Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Einsteigermodell


Guest Dario

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wie ihr schon im Titel lesen könnt suche ich ein geignetes Einsteigermodell...

Ich würde gerne irgedendein Hochseeschlepper bauen etwa im Masstab 1:150 ....

könnt ihr mir Tipps geben (Baupläne,Bauweise,...)??:D

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort!

Aber ich möchte eigentlich das Schiff selber bauen und ich habe mir vorher gerade auch überlegt wieso ich eigentlich einen Hochseeschlepper bauen will:D

wäre ein Hafenschlepper oder so einfacher???

Hast du irgendwelche Baupläne für einen Schlepper zum Nachbauen??

danke und LG

Link to comment

Man erkennt nich viel von dem Schlepper, aber wenn der Bausatz komplett aus Holz sein sollte (es steht Holzbausatz dabei) ist es vielleicht nicht so günstig damit anzufangen.

Wie begabt bist Du denn im Umgang mit Holz? Einen Rumpf beplanken usw stell ich mir fürs erste Schiff nicht so einfach vor, aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.

Tendenziell würde ich Dir zu einem Bausatz mit Fertigrumpf raten.

 

Grüße

Andreas

Link to comment
Guest Klabautermann
Einen Rumpf beplanken usw stell ich mir fürs erste Schiff nicht so einfach

 

Na ja, nach fünf "Fertig"-Rümpfen und nie einen Rumpf beplankt, dann ist das sechste Modell immer noch das erste, und man hat nicht mehr Erfahrung als vorher. ;)

 

Es steht einem Komplett-Rumpfbau als erstes Modell nichts im Wege, ganz im Gegenteil. Frag mal die ganzen älteren Semester, wie die angefangen haben, bei mir war es eine Hansekogge und ich hatte nichts anderes als einen Plan, Laugsäge, Sperrholz und Holzleim, keine Bausatz, null Ahnung und kein Internet. ;)

Link to comment
Guest Altenaer

Hallo Dario,

ich gehöre wohl auch schon zu den alten Semestern und habe im laufe der Zeit viele gute und auch schlechte Erfahrungen im Schiffsmodellbau sammeln müssen.

Ich wäre froh gewesen ,wenn es zu meinen Anfängerzeiten -ich war damals zwölf -Fertigrümpfe ,die meinem Taschengeld freundlich hold gewesen wären , gegeben hätte.

Meiner Meinung nach kann man das mit heute nicht mehr vergleichen, denn auch reine Holzbaukästen sind heute auch für Anfänger geignet, ein großer Teil wird sogar für diese Gruppe Produziert.

Ich denke, wenn du dir es zutraust und es jemand in deiner nähe gibt ,der dir bei Fragen und Problemen helfen kann, wirst du schon damit zurecht kommen. Aber vorsicht bei zu großer Erwartung an dich selber!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg beim neuen Hobby !

Michael

 

Im übrigen sind wir ja auch noch da, frage und antwort zu stehen .

Link to comment
Frankenmatrose

Moin Darion, (und die anderen natürlich auch ;) )

 

ich will dir mal mein Besipiel erzählen:

An meinem ersten Schiff baue ich jetzt 4 Jahre, zugegebenermaßen nicht sehr fleißig, aber 4 Jahre. Ich habe dabei außer ein paar Kleinteilen alles selber gebaut und alle Werkstoffe kennenlernen müssen. Klar, ich habe meine Fernsteuerung noch nie benutzt aber immerhin ich könnte es jetzt wenn ich noch 2 gramm Fett reinknalle.

 

Aber gut, es geht hier ja um die Immerwiederkehrende Frage Fertigrumpf oder Selbstbau? - Ich (also nur ICH) sage ich kann niemandem guten Gewissens dazu raten einen Fertigrumpf zu kaufen, Rumpfbau ist mit Abstand das schönste was ich bis jetzt modellbauerisch gemacht habe.

Jetzt ist die Frage einzig und allein: Was willst DU?

Wenn du eigentlich nur fahren oder Sonderfunktionen und Aufbauten gestalten willst, dann kauf dir einen Fertigrumpf und vergnüg dich damit, wenn du aber dein Boot von Null auf wachsen sehen willst, dann nimm einen Plan oder so einen Bausatz wie oben und werd damit glücklich. - Das hab sogar ich einigermaßen hinbekommen und ich bin handwerklich wirklich total unbegabt.

Link to comment

Guten Tag Zusammen!!!

Danke für die vielen Antworten!!!

 

@ toco ich arbeite eigentlich meistens in den Ferien bei einem Schreiner und mir gefällt der Werkstoff Holz einfach sehr gut und eben ich glaube ich bin auch nicht umbegabt...:D

@ frankenmatrose Also eigentlich möchte ich zum Anfangen nur ein Standmodell bauen.. Dann habe ich keine Probleme mit Steuerung und co.:D

Und darum möchte ich eigentlich auch den Rumpf selber bauen denn wenn ich das Schiff nicht im Wasser brauche dann habe ich auch keine Probleme mit undichten Stellen...(Also das heisst nicht dass ich mir weniger mühe gebe beim Bau.:D

@Altenaer Ich habe jemanden der mir helfen kann und das seit ihr!!!:D

 

Ich werde jetzt vermutlich einen Bauplan auftreiben und dann so bald wie möglich mit dem Bau beginnen!!

Lg an alle

P.s. Ich halte euch in disem Thread auf dem laufenden...

Link to comment
Hansen-Bengel

Ein sehr schönes Modell ist auch die ST.CANUTE von BillingBoats, hierzulande vertrieben von robbe...

Für Anfänger durchaus geeignet und bestimmt einfacher, als gleich komplett nach Plan zu bauen.

 

Und wenn es doch juckt, kann man ihn immer noch RC-tauglich machen...;)

 

Schau mal hier auf die Website: klick mich sanft

Link to comment

Hallo, wenn es nicht unbedingt ein Exot sein soll, würde auch ich dir zu einem Baukasten raten.

Zwar nicht unbedingt weils einfacher ist, sondern weil man mehr oder weniger alles darin vorfindet, was man für das Modell braucht. Das kommt in aller Regel deutlich günstiger als Teile einzeln zukaufen zu müssen, was ja schon mit dem Plan anfängt.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Abend zusammen!

Danke für die vielen Informationen...

Ich habe mich jetz entgültig entschlossen den Rumpf selber zu bauen...:lol:

Und ich bin mir jetzt auch sicher, dass es ein Schlepper (Standmodell)sein soll..:lol:

Jetzt brauche ich aber eure Hilfe..:that:

Könnt ihr mir eine kleine Liste zusammenstellen von Schleppern die ihr denkt wären machbar für mich...( eben ich bin ein Anfänger aber ich denke ich bin nicht unbegabt mit dem Werkstoff Holz....)

Ich freue mich jetzt schon eure Listen zu begutachten:D

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link to comment
Guest Klabautermann
Könnt ihr mir eine kleine Liste zusammenstellen ...

 

Gut das du nicht gefragt hast: "Suche alles über Schlepper" ;)

 

Quasi sind diese Schiffstypen die meiste gebautesten Wasserfahrzeuge, nicht nur bei Modellbauern. Schau mal hier klick

 

Irgendwo geistert hier ein Thread über Schlepperbaupläne, die auf der Schiffsmodell-Jahrgangs-CD 2007, die bekommt du beim Neckar-Verlag, klick

 

Da ist ein Pan der Taucher O. Wulf 8 drauf und die baut hier noch jemand hier im Forum, dann könnt ihr euch austauschen.

Link to comment
Frankenmatrose

Moin nochmal,

 

joa, Liste von Schleppern...

 

Schau dich hier mal um wie viele es da gibt. (Es gibt allerings leider :cry: natürlich nicht von allen Pläne)

 

Den von Klabautermann genannten Plan der TOW 8 kenne ich zufällig, denke auch, dass der durchaus empfehlenswert ist, aber musst halt schauen was dir gefällt.

Link to comment

Danke wiedereinmal für eure Antworten...

Ihr seid einfach genial!!!:that:

Ich habe mir die CD jetzt bestellt und werde dann auf der CD mich mal umschauen... ich werde euch auf dem laufenden halten...

P.s Ich denke ich lese mal die Regeln für Bauberichte und co. und werde dann überlegen ob ich so einen erstellen soll wenn nicht werde ich euch in diesem Thread auf dem laufenden halten...

P.s.s: Die Seite http://www.modellskipper.de ist mir bekannt ( hab mich schon einige Stunden mit lesen auf der Seite beschäftigt:D)

liebe Grüsse und noch einen schönen Abend

Link to comment
Guest Altenaer

Hallo Dario,

Hmmm ........ eine kleine Liste von Schleppern?! Zu der " kleinen Liste " vom Klabautermann braucht wohl keiner mehr etwas sagen, er hat recht mit dem was er schreibt.

Und es gibt noch mehr davon ( Schlepper ) wenn man alle Typen auf den Weltmeeren berücksichtigt !

Nun kommt für dich wohl eine sehr große Entscheidung ` welcher darfs denn nun sein`?

Aus eigener Erfahrung weis ich das man sich sehr schnell überschätzt :grummel:, mein Tipp in diesem Falle - baue einen ,der so leicht zu bauen ist wie möglich -

Stöber mal im Planarchiv vom VTH ( Verlag für Technik und Handwerk )

oder aber beim Neckar Verlag.

Ich weis das beide Verlage, recht einfach zu bauende Schleppermodelle im Angebot haben.Ich werde aber auch mal in meinen `Archiven` wühlen, eventuell ist dort noch der eine oder andere Plan vorhanden.

Ahoi

Michael

Link to comment
Frankenmatrose
P.s Ich denke ich lese mal die Regeln für Bauberichte und co. und werde dann überlegen ob ich so einen erstellen soll...

Was gibts da noch zu überlegen? :Beule: ;)

Link to comment

Hallo alle miteinander...

Endlich heute sind die Pläne für meinen Schlepper gekommen....

werde vermutlich heute Abend mit dem Bau beginnen..

Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn ich eine Frage oder so habe dann werde ich euch kontaktieren...

lg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.