Jump to content
Schiffsmodell.net

Antrieb Titanic 1:251


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Hallo zusammen, nach längerer Zeit muß ich mich auch noch mal melden.

Gestern habe ich einen angefangenen Rumpf der Titanic von Hachette im Maßstab 1 : 251,... und 19 Schachteln mit Teilen und Plänen geschenkt bekommen. Das Modell ist wohl als Standmodell gedacht. Wenn ich ein Schiff baue, soll es auch schwimmen. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, diesen Baukasten als Funktionsmodell fertig zu stellen? Die einzigen Angaben in den Plänen sind, dass das Modell 107 cm lang ist. Über das Gewicht steht nirgendwo etwas. Der Rumpf ist teilweise beplankt und das Deck ist schon komplett aufgeklebt. Das werde ich wohl- zumindest teilweise - wieder ablösen und abnehmbar gestalten müssen um den Antrieb, die Steuerung und Beleuchtung einbauen zu können.

 

Meine Frage: Wenn das Modell schwimmen kann, Welche Motoren kämen dann dafür in Frage? Umgerechnet müßten die beiden äußeren Dreiblattpropeller einen Durchmesser von 2,85 cm, und der mittlere Vierblattpropeller einen Durchmesser von knapp 2 cm haben.

 

Wer hat da Erfahrung mit einem solchen Modell, oder einem in dieser Größenordnung?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Admiral von Schneider

Da du Gewichtmäßig keine Angaben machst, würde ich erstmal so leicht (Masse mäßig) wie möglich gestalten.

 

Bei den Prop. Durchmessern würde ich je nach Motorisierungs Varainte entweder zum Speed500, oder zu Bühler Motoren greifen. Jenach Lust und Laune.

 

Ich halte aber einen Speed 500 für eine gute Wahl.

 

Btw: Was is denn 1:251 für ein Maßstab?

Link to comment

Hallo,

zunächst einmal, die Titanic kann schwimmen, nicht nur tauchen. Auch die von Hachette. Habs schon als R/C-Modell gesehen.

Du hast aber ein Problem mit dem fertigen Rumpf. Es sind alles Vollspanten. Da wirst du um einen Neubau wahrscheinlich nicht rumkommen auf jeden Fall reichlich Arbeit, das zu ändern. Auch die Decks haben keine Öffnungen, was das kleine Problem ist.

Wenn du eh einmal dabei bist: Einige Spanten sind schlichtweg falsch, so das der Rumpf im Bugbereich so einen Knick hat. Das kannst du gleich mit verbessern. Die richtigen Maße sind in den Titanic Foren sicherlich bekannt.

Ein weiteres Problem: Der Kiel ist aus mehreren kleinen Stückchen zusammen gesetzt, musste ja alles mal in die Zeitschriften passen. Bei einem Standmodell sollte das kein Problem sein, bei einem R/C-Schiff?

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest rumpenbach

Danke für eure Antworten.

 

Der Maßstab für das Modell ist nirgendwo angegeben. Bei einer Originallänge von 269,04 m und einer Modellgröße von 1,07 m ergibt sich ein Maßstab von

1 : 251,44.

 

Bei näherer Betrachtung habe ich nun festgestellt, dass der Kiel aus mehreren zusammengeleimten Sperrholzplatten besteht, die von unten bis unter das Deck reichen. Das bedeutet, dass der Schiffsrumpf innen aus jeder Menge Zellen besteht, die längs mittig noch einmal komplett unterteilt sind. Das war mir bisher wegen des bereits fast komplett beplankten Rumpfes und des aufgeklebten Decks nicht aufgefallen.

 

Ich werde wohl nicht umhinkommen, den Rumpf komplett neu zu bauen. Ich hoffe, dass ich ihn zerlegen kann, ohne die Spanten komplett zu zerbröseln, weil ein Plan nicht beiliegt.

 

@ Peter

 

Der vorder Bereich des Rumpfes ist noch nicht beplankt. Ich denke der Knick entsteht da, die Sperrholzbeplankung aufhört und die Leistenbeplankung anfängt. Gerade in dem Bereich ist der Spantenabstand fast drei mal so groß wie im restlichen Vorderschiff.

Der Neuaufbau wird wohl ein wenig Arbeit bereiten.

 

Wieviel Arbeitsaufwand das Modell überhaupt benötigt, steht für mich in den Sternen. Von den 100 Teillieferungen aus denen der Bausatz besteht, sind gerade mal 22 verbaut.

 

Das schlimmste an der Geschichte ist, dass viele Teile winzig klein sind. Bei meiner nicht vorhandenen Feinmotorik wird das sicher eine echte Herausforderung. Ich werde von Anfang an versuchen, meine Bemühungen im Bild fest zu halten, und hier ein zu stellen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Das schlimmste an der Geschichte ist, dass viele Teile winzig klein sind. Bei meiner nicht vorhandenen Feinmotorik wird das sicher eine echte Herausforderung. Ich werde von Anfang an versuchen, meine Bemühungen im Bild fest zu halten, und hier ein zu stellen.

 

Schön, dass Du die Herausforderung annimmst! :that:

 

Und ich freue mich auf den Baubericht!

Link to comment

Hallo,

bei einem Problem kann ich möglicherweise behilflich sein. Habe im Keller noch ein Spantengerüst der Titanic stehen. Die hat zwar jemand mit Uhu-Alleskleber zusammen gekleistert und das nichtmal besonders gut, zum abmessen ist das aber doch wie geschaffen. Deshalb habe ich das Ding auch noch nicht als Feuerholz missbraucht. Dann brauchst du deinen Rumpf nicht auseinander nehmen.

Wenn du mal hier in der Ecke bist, bring dir was zum Durchpausen mit.

Alles Gute, Peter

 

PS; Plan ist auch vorhanden, wenn man die Heftsamlung so nennen will.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Peter,

 

danke für Dein Angebot. Dann werde ich mal an einem der nächsten Wochenden versuchen, in Duisburg auf zu laufen und die Sache zu besprechen.

 

Wie stellst Du Dir das technisch vor?

 

Gruß

 

Josef

Edited by Antias
Beachte Forenregel Copyright.
Link to comment

Ich habs nur nicht zerlegt, dann kommt auch nichts weg. Gut ist das Ding für nichts, als Muster aber prima.

Technisch stelle ich mir das so vor: nummerieren, zerlegen, durchpausen, eintüten. Das werden wir doch wohl noch hinbekommen. Falls wieder Erwarten Probleme auftauchen, hole ich meine kleine Tochter dazu. Die bekommt alles auseinander.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo,

 

wir haben das Spantgerüst nicht geklebt sondern nur zusammengesteckt hier liegen. Inklusive der geänderten vorderen Spanten. Die sind im Originalbausatz deutlich zu schmal geraten. Der Knick in der Optik entsteht da nicht durch den Übergang der Platten/Plankenbauweise, die Spanten sind schlichtweg falsch.

 

Matthias

Link to comment
Guest rumpenbach

@ Peter

 

Hallo Peter, dann werde ich mal schauen, dass ich das am Wochenende hinkriege. Wäre nett, wenn Du deine Anschrift als pn schicken würdest. Genaueres kann ich Dir aber erst am Freitag sagen.

 

 

@ Matthias

 

Hallo Matthias, schön dass du noch ein Spantengerüst zum auseinandernehmen hast. Interessant hört sich auch an, dass da die geänderten Bugspanten dabei sind. Leider ist das ein bißchen zu weit um mal eben so bei Dir vorbei zu fahren.

 

Schicke Dir mal ne pn.

 

 

gruß

 

Josef

Link to comment

Hallo,

 

hier mal die Bilder der Bausatzspanten.

 

bausatzspanten.jpg

 

Und hier die korrigierten Spanten.

 

korrigiertespanten.jpg

 

Oben die Bausatzspanten, unten dann die geänderten.

 

spanten.jpg

 

 

Ich denke den Knick von Spant 8 zu Spant 9 kann man sehr deutlich sehen.

 

Die korrigierten Spanten gibt es hier. Hab nur etwas länger suchen müssen, deswegen hab ich die nicht schon früher mit verlinkt.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment
Guest rumpenbach

Guten Morgen zusammen,

 

Nun habe ich den Rumpf zerlegt und das haben einige Planken nicht überlebt. Da ich Ersatz dafür benötige, müßte ich zunächst mal wissen, aus welchem Holz die Planken bestehen. Ich tippe auf Abachi, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht weiß dass ja jemand.

 

Wenn ich mir die Preise bei Arkowood anschaue, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass eine kleine Kreissäge her muß, mit der man auch 1mm starke Leisten schneiden kann. Hier im Forum war mal ein Beitrag, in dem ein Kollege beschrieben hat, wie er eine Drehbank als Kreissäge nutzt. Den Link zum Beitrag habe ich mir damals zwar gespreichert, aber der ist mit dem Defekt des alten Rechners verloren gegangen. Ich habe zwar das Forum nach dem Beitrag abgesucht, aber leider nicht gefunden. Eventuell kann mir da jemand helfen, und weiß wo der Beitrag zu finden ist.

 

Für einen entsprechenden Hinweis bedanke ich mich schon jetzt.

 

Gruß

 

Josef

 

PS. Eigentlich wollte ich ein Bild von einer Leiste anhängen. Aber mit der Funktion muß ich mich erst mal beschäftigen.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest SternHugo

Hallo Josef,

 

ich denke mal, das es nicht sonderlich wichtig ist aus welchem Material die Beplankungsleisten sind, sondern wie Du sie nachher bhandelst um den Rumpf dicht zu bekommen, ich bevorzuge, bei Beplankungen Abachi oder Lindenleisten von Aeronaut, die haben ne Klasse Qualität und der Preis geht eigentlich auch.

 

Gruß Hugo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.