Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Multiradius-Schaber


Rollo

Recommended Posts

Ich habe im Neuheitenkatalog von K..., einen Schaber zum Glätten von Holzrümpfen entdeckt.:roll:

 

Hat denn schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

 

Macht eigentlich zur Erstbehandlung von Holzrümpfen einen guten Eindruck!

Link to comment

Ich habe mich mal zeitweise intensiv mit Bogenbau (so mittelalterliche Langbögen zum Pfeile schießen) beschäftigt. Dort benutzt man auch solche Schaber. Allerdings nicht für grobe Bearbeitung sondern für die feinere Behandlung des Holzes. Mann kann mit einem Schaber sehr feine Späne vom Holz ziehen. Den Effekt kannst Du auch mit einer sehr scharfen Messerklinge erzielen oder mit Glasscherben. Der Schaber bei Krick bietet dem gegenüber den Vorteil von verschiedenen vorgegebenen Rundungen. Solltest Du an solchen Â?exotischenÂ? Werkzeugen Interesse haben, so kannst Du auch mal bei der Firma Dick nachschauen.

Link to comment

Hab mir das Teil angeschaut.

 

Ist ja ganz nett, aber kaufen würde ich es mir nicht.

 

Ich würde die Arbeiten die man mit diesem Teil machen kann lieber mit dem Schleifpapier machen, gibt ne glattere Oberfläche.

 

Ausserdem ist es hauptsächlich für Hohlrundungen (grrr, ich kann konkav und konvex einfach nicht auseinenderhalten...) gedacht und die hat man bei einem Schiffsmodell eh nicht so viele, ausser im Heck- und Wellenhosenbereich.

Link to comment

 

...

 

Ausserdem ist es hauptsächlich für Hohlrundungen (grrr, ich kann konkav und konvex einfach nicht auseinenderhalten...)

 

...

 

 

 

konkav: lat gekrümmt; Fachausdruck in der Optik für nach innen gewölbte Spiegel- oder Linsenflächen.

 

Sammelspiegel = Konkavspiegel

 

hessischer Merksatz: Da kannste e' "Kann Kaff" neischüdde

 

Bsp.: Satellitenschüssel

 

 

 

konvex: lat. erhaben; Fachausdruck in der Optik für nach außen gewölbte Spiegel- oder Linsenflächen.

 

Zerstreuungsspiegel = Konvexspiegel

 

Bsp.: Lupe

Link to comment
hessischer Merksatz: Da kannste e' "Kann Kaff" neischüdde

 

 

Danke Get :lol:

 

 

 

Vielleicht hilft mir diese Eselsbrücke endlich mir zu merken ob die Lupe nun konkav oder konvex ist, den Rest hab ich ja gewusst.... :wink:

 

 

 

Bsp.: Satellitenschüssel
Aber die ist beides :twisted:

 

 

 

Innen konkav aussen konvex :lol:

Link to comment

Tja, das kommt auf die Mundart draufan. Da kannste e' "Kann Kaff" neischüdde, kann beispielsweise im Erzgebirgischen "kein" heißen!

 

Da wäre es dort als konvex zu verstehen.:wink:

 

Der Schaber im übrigen ist sicherlich auch nur fürs Grobe bestimmt.

 

 

 

Rolf

 

 

 

PS.: Wie kriegt man übrigens die Zitate ins Dokument?

Link to comment
Guest aufluschi

Bei uns sagt man: "Konvex isch de Buckel von de Hex"

 

Übesrsetzt: "Konvex ist der Rücken von der Hexe"

 

Es reimt sich zwar nicht, aber es dichtet! Und das ist für einen Bootlebauer ja ungemein wichtig!

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Der Schaber im übrigen ist sicherlich auch nur fürs Grobe bestimmt.

 

fürs Grobe ist relativ. Eine "geschabte" Oberfläche ist mit einer gehobelten vergleichbar. Aber nur solange keine Macken im Schaber sind. Frag mal einen Schreiner, welcher noch richtig feine Sachen selber macht, wie das so mit dem Hobelkilngenschleifen ist. Gar nicht so einfach einen Schaber oder Hobel vernünftig zu schleifen.

 

Der Vorteil beim Hobeln und Schaben ist, daß die Holzfasern nicht so stark aufgerauht werden. Entweder sie ducken sich oder werden abgeschnitten.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Seebär Harry
War die Tochter brav, ist der Bauch konkav.

 

Hatte die Tochter Sex, ist der Bauch konvex.

 

Der gefällt mir am besten.

 

@Didi

 

was hast Du hier losgetreten? :wink:

Link to comment
@Didi

 

was hast Du hier losgetreten? :wink:

Kennst mich doch, darin war ich schon immer gut. :twisted: :wink:

 

Aber jetzt kann ich mir wenigstens merken was konkav und was konvex ist. :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.