Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Revell VIIc Umbau


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Moin!

 

Mein nächstes Projekt soll wahrscheinlich das VIIc Uboot von Revell sein.

Ich weiss, dass das kein einfaches Projekt ist, aber ich wills probieren.

Mein Plan ist es, das Uboot halb statisch, den Rest dynamisch tauchen zu lassen.

 

Ich habe mich schon in den diversen Foren und HPs eingelesen und habe dennoch ein paar Fragen:

Auch die Umbauten von Oto Gerza, Caswell, Brüggen und Big Dave kenne ich, will aber nicht drauf zurückgreifen, sondern alles so kostengünstig wie möglich realisieren.

 

Zur leichteren Zuordnung habe ich meine Punkte nummeriert, bitte gebt bei Euren Antworten immer ein "zu 1" ... "zu 3" etc an.

 

 

1) Ich möchte die Tauchtechnik mit den Blutdruckmessgerätpumpen übernehmen (http://www.detleftimm.de.vu/):

Eine Pumpe pumpt die Luftsäcke im Bug und Heck auf, die andere pumpt die Luft zum Tauchen ab.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

 

2) Der WTC hat einen leichten Restauftrieb, damit das Uboot beim Ausfall der Elektronk selbstständig wieder auftaucht.

Mit aufgeblasenen Lufttanks liegt der Rumpf bis zur Wasserlinie im Wasser,

mit entleerten Lufttanks dann dementsprechend tiefer.

 

3) In einem anderen Forum wurde schonmal die Technik angeschnitten, die abgepumte Luft aus den Tauchtanks in den WTC zu pumpen, bzw die Luft beim Auftauchen wieder aus dem WTC zu ziehen.

Hier mache ich mir Sorgen, dass durch den Unterdruck im WTC evtl. die Stopfbuchsen und Gestängedurchführungen undicht werden und Wasser eindringt.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Schnorchel wie bei der GATO von "Dreamit"

 

Welche haltet Ihr für die bessere?

 

4) Woher weiss ich, dass beim Auftauchen die Tanks komplett gefüllt sind? Hören die Pumpen ab einem gewissen Druck auf zu Pumpen oder steuere ich das nach Gefühl?

 

5) Die Ansteuerung der vorderen und hinteren Tiefenruder wollte ich wie folgt lösen:

vorderes TR: Servo mit Lageregler von Brüggen dran,

hinteres TR: nur das normale Servo

 

Ich habe mir gedacht, dass man doch ganz gut nur mit dem hinteren TR abtauchen kann. Durch den LR vorne würde das UBoot dann ja waagerecht abtauchen.

Wenn ich im steilen Winkel Auf- und Abtauchen will, steuere ich nur mit dem vorderen TR und lasse das hintere neutral.

 

=> klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle?

 

6) Welche Motoren würdet ihr einbauen? Dachte an Graupner SPEED 300

 

7) eigentlich würde ich gerne noch ein Periskop ausfahren, aber für die Ansteuerungstechnik hab ich noch keine Lösung.

Wie würdet ihr das machen?

 

8) Welcher Durchmesser des WTC passt in den Rumpf? Habe schon von 2,5" gelesen, geht das noch größer?

Welche Länge passt rein?

 

9) Um die Plexiglasröhre nicht unnötig zu schwächen, möchte ich Gestängedurchführungen nur in den Endkappen einbauen.

 

 

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Kiel

Ole

Link to comment
  • 1 year later...
Guest TeKieler

Moin Martin!

Nein, ich habe noch nicht begonnen, werde ich wohl auch nicht.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das VIIc zwar ein sehr schöner Bausatz mit viel Potenzial ist, aber der Platz eben doch sehr gering und die erforderlichen Bauteile recht teuer sind.

Und richtig Tauchen ist hier in der Kieler Förde auch nicht ratsam denke ich.

Zwar ist die Wasserqualität recht gut und man kann auch ein paar Meter gucken, aber um richtig lange Strecken getaucht zu fahren, eben doch zu schlecht.

 

Statt dem VIIc habe ich das Schnellboot S100 von Italeri im Bau. Den Baubericht kannst du über meine Signatur unten finden ;)

 

Das VIIc in 1:30 wird sicherlich imposant! Aber an deiner Stelle würde ich es doch auch in 1:35 bauen! Zum Einen gibts da recht schöne Figuren zu und zum Anderen könnte man dann mit dem S100 im gleichen Maßstab fahren ;) und mit 2,20m Länge ist es dann immer noch ein richtiger Brocken.

Link to comment

Hallo,

 

Das mit dem Revell Umbau hatte ich auch zuerst im Blick, aber genau aus dem selben Grund wieder verworfen (Platzbedarf) Daher kam ich dann auf den Maßstab 1:30. Das mit 1:35 werde ich mal durchrechnen. Macht ja Sinn. Leider wohn ich von Kiel zuweit wech. :-( Bei 1:35 würde es dann doch 192 cm lang werden .. oder hab ich mich da verrechnet ? Original LüA 67,23 m

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest TeKieler
Bei 1:35 würde es dann doch 192 cm lang werden .. oder hab ich mich da verrechnet ? Original LüA 67,23 m

 

Grüße

 

Martin

Oh, du hast Recht!! ;)

Ich habe nur schnell "viic länge" bei google eingegeben und da kam folgendes bei raus: Suchergebnis

Bin gar nicht weiter auf die Wiki-HP gegangen, weil ja schon in der Vorschau des ersten Link "VIIc .... Länge 76,9m" da stand. Nach genauerer Betrachtung ist es aber wohl das VIId... ;)

 

1,92m ist aber auch schon stattlich! In meinem kleinen Polo hätte ich dafür keinen Platz mehr :D

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Ole,

 

ich habe ja auch ein VII C U-Boot im M 1:35 Kompletter Eigenbau.

Daher kann ich dir sagen,

Zu 5 Die Lageregelung mußt du auf die hinteren Tiefenruder legen.

Die vorderen Tiefenruder sind zu klein um eine vernünftige Anströmung durch das Wasser zu bekommen. Es passiert im Prinzip nichts.

Bei den hinteren Tiefenrudern werden sie ja durch die Propps angeströmt. Da ist die Wirkung wesentlich größer.

 

Drei mal Wahnsinigge

 

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Ole,

 

da ist mir gerade noch etwas eingefallen. Kieler Förde. Ist doch Salzwasser. Und Salzwasser leitet. Je nach Funke ( 40 MHz ) ist da bei ca. 50 cm Tauchtiefe Feierabend. Und 2,4 GHz kannst du bei U-Booten ganz vergessen.

 

Werner

Link to comment
Guest TeKieler

Danke für die (recht späten) Antworten auf meine Fragen :)

Wie gesagt, mittlerweile hat sich das Projekt erledigt bzw ist auf der Prio-Liste gaaaaaanz ganz weit nach unten gerutscht. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwann noch bauen werde.

 

Das Problem mit dem Salzwasser war auch einer der Gründe, das Projekt auf Eis zu legen...

Und der fehlende Platz war eigentlich der Hauptgrund! Das Ding ist übelst eng!!!

Link to comment
Guest TeKieler
Wie wärs dann mit der Gato.

Hatte ich auch erst überlegt. Es gibt einen schönen Umbaubericht im web zur Gato. Von dem hatte ich auch die Idee mit den Blutdruckmanschetten abgekupfert.

 

Mein erster Post hier war vom 24.8.2008 und mittlerweile habe ich ein anderes Geld- und Zeitfressendes Projekt gefunden ;)

Von dem U-Boot-Gedanken bin ich schon wieder ganz weit weg!

 

...obwohl, so ein VIIc in 1:35 passend zu meinem Schnellboot.... :abhauen:

Link to comment
...obwohl, so ein VIIc in 1:35 passend zu meinem Schnellboot.... :abhauen:

 

Da passt doch schon fast das Robbe Boot in 1/40. Mit dem Gedanken hab ich auch gespielt, das S-100 liegt bei mir aber immer noch im Karton. Immerhin liegt da inzwischen schon der Ätzsatz drauf. Kommt Zeit, kommt Boot.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.