Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motoryacht: Rumpf- und Formenbau ; Fragen


Guest Bastl-Wastl

Recommended Posts

Guest Bastl-Wastl

Hallo,

 

für mein nächstes Projekt und zwar eine "Moderne Motoryacht (welche steht noch nicht vollkommen fest) im Maßstab 1:20 - 1:25 und einer Länge von etwa 1,00m - 1,50m bin ich jetzt schonmal etwas am Planen und versuche mich zu informieren.

 

Meine eigentlich Frage ist der Rumpfbau bzw. möchte ich gerne erst eine Positivform, daraus eine Negativform und daraus dann den eigentlich Rumpf erstellen.

Da ich gerne alles im Vorraus Plane hab ich mir folgenden Ablauf überlegt bzw. gehe ich davon aus das dass so Richtig ist.

 

1. > Spanten aussägen(vermutlich aus MDF ) und auf Heling befestigen

2. > Beplanken mit Balsa oder einer alternativen Holzsorte,welche?

oder

Rumpfausschäumen ?

3. > Vorschleifen

4. > Bestreichen des Rumpfes mit Epoxid Harz ( höhere Stabilität)

5. > Spachteln,Schleifen, Feinspachteln

6. > Schwarze Hochglanzlackierung um die letzten Unebenheiten zu erkennen

7. > Rumpf mit Grundierwachs "polieren"

8. > Danach auftragen von Folientrennmittel

9. > Epoxidharz mit einer Schaumstoffrolle auf dem Rumpf verteile

10. > Glasfasergewebe aufbringen ; Erst Feines Gewebe (wieviel g/m²?) dann gröberes Gewebe ( wieviel g/m²?), Nass in Nass mir ausreichend Harz

12. > Form ein paar Tage aushärten lassen. Danach Rumpf aus der Form lösen.

13. > Form wieder mit Grundierwachs und Folientrennmittel behandeln

14. > Harz mit Schaumstoffrolle aufbringen

15. > Feines Gewebe (welches?) + Grobes Gewebe (welches?)

16. > Aushärten lassen und "fertigen" Rumpf aus der Form entnehmen

 

Hui, was ne Arbeit. Also so in etwa hatte ich mir das Gedacht, bin mir aber wie gesagt unsicher ob das alles so "stimmt" , vorallem bei den Gewebestärken,bei der Anzahl der Schichten.

 

Oder muss ich die Form vll. 2-Teilig machen?Hängt vermutlich davon ab wie die Rumpfform ist?

 

Edit; Nr.11 gibts nicht :D

Link to comment

Hallo!

Na dann will ich mal den Anfang machen...

 

Also grundsätzlich stimmen Deine aufgeführten Punkt (außer 11) schon mal. Gleichzeitig ist jedoch jede Aufzählung unklar, da es für fast alles verschiedene Lösungen gibt. Ob es in Deinem Fall die richtigen sind, kann ich leider nicht sagen.

 

Mein Vorschlag wäre, dass Du Schritt für Schritt anfängst und darüber einen Baubericht verfasst. Daraus ergeben sich dann konkrete Fragen zum Bau und passende Lösungsvorschläge.

 

 

Denn nur so viel - Um eine Urfom zu bauen gibt es viele Möglichkeiten/Techniken:

  • Waagerecht-Schichtbauweise
  • Senkrecht-Schichtbauweise
  • Block-Bauweise
  • Schalen-Bauweise
  • Kartonbauweise
  • Steckbauweise
  • klassische Gerippe-Bauweise

Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits einige Bauberichte gelesen hast.

Daraus sollten sich bereits ein paar erste Schritte ableiten lassen.

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.