Jump to content
Schiffsmodell.net

Kleben auf Lackierten Flächen ...


Guest bugstrahlruder

Recommended Posts

Guest bugstrahlruder

Hallo zusammen !

 

Bezüglich Lackieren habe ich viele Infos aus dem Forum geholt. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für Kunstharzlacke entscheiden habe.

 

Als Anfänger bin ich sogar der Aufforderung vom Skipper gefolgt und verwende Pinsel (könnte auch mangelnden Geld für eine Airbrush-Ausrüstung liegen ...) :wink:

 

Jetzt ist sicherlich schon manchem aufgefallen, dass dieses Thema unter "Kleber & Harze" zu finden ist und nicht unter "Farbe & Lackieren", aber eine kleine Vorgeschichte muß sein ...

 

Bei meinem Aufbau aus PS (Polystyrol) möchte ich den oberen Teil mit kleinen Holzleisten verkleiden. Diese Leisten (0,6 x 2,4 x ... mm) sind allerdings nicht 100%ig gerade (wahrscheinlich durch den PU-Lack). Auch sollte die Wand dann ähnlich wie Täfer aussehen. So habe ich mir gedacht, dass ich einen minimalen Spalt lasse, durch den allerdings das weiße PS sichtbar sein könnte. Mein 2. Gedanke war dann, das PS in diesem Bereich einfach mit einem braunen Kunstharzlack zu streichen ...

 

Welchen Kleber soll ich nehmen ????

 

Lange Geschichte, kurze Frage ... ich weiß. :oops:

Link to comment
Guest wolfgang

Hallo Bugstrahlruder!

 

Ich würde die Holzleisten mit Sekundenkleber auf das PS verkleben, ist gaub´ ich die einfachste Möglichkeit.

 

ps. versuche die Holzleisten gerade zu bekommen, oder nimm neue und lackiere sie erst, wenn sie am Modell verklebt sind. (es gibt ganz feine Pinsel).

 

lg. Wolfgang

Link to comment
Guest Scubamarco
Mein 2. Gedanke war dann, das PS in diesem Bereich einfach mit einem braunen Kunstharzlack zu streichen ...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das Polysterol vorm

 

bekleben streichen?

 

Na der Frage schließ ich mich gleich mal an. Hält Sekundenkleber

 

auf Kunstharzlack? Oder gibt das eine gelößte Mansche die nicht

 

mehr klebt?

Link to comment
Guest bugstrahlruder

@Wolfgang

 

Falls es aus meiner Fragestellung nicht ganz klar herausgekommen ist:

 

Die Holzleisten sind lackiert (mit 1K-PU-Lack).

 

Die Wände (aus PS) möchte ich lackieren (brauner Kunstharzlack).

 

Das bedeutet, dass einerseites die PU-Lackschicht und andererseits die Kunstharzlackschicht miteinander verklebt werden sollten. Holz und Polystyrol haben also keinen Kontakt zur Klebefläche.

 

Da es sich um ein Kiesschiff vom Bodensee handelt (Baujahr 1956), das anfänglich nicht einmal eine Lichterführung hatte, kann man sich ausrechnen, wie (un)wichtig den Erbauern (=Schlosserei) eine saubere Holzverkleidung war ...

 

Dies nehme ich gerne als Anlaß, um meine krummen Leisten zu rechtfertigen. 8) Auch sollen bewußt gewählte (minimale) Spalte die Tiefenwirkung erhöhen.

 

@Scubamarco

 

Ich glaube, dass Sekundenkleber halten würde ... :roll:

 

Aber ist die Haftung des Kunstharzlackes zum PS gut genug, dass er sich nicht gleich stellenweise ablöst ???

 

Dies ist natürlich ein sehr viele wichtigere Frage, wenn es um das Anbringen von Details an den lackierten Wänden geht ...

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

Generell hält Sekundenkleber auf den verschiedenen Lacken, das Problem ist, das sich der Lack vom Werkstück lösen kann.

 

Wenn Kleinteile zur Deko aufgeklebt werden, geht das auch auf lackierten Flächen, aber bei höheren Belastungen ist es Besser, erst zu kleben und dann lackieren.

Link to comment
Guest bugstrahlruder

@Harry

 

Was die flächige Verklebung betrifft, so denke ich, dass der Lack halten müßte.

 

Bei Kleinteilen hast du vollkommen recht: Erst kleben, dann lackieren. :that:

 

War für mich wohl zu einfach, um selbst darauf zu kommen. :oops:

Link to comment
Guest Seebär Harry
@Harry

 

Was die flächige Verklebung betrifft, so denke ich, dass der Lack halten müßte.

 

Bei Kleinteilen hast du vollkommen recht: Erst kleben, dann lackieren. :that:

 

War für mich wohl zu einfach, um selbst darauf zu kommen. :oops:

 

War aber genau umgedreht gemeint.

 

Kleinteile, wie Rettungsringe, Laternen oder meine Bordhunde habe ich auch schon mal auf lackierte Flächen geklebt und die haben gehalten.

 

Bei größeren Flächen die auch evt. höheren Belastungen aushalten müssen, haber ich entweder vor dem Lackieren geklebt, oder nach dem Lackieren die Klebestellen wieder vom Lack befreit.

Link to comment
Guest bugstrahlruder

@ Harry:

 

Meine es zwar schon so, wie ich es geschrieben habe, doch müßte man vielleicht noch etwas feiner unterteilen:

 

  • Großflächige Verklebung (zB: Holzwand aus Leisten) => auf Lack OK.
     
    Kleinteile ohne Beanspruchung => auf Lack OK.
     
    Kleinteile mit Beanspruchung => vor dem Lackieren kleben

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.