Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Brünieren?


Rollo

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe bei meinen historischen Schiffsbausatz von Caldercraft eine Menge geätztes bzw. massives Messing und Kupfer enthalten.

 

Sollte man diese Teile bei einem Standmodell brünieren um einen möglichst realistischen Eindruck zu erhalten, oder um deren Filigranen

 

Reiz herauszuheben, die Teile so belassen?

 

Gruß Rolf

Link to comment
Guest Klabautermann
Da Messing anläuft und Kupfer Grünspan ansetzt

 

Da es sich um ein Standmodell handelt, müßtes es schon in einer Waschküche stehen, damit Kupfer Grünspan ansetzt. Außerdem wäre es ja dann schon fast wieder vorbildgetreu :wink:

 

Brünieren ist immer gut und es ist einfacher, als manchmal angenommen wird. Selbst die allerersten Versuche bringen erfolgreiche Ergebnisse.

 

Mit frischer Beize hat man beim Brünieren, je nach Temperatur, ca. 20 Minuten. Dabei wechselt die Farbe von hellbraun bis hin zu tief schwarz und man alle Zeit der Welt, den gewünschten Farbton zu erreichen.

 

Vorsicht bei Lötstellen, die nehmen die Messingbeize nicht an.

 

Link to comment

wer Hilfe zum Tehma Brünieren/Färben! von Kupfer und Kupferlegierungen sucht, der sollte sich mal an das Deutsche Kupferinstitut wenden. Dort gibts jede menge Infomaterial über Kupfer, und auch ein kleines Büchlein für 5Euro über Färben von Kupfer/Legierungen. Dort wird beschrieben wie Kupfer in fast allen Farben gefärbt und Brüniert, Patiniert werden kann. Um die Rezepte anwenden zu können, sollte man jedoch ein klein wenig Ahnung im Umgang mit Chemikalien haben.

Link to comment
  • 3 weeks later...

nochmal an alle Intressenten die Messing oder Kupfer brünieren wollen,

 

ich habe mir vor kurzen fohrmann- Messingbraun besorgt! Also in kürzester Zeit ( 0,5-3 min ) lassen sich prima Ergebnisse :that: erzielen!

 

Keine Ahnung aus was das Zeug besteht, ist auf jedenfall geruchlos.

 

Inhalt von 120 ml was bestimmt für einen qm Fläche reicht, kostet 6 Euronen ohne Fracht und Mindermengenzuschläge!

 

Gruß Rolf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.