Jump to content
Schiffsmodell.net

Alc 7000


kaleu08

Recommended Posts

Habe beim UT mir das ALC 7000 angeschaut & bin am überlegen es mir zuzulegen.

Jetzt gibt es die mit Schnitstelle & ohne. der Preis ist dabei nicht so gravierent wie wenn man sich das 8000 zulegt.

 

Braucht man eigentlich die Schnittstelle ?

 

Meine Akkus sind zu 80 % Blei & der Rest ist Sender & ein paar kleine Akkus.

Um zu sehen wie viel in die Akkus geht kann ich es mir auch von Display ablesen.

Link to comment
Guest Klabautermann
Habe beim UT mir das ALC 7000 angeschaut & bin am überlegen es mir zuzulegen.

 

Zur Schnittstelle kann ich nichts sagen, meins hat keine, aber beachte, es ist keine Hochleistungsladestation und das ALC hat schnell ein Temperaturproblem, da die Zwangskühlung einfach zu klein ausgelegt ist. Das Geräte schaltet dann recht schnell in den Kühlmodus und das verlängert die Ladezeiten unnötig. AAA und AA gut, C-Zellen naja, ich hatte mal eine Pack mit 8000-er D-Zellen dran, da brauchst du ewig.

 

Und (verdammt noch eins) es hat keinen Verpolungsschutz. Versuch dann mal die Sicherung zu wechseln. Die ist intelligenterweise mitten im Gerät platziert und du musst das ganze Ding auseinanderschrauben, das geht ja noch, aber das Zusammenschrauben des Gehäuses ist ein Geduldspiel.

Link to comment

Ich habe auch noch eins. Ist leider kaputt, eben wegen dem fehlenden Verpolungsschutz, bzw wegen fehlendem Überlastschutz. Bei mir ist leider nicht nur die Sicherung durchgebrannt als ich versehntlich während des Ladens den Ladestecker gezogen hatte...

Ansonsten ist das ein feines Teil, die Temperaturprobleme hatte ich mit einem Computerlüfter in den Griff bekommen. Einfach hinter dem Gerät plaziert, und das Gerät auf vier Holzklötschen etwas erhöht aufgestellt. So hatte das Teil immer schön Wind um die Ohren.

 

Aktuell muss man im Grunde jedoch von der Anschaffung abraten. Denn die "neueren" Akkutypen werden nicht unterstützt. Und die Lipos & Co setzten sich doch immer mehr durch.

 

Ich nutze jetzt für die empfindlichen Akkus (NiMH und LiPo) einen Jamara X Peak 220 und einen Robbe Balancer, das kostet zusammen etwa 100 Euro.

Braucht man die Möglichkeit mehrere Akkus Zeitgleich zu laden, dann kann man für die Bleiakkus die billigen Steckerlader benutzen, denn diese Akkus sind da ja Anspruchslos.

Das ist jetzt meine Vorgehensweise, nur das ich anstelle des Bleiakkusteckerladers einen Uralten Robbe Lader 6+2 benutze.:)

Link to comment

Was wäre dann für ein Ladegerät zm erschwinglichen gut ??

 

Ich habe jetzt 3 st. herumstehen, das eine Robbe 6+2 läst sich nicht mehr umschalten auf normal Acku ( Öffnen geht nicht wei die Schrauben so tief drinnen sind,sonst wäre es ein total schaden)

Die anderen gehen für Normal Akku.

Will mir eines Zulegen das in Etwas das kann wie das ALC

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich habe sowohl das ALM 7010 und das ALC 7000 mit Schnittstelle.

Die Schnittstellen habe ich am Anfang nur mal ausprobiert, danach nie wieder benutzt.

 

Beide Geräte warten auf den Service und danach auf ihren Verkauf bzw. die Entsorgung durch Ebay.

Das ALM schalten die Ausgänge nicht mehr um und beim ALC ist mal wieder das übliche Problem, zerschossene Endstufe von 1 und 2.

 

Ich bin ja nun auch schon länger zugange mit einem neuen Ladegerät, aber ich hadere noch ob ich einen ALC 8500 nehmen soll oder nicht.

Link to comment
...aber ich hadere noch ob ich einen ALC 8500 nehmen soll oder nicht.

 

Das kann ich bei dem Preis verstehen. Aber seit ca. 3 Jahren habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht und möchte es nicht mehr missen.

 

Und zur Schnittstelle: Ich habe mir gerade extra dafür ein neues Mininotebook zugelegt. Das sagt wohl alles ;)

Link to comment

Didi seine neu Anschaffungen sind nicht schlecht.

ICh möchte halt wenn es geht 1 Gerät haben was fast alles kann & wo ich auch sehen kann was die ganzen Akkus noch für einen Leistung haben bez. wo ich auch mal einen Akku wieder zum leben erwecken kann, solte er es zulassen :)

 

Beim Alc 7000 würde ich doch annehmen das die wohl Ihre Kinderkrankheiten in den Griff bekommen haben.

Link to comment
Guest Klabautermann
Beim Alc 7000 würde ich doch annehmen das die wohl Ihre Kinderkrankheiten in den Griff bekommen haben.

 

Das Gerät hatte sozusagen nie Kinderkrankheiten, es ist mehr oder weniger in seiner Gesamtheit nie ausgereift gewesen, die Kinderkrankheiten in der Griff bekommen zu haben, heißt in diesem Fall ALC 8500.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Das kann ich bei dem Preis verstehen.

 

Der Anschaffungspreis ist eher sekundär dir Ursache meiner Zurückhaltung.

Wenn ich dafür ein funktionierendes und zuverlässiges Produkt bekomme habe ich da kein Problem mit.

Wenn das Gerät den gleichen Frust verursacht wie das ALC, dann schon.

Link to comment
Wenn ich dafür ein funktionierendes und zuverlässiges Produkt bekomme habe ich da kein Problem mit.

Wenn das Gerät den gleichen Frust verursacht wie das ALC, dann schon.

 

Ich vermute, Du meinst den Alc 7000. Denn wie ich schon erwähnte, habe ich den Alc 8500 seit fast 3 Jahren und noch nie Probleme gehabt.

 

Er wurde ja auch beim Ustertreffen immer recht rege eingesetzt ;)

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

ich will auch noch meinen Senf dazu geben. :)

 

Ich habe mir vor einigen Monaten das ALC7000 (Bausatz) mit RS-232 gekauft. Technisch gesehen ist es nicht der Brüller, aber 4 Ladeausgänge mit RS-232 für den Preis sind top. Ob das ALC8500 der Knüller ist, bezweifel ich aber auch.

 

Das Gerät ist nicht so gut für höhere Ströme ( >3A) gedacht. Da nehme ich dann andere Lader. Das Problem mit den Sicherungen kann reduziert werden, wenn man diese an die Rückwand setzt. Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, so das ich das Gerät via Web-Browser steuern kann und mir die Ladekurven anzeigt werden. Durch die Auswertung der Ladekurven habe ich teilweise ein ganz anderes Verhältniss zu einigen meiner Akkus bekommen. Ich bin da etwas verspielt. :lol: Ich werde mir auch noch eine Schnittstelle für LogView bauen.

 

Mein Fazit: Wenn ausreichend Elektronik-Kenntnisse vorhanden sind, ist das Gerät (Bausatz-Version) mit 4 Ausgängen und RS-232 im Preis top. Ansonsten würde eher etwas anderes nehmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.