Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Miniatur-Schwingschleifer im Selbstbau


Didi

Recommended Posts

Hier ein kleiner Tip wie man kleine Flächen am Modell super schleifen kann:

 

Baut euch doch aus einer elektrischen Zahnbürste (die heutzutage fast schon Standartausstattung in jedem Haushalt ist) einen Miniatur-Schwingschleifer. Ich habe es mit Erfolg probiert.

 

Man nehem einen alten Bürstenaufsatz, schneide die Borsten mit einer scharfen Klinge ab und klebe ein Stück Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband dadrauf.

 

Um den Schleifkopf flexibler zu machen kann man auch ein Stück weiche Gummimatte fest auf den Kopf kleben und das Schleifpapier dann dadrauf kleben.

 

schwingschleifer.jpg

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Baut euch doch aus einer elektrischen Zahnbürste (die heutzutage fast schon Standartausstattung in jedem Haushalt ist) einen Miniatur-Schwingschleifer. Ich habe es mit Erfolg probiert.

 

:that: Klingt gut. Die einfachsten Ideen sind immer die besten.

 

Sicher kann man auch ein Stück dreieckiges Plaste aufkleben und so

 

einen Mini-Deltaschleifer bauen. Es sind ja immer die Ecken die sich mieß

 

schleifen lassen.

 

PS: Dein Bild funzt nicht

Link to comment
Hier ein kleiner Tip wie man kleine Flächen am Modell super schleifen kann:

 

Baut euch doch aus einer elektrischen Zahnbürste (die heutzutage fast schon Standartausstattung in jedem Haushalt ist) einen Miniatur-Schwingschleifer. Ich habe es mit Erfolg probiert.

 

Man nehem einen alten Bürstenaufsatz, schneide die Borsten mit einer scharfen Klinge ab und klebe ein Stück Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband dadrauf.

 

Um den Schleifkopf flexibler zu machen kann man auch ein Stück weiche Gummimatte fest auf den Kopf kleben und das Schleifpapier dann dadrauf kleben.

 

 

Also das ist eines der besten Postings hier im Forum! :respekt: :that:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Seebär Harry
und klebe ein Stück Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband dadrauf.

 

Für die Idee, bekommst Du einen Gummipunkt. :respekt: :that: :respekt:

 

Aber anstelle des doppelseitigem Klebebandes würde ich Klettverschluss nehmen,

 

dann kann man das, zwar etwas teurere, Schleifpapier nehmen, das einfach auf die Maschiene "gepappt" wird.

 

Mann kann so schneller neues Schleifpapier auflegen und spart die

 

Piddelei beim abnehmen des Alten.

Link to comment
Guest Joachim C.

Tolle Idee. :respekt:

 

Von Proxxon gibt es auch fertige Schleifscheiben mit rückseitiger Klebefläche. Die dürften ideal sein.

 

Joachim C.

Link to comment

wenn wir schon beim Umbauen von Haushaltsgeräten sind: leere Druckerpatrone mit Schwefelsäure nachfüllen, und schon kann man seine Photoätzteile ohne umständliches Bad ganz einfach am PC machen. Muss nur einen Drucker haben, der die Medien gerade durch den Drucker führt und nicht zu stark biegt...

 

bevor das jemand ausprobiert: achtung, Satire

 

Der Trick mit der Zahnbürste ist aber genial!

 

Gruss,

 

Alex

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Alex

 

Deine Satire ist schon OK, aber da es sich hier um Ätzmittel handelt,

 

habe ich deinen Hinweis etwas hervor gehoben.

 

Es soll ja Leute geben, die nicht zu Ende lesen.

Link to comment
Guest Hanno

*LOL* alex,

 

 

 

und wenn Du halbleere Patronen mit Schwefelsäure nachfüllst, kannst Du Dir direkt Tattoos auf den Arm drucken....!!! Oder doch besser 'n Nadeldrucker verwnden???

 

 

 

ABER BITTE AUCH NICHT AUSPROBIEREN, MACHT AUA !!!!

 

 

 

Grüße, Hanno

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest Loeffel

Jetzt brauchst Du das Spiegelband nur noch korrekt auszurichten, und Du hast jederzeit den perfekten Überblick über Deine Schleifarbeiten :lol:

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.