Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Airbrush


Guest Tobi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken ein Airbrushset zukaufen.

 

Daher wollte ich fragen ob jemand erfahrungen mit dem Set von Güde gemacht hat. Bei diesem Set wäre sogar ein Kompressor dabei und das alles für 75 Â? :o

 

http://www.guede.com/

 

(Ich hoffe das ich mit dieser Frage nicht die Forenregeln verletze :?: )

Link to comment
Guest Klabautermann

Ein "Airbrushset" läßt sich dort über die Suche nicht finden.

 

Ich halte das für eine Sparset. Das kann dazu führen, dass du dich irgendwann ärgerst.

 

Eine durchschnittliche Einsteiger-Airbrushpistole liegt bei 50 Euro. Gute Pistolen fangen bei 100 Euro an.

 

Ein guter kleiner und vor allem leiser Kompressor fängt bei mindestens 150 Euro an.

 

Frage dich selbst:

 

Hat der Kompressor einen Lufttank?

 

Hat der Kompressor ein Sicherheitsventil?

 

Hat der Kompressor einen Druckminderer?

 

Hat er das nicht, lass die Finger davon.

 

Ist der Kompressor lauter als dein Kühlschrankkompressor?

 

Wenn ja, lass die Finger davon.

 

Zu Airbrushpistolen schau mal in dieses Posting. Da sind die Vor- und Nachteile der drei gängigsten Typen aufgezählt.

Link to comment

Hallo,

 

bleibt noch hinzuzufügen einen Blick auf die im Airbrush verwendete Dichtung zu werfen. Meist sind diese für wasserverdünnbare Lacke ausgelegt und vertragen keine "agressiveren" organischen Lösemittel wie Butylacetat. Für diese Zwecke habe ich mir von Revell die Master plus zugelegt; sie ist nicht für sehr feine Arbeiten vorgesehen (also 0,1 mm Linien macht sie nicht). Aber z.B. Tarnschemata auf 1:16 Modelle kann sie gut.

 

Es hängt auch davon ab, was lackiert werden soll. Wenn das ganze Modell gespritzt werden soll, dürfte eine Airbrush-Pistole das falsche Gerät sein:

 

1. Falls ein Effekt-Lack (Metallic) etc. gespritzt wird, kann es Schwierigkeiten mit dem Durchsatz durch die Düse geben.

 

2. Dürfte die geringe "Spritzbreite" den Lackierer auf eine arge Geduldsprobe stellen.

 

Daher sollte für Ganzlackierungen eher ein Gerät gewählt mit größerer Düse (ca. 1 mm) gewählt werden

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

nachdem Get einen neuen Link eingestellt hat, hab ich es auch gefunden.

 

Aber, die Fragen vom Modellskipper, kann man wohl alle mit "nein" beantworten.

 

Sieht mir nach einem Billigkompressor aus, ohne Vorratsbehälter, Der muss dann die ganze Zeit mitlaufen und wenn ein größeres Haushaltsgerät gerade im Moment des Lackierens eingeschaltet wird (Waschmaschiene usw.), können die Stromschwankungen zu Komplikationene beim Lackieren führen.

 

Auch die Airbrush-Pistole mach mir keinen besonders guten Eundruck.

 

Ich würde mich da dem Modellskipper anschließen, Finger weg, es lohnt nicht.

 

Scheint wirklich ein Billiggerät zu seien.

Link to comment

Besten Dank für die Antworten.

 

Ich denke das ich das Set nicht kaufen werde.

 

Mich hätte eigentlich nur der Kompressor interessiert, aber der sieht schon billig aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.