Sind nicht in erster Linie die RAL-Werte interessant ??? Und dann will ich wissen, welcher Anbieter diese Farbe im Sortiment hat.

 

Die Liste wäre perfekt, wenn die Liste eine Tabelle wäre!

 

Hm - ich weiß nicht was du vor hast.

 

Wenn du z.b. ein bestimmtes Grau suchst, denn gehts du in die Liste der Grauen Farbtöne

 

Hast du dann deine Farbe gefunden, steht oft eine Link direkt unter dem Farbild mit dem RAL-Wert und der ist verlinkt mit den jeweiligen Anbietern.

 

Einfacher geht es doch nun wirklich nicht.

 

Jedoch weisen die Hersteller nicht immer die RAL-Werte aus, also sind nur die angegeben, die ihre Farben eindeutig gekennzeichnet haben.

 

Schau dir mal die Farbregale von Revel oder Humbrol an, zu den wenigsten Farben sind die RAL-Werte angegeben.

 

Leider sind nicht alle Farben aufgelistet

 

Richtig - nur die Farben, bei denen die Hersteller auch die RAL-Werte angeben. Das ist ja auch keine Sammlung der Farben der einzelnen Hersteller, sondern eine Referenzliste zu den RAL-Werten.

 

Fazit - Es ist nicht gewollt, anhand einer Farbe den RAL-Wert zu bestimmen, weil das wäre ein unmögliches Unterfangen - sondern genau umgekehrt - also für denjenigen interessant, dem die RAL-Werte bekannt sind und der dann das entsprechenden Farbtöpchen mit der Bestellnummer sucht.

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Guest aufluschi

@Skipper

 

Ich sehe schon, ich hab mich wohl doch etwas ungeschickt ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass die Liste wie sie in der Backskiste aufgeführt wird für die Lösung meines Problems gar nicht gedacht ist. Aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass das keine Kritik sein soll! Außerdem ist die Liste - obwohl sie für meine Problemstellung gar nicht gedacht ist - immer noch das Beste was ich finden konnte, was also für die Qualität der Liste spricht! Aus diesem Grund habe ich auch nach Seiten gefragt, die speziell mein Problem behandeln. Dass es nicht nur mein Problem ist, habe ich schon anderen Ortes erfahren müssen. Die unterschiedlichen Standards sind sicherlich dafür gedacht, eigene Produkte zu schützen. Transparenz ist somit seitens der Industrie/Hersteller nicht gewünscht.

 

In letzter Zeit wurde ich zwangsläufig immer häufiger mit solchen Tafeln konfrontiert.

 

http://www.aufluschi.de/allerlei/farbcodes.jpg

 

Es kann also sein, dass man drei mal die selbe Farbe kauft (jedes Mal von einem anderen Hersteller), weil man nicht weiß, dass man die Farbe ja eigentlich schon hat, nur mit einem anderen Farbnamen und einer anderen Nummer. Dabei ist die obige Tafel ja schon recht gut. Leider sehr unvollständig und eben nur Objektbezogen. Ich dachte es hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht solche Tafeln zu sammeln und eine Gesamttafel zu erstellen.

 

Leider ist die Qualität des Originals nicht sonderlich gut, so dass man es nicht gut lesen kann. Blau ist Tamiya Color, Grün ist Mr. Color, Gelb ist Aqueous Hobby Color, Orange ist Humberol Super enemal, und Grau ist Mr. Metallcolor (GSI Creos).

 

Gruß

 

Markus

Edited by aufluschi
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Guest aufluschi

Die Bezeichnungen für Model Master sind die Italeri Farbbezeichnungen. Italeri / Model Master benutzt jedoch andere Namen - Modellbau spezifische Ausdrücke - als die RAL-Namen. So ist "Beigerot" (RAL 3012) bei Italeri bzw. Model Master "Skin Tone / Hautfarben" (1516).

 

Wer also z. B. sehr viele Farben von Italeri / Model Master hat, der kann mit der Liste aus der Backskiste die Farben auch auf Revell, Humbrol oder andere übertragen.

 

Der Vorteil ist der, dass man einen Haufen Geld sparen kann. Gerade wer gerne 100prozentig baut, oder so wie ich, so gut ich eben kann, für den ist die Liste sehr wertvoll, weil man dann ohne Zeit und Geld zu verschwenden auf Anhieb die richtige Farbe trifft.

 

In meinem Konkreten Fall muss ich meine Mannschaft (für die VS-8 ) aus Bausätzen von verschiedenen Herstellern zusammenstellen. Jetzt gibt jeder Hersteller aber andere Farbcodes an, was dazu führen würde, dass ich ein Vielfaches vom Preis für die Figuren selbst, für die Farben ausgeben müsste. Dank der Liste konnte ich feststellen, dass ich bereits 3/4 der Farben schon habe. Einen Teil konnte ich noch nicht eindeutig klären, so dass ich statt der 24 Farben nur etwa vier oder fünf kaufen muss.

 

Darf ich eigentlich die Werte aus der Liste in eine Excel-Tabelle herausschreiben? Verstoße ich dann gegen Urheberrecht oder so? Das ist keine Verarsche, sondern eine ernst gemeinte Frage!

 

Gruß

 

Markus

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Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

wenn zu einigen Farben Vom Hersteller "XY" nicht die entsprechende RAL-Nr. zu finden ist , kann es sich auch um Farben handeln, wo es keine Ral Farbe zu giebt (Zwichentöne).

 

Da sucht man dann vergeblich und kann sich nur damit helfen, das man einen Optischhen Vergleich machz und eine annähernde Farbe wählt.

 

Oft sind die Unterschiede sehr geing, so das ich z. Bsp. beigehe und dann auf eine annähernde Ral-Farbe wechsel.

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Guest aufluschi

Bisher wurde ich im Modellbau noch nicht mit RAL-Farbangaben konfrontiert. Der Vorteil an den anderen Farben (Italeri, Revell ...) ist, dass man sie in kleinen Gebinden bekommt und man - auf Grund der verfügbaren Farbvielfalt - nicht zwischen verschiedenen Herstellern wechseln oder Farben verschiedener Hersteller mischen muss. Das gilt jedoch leider nur zu (Pi mal Daumen) 99%. Aus diesem Grund sind für mich ja die Farbtabellen so wichtig. Mir geht es gar nicht (oder nur bedingt) um die RAL-Angaben.

 

Mir ist schon klar, dass ich für das "doppelte Geld" für eine herkömmliche RAL-Farbdose, anstelle einer "Modellbaufarbe", die fünf bis zehnfache Farbmenge bekomme. Auf der anderen Seite muss ich mehr Farbe wegschmeißen als ich verbrauche, weil herkömmliche Gebinde meist zu groß sind. Und nur rot verpinseln, weil ich gerade rot rumstehen habe passt nicht zu meinem "Bauen so gut ich kann". Die Farben von z. B. Italeri sind kaum tot zu kriegen. Verdünnung rein und fünf bis zehn Minuten rühren und - sprichwörtlich - "fertig ist der Lack".

 

Gruß

 

Markus

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Guest Seebär Harry
Bisher wurde ich im Modellbau noch nicht mit RAL-Farbangaben konfrontiert.

 

Ich verwende Ral-Farben, weil die auch in Sprüdosen angeboten werden.

 

Leider z. Zt. meine einzige Möglichkeit zu lackieren.

 

Wenn mal eine vernüftige Airbrush-Pistole mein eigen ist, sieht das wieder anders aus.

 

auf Grund der verfügbaren Farbvielfalt - nicht zwischen verschiedenen Herstellern wechseln oder Farben verschiedener Hersteller mischen muss.

 

Der Hersteller ist eigentlich nicht das Problem bei Ral-Farben, wichtig ist beim mischen, das man Akyllack und Kunstharzlack nicht mischt.

 

Aber auch beim verarbeiten, muss man darauf achten, das Akryl nicht auf Kunstharz lackiert wird, das geht meist in die Hose, kann zu Krysseln im Lack führen.

 

Wogegen Kunstharz auf Akryl wiederum machbar ist. Liegt wohl an den Lösungsmitteln im Akryllack.

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Guest aufluschi

Leider ist es doch meist so, dass man überhaupt keine vernünftigen Farbangaben hat. So zum Beispiel hier:

 

Painting

 

The VS-8 prototype, "SCHELL I", was painted a light grey (in einem hellen Grau? oder Hellgrau? oder doch eher Lichtgrau?) overall with a darkly stained wooden deck. The boot topping was black over red oxide bottom paint (???). Begin by masking and painting the hull and superstructure. Next, install ... . Final painting includes the hull bottom and boot topping. Be sure to mask off the rest of the boat while adding these colors.

 

The life raft flat black (matt schwarz), the gun barrels are gun-metal grey (ein Kapitel für sich), and the deck fittings and anchor are the same color as the deck (wie ein dunkel gebeiztes Holzdeck???). As to weathering, the VS-8 was made of aluminum and the hull corroded severely starting abaft the forward foil outrigger continuing back to the stern foil. This corrosion was an ugly black or dark grey area caused by the high-pressure salt spray from the forward foil.

 

Nun kann man sich darüber den Kopf zerbrechen ob der "Autor" nun ein light grey (Lichtgrau nach meinem Wörterbuch) oder ein light-grey (Hellgrau nach meinem Wörterbuch) gemeint hat. An irgendwelche Schreib- oder Flüchtigkeitsfehler mag ich jetzt noch gar nicht denken. Dies gilt insbesondere für diverse Farbtabellen. Wenn man nun noch bedenkt, dass unterschiedliche Hersteller und auch Standards eine andere Namensgebung verwenden und eben Hellgrau nicht gleich Hellgrau und Lichtgrau nicht gleich Lichtgrau ist, dann kann einen das durchaus auf die Brüstung treiben, bereit zum Springen.

 

Geht aus dem obigen Text nicht hervor, dass das Schiff ganz mit Hell- oder Lichtgrau gestrichen wurde. Geht nicht aber auch aus dem Text hervor, dass das Schiff aus Aluminium gebaut war und anfing zu korrodieren (das Alu dunkel wurde). Was nun? Hat das Schiff nun angefangen zu korrodieren, weil die graue Farbe durch den starken "Salzwassergischt" abgewaschen wurde? Das Schiff war nicht sehr alt und hatte keine zigtausend von Seemeilen auf dem Buckel. Hält die Farbe so schlecht? In dem Bild http://www.harhaus.de/schell01.jpg kann man sehen, was mit oxidiertem Alu gemeint ist.

 

Mir fehlt es nicht nur an Erfahrung mit echten Schiffen, sondern -so wie es aussieht - auch noch an der nötigen Phantasie.

 

Gruß

 

Markus

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Guten Morgen

 

Das Problem mit den RAL Farbbezeichnung liegt wohl darinn, dass ausserhalb von Deutschland niemand so recht intresse hat an der RAL Bezeichnung. Diese stammt nämlich noch von euerem nicht so sehr geliebten Dölfli ab.

 

Gruss

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Guest aufluschi
... Diese stammt nämlich noch von euerem nicht so sehr geliebten Dölfli ab.

 

Das wusste ich nicht. Die "Anderen" haben es aber auch noch nicht geschafft sich auf einen Standard zu einigen. Mit den Farbtabellen (wie z. B. oben) kommt man schon ein ganzes Stück weit, vorausgesetzt, man hat überhaupt irgend eine Bezeichnung oder Nummer. Und dann gibt es ja noch Farbfächer. Ich habe einen mit HKS-Farbbezeichnungen :roll:. Äußerst hilfreich :?. Zum Glück kann ich bei meinem Fachhandel RAL-Farbfächer ausleihen. Nützt mir aber auch nur dann was, wenn ich ein Farbmuster habe zu dem mir die Farbbezeichnung/-nummer fehlt.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Das ist der Grund, warum ich ein Modell nicht 100%ig bauen kann. Das letzte i-Tüpfelchen kostet (mich) viel Zeit, Geld und Nerven. Alles Dinge, die ich nur begrenzt aufbringen kann.

 

Gruß

 

Markus

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Guest
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