Jump to content
Schiffsmodell.net

Netzwinde für Tön 96


Guest tomiuschi

Recommended Posts

Guest tomiuschi

Hallo,

 

vor einigen Jahren baute ich die Tön 96 von Graupner. Das Modell ist für mich immer wieder ein Blickfang. Nun möchte ich die Netze in Bewegung setzen. Eine Winde für 80,00 € muß es nicht sein. Wer kann mir helfen hier eine Winde anzufertigen, als Bausatz zu kaufen oder eine Eigenkonstruktion zu übernehmen ???

 

Dank schon jetzt

Link to comment
Guest tomiuschi

 

Name Schiff :
TÖN 96

 

Schiffstyp:
Krabbenkutter

 

Name Erbauers:
Falko Schulz

 

Name des Besitzers:
Falko Schulz

 

Bezeichnung des Baukasten:
Graupner Tön 96 Nicky

 

.
:
.

 

Baubeginn:
August 2002

 

Stapellauf:
Juli 2003

 

Rumpfbauweise:
ABS (Baukasten)

 

Aufbautenbauweise:
Holz (Baukasten)

 

.
:
.

 

Maßstab:
1:20

 

Länge:
75,5 cm

 

Breite:
23 cm

 

größte Höhe:
61 cm

 

Tiefgang:
9,5 cm

 

Verdrängung:
6,5 kg

 

Gewicht:
logischerweise auch 6,5 kg

 

.
:
.

 

Anzahl der Wellen / Jets:
1 Welle

 

Antriebsmotor/en oder Jettyp:
Graupner Speed 500 E

 

Größe und Art der Propeller:
50mm rechtsdrehend

 

Antriebsakku (Volt, Kapazität, Typ):
12V 7,2Ah Bleigel

 

Fahrzeit:
ca 6 Stunden

 

.
:
.

 

Links mit Bezug zum Modell:

 

.
:
.

 

Angaben zum Original:
.

 

Name:
.

 

Reederei:
.

 

Baujahr:
.

 

Weblink:
.

 

 

Funktionen (kurze, stichwortartige Beschreibung):

 

Beleuchtung nach SeeSchStrV, Decksscheinwerfer, Suchscheinwerfer, Radar dreht, Kocher qualmt, Netzwinde auf 3 Kanälen originalgetreu funktionsfähig, Soundmodul

 

Anmerkungen zum Modell (bitte nur ein bis vier Sätze, keinen kompletten Baubericht): Obwohl mir alle erzählt haben, die original Graupner-Netzwinde wäre nicht funktionsfahig umzubauen, arbeitet sie seit 3 Jahren störungsfrei. Also wenn alle sagen: Lass die Finger davon! --- Man darf auch weghören!

Hallo, meine winde ist schon auf Deck montiert. Könnte man dann auch noch einen Umbau wagen ???

Link to comment
Guest Klabautermann
Eine Winde für 80,00 € muß es nicht sein.

 

80 Euro ist aber die vergoldete Variante ;)

 

UVP von Graupner sind 28,40 in diversen Online-Shops liegst du um die 20,

 

Die Winde ist recht gut detailiert und preiswerter wird es wohl nur, wenn du dir alle Teile selber anfertigst.

 

Ich habe mir dieses Winde mal vor einiger Zeit als Ersatzteilspender gekauft, deshalb weiß ich jetzt nicht mehr, wie leicht sie sich funktionstüchtig "machen" lässt. Aber ich denke mit eine untergesetztem Getriebemotor und Riemenantrieb lässt sich das bestimmt realisieren.

Link to comment

Ich habe bei meiner Winde übrigens das "nicht funktionsfähige Modell aus Plastik" (Graupner) 3 alte Motoren vom Cassettenrekorder mit Schneckenantrieben druntergebaut und ein paar Bremstrommeln des Bausatzes (zuindest teilweise) durch Zahnräder ersetzt.

Dadurch ergibt sich eine Winde, die es ermöglicht, die Bäume, die Netze an den Bäumen und die Netzenden unabhängig voneinander zu bewegen...

 

Geht aber in der Form definitiv nur mit einem noch nicht gebauten Windenbausatz. Der Fortschritt beim Bau des Kutters hingegen ist eigentlich egal. Das Ganze wird anschliessend von oben ins Deck eingesetzt.

Link to comment
Guest tomiuschi

Hallo, erst mal danke für die Anteilnahme !!!

 

Wenn ich mir meine " blaue Graupner - Winde " anschaue, so laufen ja alle

Schoten, für Netze und Bäume auf die Trommeln. Für den Antrieb habe ich mir umgebaute Servos vorgestellt; diese laufen dann als Getriebemotor.

Ansteuerung über normale Kanäle mit Mischung, je nach Bedarf.

Wenn ich Riemen / Bänder als Kraftübertragung nehme könnte ich mir eine Rutschkupplung an den Trommeln sparen !!??. Habe keine Erfahrung ob das geht.

 

Es wird jetzt so laufen, daß ich mir diese winde besorge, und dann mal anfange.

 

Meine Berichte werden folgen. Der Herbst und Winter wird ein Ergebniss bringen.

Dank

Link to comment
  • 3 years later...
Marcus Hermann

Hallo zusammen,

ich möchte dieses etwas verstaubte Thema wieder aufgreifen, denn ich brauche eure Hilfe. Wie ja einige von euch wissen bin ich derzeit meine "Neue Hoffnung" ex Sirius am Bauen, neben dem Bau mache ich mir natürlich gedanken über die Netze, diese sollen über 3 Funktionen wie im Original in Funktion gebracht werden.

 

1. die Bäume

2. die Netze an den Bäumen

3. die Netzenden

 

ich habe nur nicht den geringsten schimmer wie ich das machen soll :motz:

 

Kann mir wer Helfen und mir mit Bildern oder mit einer Baubeschreibung unter die Arme greifen?

Link to comment

Moin,

 

den Wunsch hatte ich bei meinem zweiten Modell 1982 auch einmal und das was das Ergebnis:

 

post-5309-1419862119,8041_thumb.jpg [ATTACH]11690[/ATTACH]

 

Ich hatte vorher einmal aus einem alten Plastikpanzer in 1:35 den Antrieb ausgebaut (Motor, Getriebe aus einfachen Zahnrädern und einer durchgehenden Welle) und der lag noch "nutzlos" herum.

An die Enden der Welle wurden jeweils zwei Trommeln angebracht und das Teil in den Rumpf eingesetzt, wobei die Trommel, die für das Ablassen / Hieven der Netzenden gedacht war, für die größere Seillänge einen dickeren Querschnitt hatte. Die Seildurchführungen lagen direkt neben dem Mast, fielen also nicht auf und die eigentliche Winde war nur Attrappe. In den unteren Bügel hatte ich zur Beschwerung Bleikugeln eingenäht und das Netzende ebenso beschwert.

 

Das Ganze klappte sehr gut, die Schnür verwickelten sich nicht und es war für die damaligen technischen Verhältnisse und meine Fähigkeiten eine einfache, aber gelungene Lösung. Aufpassen musste man bei Seitenwind, denn mit gehievten Netzen (wie ein Segler ohne Kiel) war das Boot schon recht windanfällig.

 

Der Baukastenmäßig vorgesehene Motor, der bei Fahrt mit gehievten Netzen mehr als ausreichend war, stieß bei heruntergelassenen Netzen an seine Leistungsgrenze.

 

post-5309-1419862119,8868_thumb.jpg

 

Jahre später habe ich das Modell - aus Platzgründen - verkauft ...

Edited by kellerassel
Link to comment
Marcus Hermann

Das ist ja einmal eine super Idee :lol: also bräuchte ich mir nur 3 Getriebe zubesorgen und schon habe ich meine 3 Funktionen, die ich über mein Fink Modul Schalten kann... öhm Richtig:keineIdee:

Link to comment

Moin Marcus,

 

bei mir war es nur der eine Getriebemotor und den hatte ich nach dem damaligen Stand der Technik mit Umpolschalter angesteuert, so ein rotes Teil mit zwei Mikroschaltern, ich glaube von Robbe, aufgeschraubt auf einem Servo.

 

Wie gesagt, das Modell habe ich 1981/82 gebaut.

 

Infos übers Internet sammeln (gab es da schon das Internet??) = Fehlanzeige,

von elektronischen Schaltern wusste ich auch nichts und die Vereinskameraden hatten auch keinen besseren Tipp.

 

Angetrieben wurde das Modell anfangs über einen MECHANISCHEN Fahrtregler, der später gegen einen fast unerschwinglich teuren elektronischen ausgetauscht wurde. Dieser fraß aber so viel Strom, dass fast nichts mehr am Motor ankam und eine Fahrt mit völlig gesenkten Netzen nahezu unmöglich war.

Link to comment
Schifferlfahrer

Klar, da ist an sich nicht viel dabei.

Such dir halt passende Getriebemotor und mach vorne eine Winde dran.

Ansteuern per Motorumpolrelais und schon sollte das ganze klappen.

 

Als Seile verwende ich da ganz gerne Edelstahlseile in entsprechenden Dicken, die gleiten leichter durch Ösen und ähnliches.

Aber Achtung mit den Dinger: Wenn die über Metallteile laufen, gibt es massive Störungen, sofern du auf 40MHz fährst;)

Link to comment

Als Seile verwende ich da ganz gerne Edelstahlseile in entsprechenden Dicken, die gleiten leichter durch Ösen und ähnliches.

Aber Achtung mit den Dinger: Wenn die über Metallteile laufen, gibt es massive Störungen, sofern du auf 40MHz fährst;)

 

Bei mir war es Nylonfaden vom Schuster oder Segelmacher, reißfest, sofort wieder trocken und er wickelte sich sehr eng auf.

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo

Kann mir jemand die Masse der Winde welche für die Tön 96 unter Artikel No. 598 angeboten wird nennen? Da steht nichts im Katalog...

Danke und Gruss

Kaspar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.