Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was nehmen zum "ausgießen"?


Guest Lupus

Recommended Posts

Guest Lupus

Moin,

 

da meine Methanolpumpe so einen lärm macht, dachte ich mir ich gieße den Freiraum um das Teil, dass den meisten lärm macht, einfach aus.

 

Nun meine Frage: Was nehme ich dafür am besten, es darf ja nicht Steinhart werden, damit das Teil noch schwingen kann, aber sich möglichst nichts auf das Gehäuse übeträgt.

 

Danke im voraus

 

Lupus

Link to comment
Guest Tomskipper

Ahoi!

 

Moin,

 

da meine Methanolpumpe so einen lärm macht, dachte ich mir ich gieße den Freiraum um das Teil, dass den meisten lärm macht, einfach aus.

 

Nun meine Frage: Was nehme ich dafür am besten, es darf ja nicht Steinhart werden, damit das Teil noch schwingen kann, aber sich möglichst nichts auf das Gehäuse übeträgt.

 

Danke im voraus

 

Lupus

 

Wie wärs mit Silikonkautschuk, den gibt es in verschiedenen Elasitizitätsgraden und ist beständig gegen Alkohol. Bei der Verarbeitung ist wegen des gesundheitsschädlichen Vernetzers allerdings etwas Vorsicht geboten. Gibt es z.B. von Voss-Chemie, Wacker, Sika oder Glorex.

Link to comment
Guest aufluschi

Hallo,

 

vom Ausgießen halte ich nicht sonderlich viel, weil sich die Sache - wennÂ?s blöd läuft - noch verschlechtert. Wie wäre es mit einer Kapselung? Die lässt sich leicht aus Bleiblech herstellen. Blei hat eine hervorragende Dämmwirkung, weil es sehr schwer ist und nicht zum Vibrieren neigt wie andere Bleche aus Stahl, Alu etc (hohe innere Dämpfung). Allerdings sollte der Bleimantel etwas Abstand zum Lärmerzeuger haben, da reichen aber schon ein paar Millimeter. Größere Hohlräume kann man zusätzlich bedämpfen (Mineral- oder Steinwolle, oder auch Schaumstoffe), wobei man beim Schaumstoff wegen der Temperatur vorsichtig sein muss. Die Kapsel könnte man dann mit Acryl fixieren.

 

Auf was ist denn die Pumpe montiert?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
da meine Methanolpumpe so einen lärm macht,
Wo wird denn das Ding überhaupt eingesetzt?

 

Meines Wissens sind das doch Treibstoffpumpen in Flugmodellen oder Rennbooten? Oder täusche ich mich?

 

Schreib doch mal (vieleicht mit Bild) wo und wie das Ding eingebaut ist.

Link to comment
Guest Lupus

Die Pumpe ist in der Startbox für meinen Hubschrauber.

 

Pumpe.jpg

 

Auf den Kasten kommt noch ein Plastikdeckel. Das Teil im roten Kreis ist das Teil, dass am meisten lärm verursacht.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die Pumpe ist in der Startbox für meinen Hubschrauber.

 

Auf den Kasten kommt noch ein Plastikdeckel. Das Teil im roten Kreis ist das Teil, dass am meisten lärm verursacht.

 

1.)

 

Wenn genug Platz da ist, kann man aber auch Styropur nehmen, gieb es ja in allen möglichen Stärken.

 

2.)

 

Frage ist natürlich, ob das ganze Motormäßig dann nicht zu Warm wird.

Link to comment
Guest Tomskipper

Ahoi,

 

nachdem ich das Teil jetzt gesehen habe würde ich nur noch bedingt zum Ausgiessen mit Silikonkautschuk raten, das Zeugs läuft dir nämlich in die kleinsten Winkel. Was du rot umkringelt hast ist die Pumpe, wahrscheinlich eine Billigplastikausführung, die bei der kleinsten Unwucht Lärm erzeugt.

 

Die Bleiummantelung ist für eine transportable Startbox natürlich eher ungeeignet, ausserdem absorbiert Blei keinen Schall. Aber es gibt sogenannte Antidröhnmatten im KfZ-Zubehörhandel, damit werden Hohlräume und Motorhauben zur Schalldämmung ausgeklebt (hilft übrigens auch gut bei lärmenden Computern) mit denen man die Kiste ummanteln könnte.

Link to comment
Guest aufluschi

Hi,

 

wenn das Ganze auf eine Holz- oder Plastikkiste geschraubt wird, dann dürfte auch das Ausgießen nichts nützen! Die Pumpe wirkt dann wie eine kleine Drehorgel, die man auf ein Stück Holz setzt. Die Holzplatte/-kiste wird dann zum Schwingen angeregt und die schallabstrahlende Fläche - und somit auch der abgestrahlte Schall - wird verfielfacht!

 

Als ertes müsste man eine Trennung zwischen Pumpe und Startbox schaffen zum Beipiel durch ein dünnen Schaumstoff (ca. 5mm). Es gibt fertige Klebestreifen mit einem Schaumstoffkern. Kann man aber mit doppelseit. Klebeband auch selber machen. Styropor ist u. U. schon zu steif (Stichwort Elastizitätsmodul).

 

Mach doch mal einen Versuch, in dem Du die Pumpe von deiner Startbox trennst, und einfach nur in der Hand hälst. Die Pumpe müsste dann wesentlich leiser sein. Wie ist denn die Pumpe in/an der Startbox befestigt? U. U. kannst Du schon durch Gummitüllen -wie man sie z. B. auch zur Befestigung/Aufhängung von Servos verwendet - eine erhebliche Verbesserung erzielen. Allerdings sind diese etwas zu klein. Aber die Dinger gibts auch größer. Und es gilt, je weicher, desto besser! Man findet solche Tüllen auch schon mal in alten CD-Rom- oder Diskettenlaufwerken.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest aufluschi
... Die Bleiummantelung ist für eine transportable Startbox natürlich eher ungeeignet, ausserdem absorbiert Blei keinen Schall. Aber es gibt sogenannte Antidröhnmatten im KfZ-Zubehörhandel, damit werden Hohlräume und Motorhauben zur Schalldämmung ausgeklebt (hilft übrigens auch gut bei lärmenden Computern) mit denen man die Kiste ummanteln könnte.

 

Die Pumpe ist so klein, und eine entsprechende Kapsel aus Blei würde kaum mehr wiegen als 200 Gramm (1,5 - 2 mm Bleiblech).

 

Man muss außerdem unterscheiden zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung!!! Mineral- oder Steinwolle sind hervorragend in Sachen Dämpfung, aber absolut besch...eiden in Sachen Schalldämmung. Die oben angesprochenen Antidröhnmatten dienen in erster Linie als Beschwerung, also zur Schalldämmung und nicht zur Dämpfung. Mit diesen Matten wird zwar die schlechte innere Dämpfung des Bleches erhöht (Dämpfung im Blech nicht im Motorraum), trotzdem spricht man dann von der Dämmung. Mit dem kleinen Gehäuse aus Bleiblech kann man sehr leicht einen Raum (schalldämmende Kapsel) um die Pumpe schaffen, den man zusätzlich noch mit porösen Materialien bedämpfen kann.

 

In Computern werden hauptsächlich Materialien eingestzt, die als Beschwerung der Gehäuse dienen (Antidröhnmatten). Dadurch erreicht man, dass die Blechkisten weniger Schall abstrahlen, weil sich dann das Stahlblech akustisch so ähnlich verhält wie Bleiblech. Dass man nicht von vorneherein Blei verwendet liegt ja auf der Hand. Ansonsten hilft auch im PC-Bereich nur Eines: Kapseln! So gibt es z. B. spezielle Gehäuse für Drucker. Noch Wirkungsvoller ist es natürlich, wenn man den Schall erst gar nicht enstehen lässt. Z. B. Temperaturgesteuerte Gebläse etc.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Natürlich brächte das Ausgiessen was, weil es schon mal die Vibrationen dämpft und den Schall absorbiert.

 

 

U. U. kannst Du schon durch Gummitüllen -wie man sie z. B. auch zur Befestigung/Aufhängung von Servos verwendet - eine erhebliche Verbesserung erzielen. Allerdings sind diese etwas zu klein. Aber die Dinger gibts auch größer. Und es gilt, je weicher, desto besser! Man findet solche Tüllen auch schon mal in alten CD-Rom- oder Diskettenlaufwerken.

 

 

Servogummitüllen wären schon mal eine Verbesserung, aber da geht dann immer noch die Schraube durch die Gummitülle und überträgt somit wieder Vibrationen. Die besten Schwingungsdämpfer mit bereits eingegossenen Gewinden gibt es für Modellverbrennermotoren oder für Festplatten, da schwingt dann wirklich nix mehr.

Link to comment
Guest Seebär Harry
da meine Methanolpumpe so einen lärm macht,

 

Die Frage währe, ob sich der Aufwand für eine Startbox lohnt, da diese ja nur Kurzzeitig benutzt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.