Jump to content
Schiffsmodell.net

Brauche noch einmal hilfe


Guest schlachtschiff84

Recommended Posts

Guest schlachtschiff84

ich habe ein 133 cm rumpf ich möchte gern daraus ein schiff: fletcher klasse bauen wie kann ich es umrechnen welche größe es ist also z.b. 1:200 usw.

Link to comment

Hallo,

 

bist du dir sicher, dass das ein Rumpf ist, der zu einer Fletcher passt? Allein der H0-Maßstab kommt mir schon ein wenig seltsam vor, bei einem Schiffsmodell ist der eher ungewöhnlich.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
neueinsteiger

 

Naja, Grundrechenarten haben nicht unbedingt etwas mit Modellbau, kommen aber sehr oft zur Anwendung spätestens dann wenn du dir noch den Bauplan besorgst und ständig umrechnen musst. Auch sonst möchte ich dir nicht den Mut und Enthusiasmus nehmen, aber die Wahl des Modell könnte als Einsteigermodell möglicherweise etwas ungeeignet sein.

Link to comment
Guest Klabautermann

Ich sehe den Rumpf eines

 

Großseglers / Großsegelschiffs

 

so wie der Kollege es beschrieben hat, mit der Rumpfform einer Fletcher hat das allerdings wenig zu tun.

Link to comment

Hallo,

das hatte ich mir fast schon gedacht, daraus baust du keine Fletcher, nicht mal ein Schiff das dem nahe kommt.

Hier hast du mal einen Link, zu einem Fletcher Baubericht auf Basis des Lindberg Bausatzes. http://www.steelnavy.com/BDFletcher.htm

 

Schon auf dem ersten Bild, siehst du den Unterschied. Später wird auch auf den Rumpf genauer eingegangen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

na ja, ohne den Rumpf jetzt genauer unter die Lupe genommen zu haben, bietet sich natürlich ein Segler an oder, wenn es nicht soviel Takelage und Segel werden sollen, ein Schiff mit einem solchen Rumpf, z.B. die Dannebrod.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
könnt ihr mir einen tipp geben was ich daraus am besten machen kann

 

Wenn ich mir die anderen Bilder des Modells anschaue, z.B. die Draufsicht und dann diesen Knick im Vorschiff, wüsste ich auf Anhieb nicht, was man da Vernüftiges aufbauen könnte. Der Anbieter spricht zwar von "schön gebaut", allerdings schön ≠ gut ;)

 

Wenn du aus Hamburg kommst, dann hast du doch die "Rickmer Rickmers" vor der Haustür, schau sie dir doch einfach mal näher an, so in etwa in die Richtung müsste das gehen. Aber auch das ist eher keine Einsteigerkategorie.

 

kommt hier vielleicht auch jemand aus hamburg oder umgebung
Ist nicht im November in Hamburg wieder Messe, geht dort hin und mach' dich kundig welche Schiffsmodellbauvereine es in deiner Umgebung gibt, oder verschaff dir zumindest mal einen Überblick, was dich an Modelltypen noch interessieren könnte.

 

Wenn dich etwas interessiert, frag den Erbauer, mit welchen Voraussetzungen er das Modell gebaut hat und, ganz wichtig, wie lange er dafür benötigt hat. Meistens stecken dort mehrere Monate Arbeit mit mehreren hundert Baustunden dahinter und dann überlege dir, ob du dir das zutraust und auch durchhalten willst/kannst.

 

Es wäre keine Schande mit einem einfachen Fischkutter-Baukastenmodell zu beginnen um in relativ kurzer Zeit Ergebnisse zu erzielen. Somit bekommst du in einem relativ überschaubaren Zeitraum gute Einblicke in viele Fachbereichen des Schiffsmodellbau. Der Aufwand hält sich in Grenzen, zeitlich und finanziell. Auch die Werkzeuge beschränken sich auf mehr oder weniger Standardheimwerkerausrüstung und es wird nicht viel mehr als Pinsel, Klingenmesser, Laubsäge und Sandpapier benötigt. Das reicht allerdings kaum, um Großmodellprojekt zu beginnen und zu überstehen.

 

Ich würde dir den Tipp geben, deinen 1-Euro-Rumpf entweder zu entsorgen oder vorerst um Keller auf Halde zu legen. Dann ein Besuch im nächsten Modellbaufachgeschäft, eine paar Kataloge durchblättern oder die Web-Seiten der einschlägigen Modellhersteller wie z.B. www.robbe.de, www.graupner.de, www.krick-modell.de, www.aeronaut.de und www.simprop.de um nur einige zu nennen.

Link to comment

Hallo,

genau die meinte ich. Inwieweit der Rumpf da passt?

Was auch immer du aus diesem Rumpf baust, für den Einstieg ist das schon ein gewaltiger Happen.

Stellt sich noch die Frage, ob dieser Rumpf für einen R/C-Einbau geeignet ist.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.