Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schwarzweißfotos farbig


Guest

Recommended Posts

Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Wenn ich mir alte s/w-Fotos anschaue, frage ich mich oft welche Farbe hatte das Schiff oder Detail in Wirklichkeit?

 

Ist es möglich aus den Graustufen eines s/w-Fotos Farben abzuleiten?

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Tolle Frage !!! :that:

 

Hoffe, dass es darauf auch eine einfache Antworten gibt, da ich genau dieses Problem habe. 8)

 

Soviel ich weiß, gibt es alte S/W-Filme, die nachträglich coloriert wurden ... aber wie ??? :roll:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wenn ich mir alte s/w-Fotos anschaue, frage ich mich oft welche Farbe hatte das Schiff oder Detail in Wirklichkeit?

 

Ist es möglich aus den Graustufen eines s/w-Fotos Farben abzuleiten?

 

Ich habe gerade mal mit einem Photoprofi telefoniert.

 

Leider ist die Antwort Negativ.

 

Die Farben, Rot, Grün, und Blau, können die selben Grauwerte bei einem Photo erzeugen.

 

Ausserdem, wenn ein Objekt aus dem selben Winkel, mit mehreren Kameras photografiert wird, ergeben sich trotzdem unterschiedliche Grauwerte.

 

Das wird beeinflußt von Objetiv, Licht, Film und Kameraeinstellung, wie Blende usw.!

 

Wenn man Softwaremäßig eine Bildbearbeitung macht, um ein Bild nach zu colerieren, so kann man anhand von bekanten Farben, oder frei wählbaren Farben, diese zuordnen. Aber aus Graustufen auf eine Farbe zu schließen, ist nicht Möglich.

 

Schade, denn das war eine sehr Interessante Frage.

 

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Link to comment
Guest Loeffel
Aber aus Graustufen auf eine Farbe zu schließen, ist nicht Möglich.

 

Hallo

 

leider ist das nicht richtig. Das Verfahren wird beim Nachcolorieren von SW-Filmen angewandt. Es funktioniert am Computer und mit folgenden Schritten:

 

1. Film/Bild digitalisieren

 

2. Min. 1 Originalfarbe in Computer einhacken und auf einem Bild den entsprechenden Grauton markieren.

 

3. Berechnung starten

 

Der Computer ist nun in der Lage anhand der Grauabstufungen die anderen Farben zu berechnen. Bei den meisten SW-Filmen führt das zu grausam grellen Farben, da diese grellen Farben gewählt wurden, um ein besseres Graumuster zu bekommen. Es gibt eine DVD (Ein Herz und eine Krone) wo im Zusatzmaterial dieses Verfahren erklärt wird. Man hat danach den Film Bildtechnisch aufgewertet und Fehler, welche durch die Lagerung entstanden sind, entfernt. Echt interessante Sache. Allerdings für den Privatmann zu teuer und zu aufwendig.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Aber aus Graustufen auf eine Farbe zu schließen, ist nicht Möglich.

 

Hallo

 

leider ist das nicht richtig. Das Verfahren wird beim Nachcolorieren von SW-Filmen angewandt. Es funktioniert am Computer und mit folgenden Schritten:

 

Jaain, erst mal, versuche ein Programm zu bekommen, das dieses beherscht. Wenn man dan überhaupt an eine Software kommt, sind die Kosten so Hoch, das man wieder das Hantuch werfen kann.

 

Aber was viel wichtiger ist, die Nachcolorierten Filme sind nicht Farbgetreu, aber da ging es ja hier drum.

 

Man kann auch s/w Bilder mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm selber colorieren, indem man angiebt, welche Farben in welche Grautöne kommen sollen. Man markiert einen Bereich und giebt die Farbe an.

 

Jedoch ist das Ergebniss nicht Berauschend.

 

Um jetzt, so wie der Schlickrutscher

 

das möchte, das er die Farben des Schiffes im Original rausbekommt, das kann man vergessen, da werden die Farben zu sehr verfälscht.

 

Aussedem könne verschieden Farben den selben Grauton erzeugen.

 

Also für unsere Zwecke völlig ungeeignet, da man mindestens die Originalfarben kennen muß.

Link to comment
Guest Loeffel

@Harry

 

Leih Dir mal die oben genannte DVD und schau Dir die Extras an, dann wirst Du erfahren, daß das ganze farbgetreu ist, da mittlerweile die Techniken weit genug dafür sind. Das verschiedene Farben den gleichen Grauton erzeugen hat man früher geglaubt, heute weiß man das eine fast verschwindend geringe Abweichung existiert, die man Ausnutzt zum Umrechnen. Wie ich allerdings schon oben geschrieben habe ist diese Technik bei weitem zu teuer und zu aufwendig, um sie im privaten oder im semiprofessionellen Bereich zu nutzen. :wink:

 

Also Fazit, nette Technik, doch für diesen Zweck vollkommen unbrauchbar.

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

Leih Dir mal die oben genannte DVD und schau Dir die Extras an, dann wirst Du erfahren, daß das ganze farbgetreu ist, da mittlerweile die Techniken weit genug dafür sind. Das verschiedene Farben den gleichen Grauton erzeugen hat man früher geglaubt,

 

Jau, werde ich mir bei Gelegenheit mal ausleihen, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Da ich einen Photoprofi an der Hand habe, war ich natürlich davon Überzeugt, das es seine Richtigkeit hat, aber, da muss ich wohl meine Meinung revidieren und meine "Photoprofi" auch vom Gegenteil überzeugen.

 

Grummel, grummel, das hab ich nun davon, das ich einen "Fachmann" zu rate gezogen habe. :cry:

 

Ich hoffe, das der Schlickrutscher trotzdem aus unserer Diskusion seine Schlüsse ziehen kann, und ihm damit weitergeholfen wurde. :that:

Link to comment

Ich habe gerade von einem Freund, seineszeichens angestellt in einem Fotolabor, eine interessante Aussage gehört:

 

Er hat von einem Programm gehört (sündteuer+aufwendig für die Filmindustrie) mit dem kann man Schwarzweisfilme digitalisieren und kolorieren.

 

Der Haken an der Sache:

 

Es kann nicht aus dem Grauton den Original-Farbton errechnen, es arbeitet folgendermaßen:(sinngemäß von mir wiedergegeben)

 

Das Programm digitalisiert erst den Film.

 

Es erkennt dabei die Art der Objekte:

 

  • -feste Gegenstände (Bäume,Häuser, Landschaften,....)
     
    -bewegte feste Objekte ( Autos, Flugzeuge,.....)**
     
    -bewegte formveränderliche Objekte (Menschen, Tiere, Flüsse,....

**Das Programm hat zb. einen riesigen Speicher aller möglichen Autoformen und deren Originalfarben der jeweiligen Epoche.

 

Das Programm kann diese Objekte aufgrund vorgegebener Formparameter relativ genau bestimmen und nimmt aufgrund der im Programm enthaltenen Farbvergleichsparameter (=Erfahrungswerte) eine Colorierung vor.

 

Grauwerte können nur in dem Sinne mit einbezogen werden als ein sehr helles Grau kein Kräftiges Blau oder Rot sein kann. Oder ein dunkles Grau kein Gelb oder Rosa sein kann.

 

Fazit :

 

Das Programm kann keine Grauwerte in die Orignalfarben umwandeln, es nimmt nur die Farben die bei einem bestimmten Grauwert eines erkannten Objekts am wahrscheinlichsten in eine definierte Szene/Umgebung passt.

 

Allerdings soll das Programm so gut sein daß die Trefferquote extrem hoch ist.

 

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und auch richtig rübergebracht.

 

Ich war nämlich auch der festen Meinung aus den Grauwerten kann man nicht auf die Originalfarbe schließen !

Link to comment
Guest Seebär Harry
Er hat von einem Programm gehört (sündteuer+aufwendig für die Filmindustrie) mit dem kann man Schwarzweisfilme digitalisieren und kolorieren.

 

Der Haken an der Sache:

 

Es kann nicht aus dem Grauton den Original-Farbton errechnen,

 

Das ist das Programm, worauf ich unter Anderem meine Aussage getützt hatte.

 

Aber, laut Loeffel, giebt es da jetzt wohl weit besseres.

 

Tja, der Fortschrit bleibt nicht stehen, da kann es schon mal eine Wissenslücke geben, die wir aber ja durch unser Forum wunderbar schließen können.

 

Auf die DVD bin ich auf jeden Fall mal gespannt.

Link to comment

Erstaunlich was die Technik alles kann. Ein anderer Weg wäre auch denkbar. Man fotografiert mit einer Digitalkamera die Standard Farbpalette und wandelte sie im PC in Graustufen um. Dann sollte man doch in der Lage sein die Grautöne mit denen eines Fotos zu vergleichen um zumindestens die Grundfarbe zu bestimmen. Ist etwas mühselig der Weg aber machbar finde ich, falls man die Zeit findet sich so etwas anzutun.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment
Guest Seebär Harry
Man fotografiert mit einer Digitalkamera die Standard Farbpalette und wandelte sie im PC in Graustufen um. Dann sollte man doch in der Lage sein die Grautöne mit denen eines Fotos zu vergleichen um zumindestens die Grundfarbe zu bestimmen.

 

Wobei wieder das Problem auftaucht, das verschiedene Farben im s/w Bild die selben Graustufen erzeugen.

 

Ausserdem, nim ein s/w Bild mit verschiedenen Kameras auf und Du erhältst auch promt verschiedene Graustufen.

 

Somit geht die Farberkennung dann wieder verloren.

 

Es währen wenn, nur ca. Werte, die aber auch total daneben liegen können.

Link to comment
  • 5 years later...
Guest Mark-Peter

Moin zusammen.

 

Grade bei s/w-Fotos sollte man auch in Betracht ziehen,

das teilweise mit farbigen Filtern gearbeitet wurde.

Damit sollten wohl Kontraste verstärkt werden, oder so.

Und spätestens dann klappt das auf keinen Fall mehr mit

dem automatischen Kolorieren.

 

 

Mark

Link to comment

Moin,

 

interessante Diskussion :that:

 

Da meine Modellvorbilder eigentlich alle in der Zeit 1900-1930 existiert haben, gibt / gab es auch praktisch fast nur sw-Fotos. So stand ich vor eben dem gleichen Problem die Graustufen der sw-Fotos in möglichst reale Farben zu interpretieren.

 

Erschwingliche Bildbearbeitungsprogramme haben mich da nicht wirklich viel weiter gebracht sondern nur der intensive Vergleich von sw-Fotos:

a. das gleiche Objekt bei verschiedenen Beleuchtungssituationen - Berücksichtigung des Winkels in dem das Licht auf das Objekt trifft

b. ggf. vorhandene Infos zum Material (Holz/Metall) und der Oberflächenstruktur (mattere, raue Oberflächen erscheinen ggf. dunkler/farbintensiver)

c. Infos zu den zum Zeitpunkt des Baus üblicherweise verwendeten Materialien

d. Vergleich einzelner Grautöne im Verhältnis zu einer bekannten Farbe (z.B. wenn Bordwand reinweiß, Schornsteinfarben bekannt sind,...)

Mit viel Übung kommt man dann dem Original in der Regel schon sehr nah. Es macht auch durchaus Sinn sich einfach mal mit sw-Bldern zu beschäftigen, die keine Schiffe/Details abbilden, z.B. alten Fotos von Autos, Häusern etc.

 

Interessant wird es dann, wenn man nach Fertigstellung des Modell die sw-Foto-Situation nachstellt, das farbige Digifoto in Grautöne umbricht, ausdruckt und den direkten Vergleich von alten zu neuen sw-Bildern machen kann.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest joedezibel

Hallo,

 

als Grafiker kann ich dir sagen das es äußert schwer bis unmöglich ist aus alten SW Fotos die Farbwerte zu ermitteln. Wenn das Material der Belichtung auf SW ausgelegt war sowiso nicht. Auch wenn in alten Filmen ein nachkolorieren angewendet wird sind die Farben mit Sicherheit nicht die, die dem Original entsprechen. Selbst mit Photoshop ist es nicht möglich aus einem Grauwert den entsprechenden Farbton zu ermitteln weil der aus jeder Farbe stammen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.