Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wer hat das Küstenwachboot "Bredstedt" BG21 gebau


Guest dl6kbg

Recommended Posts

Guest dl6kbg

Moin !

 

Mein erstes Posting hier, in der Hoffung in der richtigen Ecke angefangen zu haben.

 

Den Bauplan zur Bredstedt habe ich bei Harhaus entdeckt.

 

Meine Fragen wären:

 

1) Hat jemand nach diesem Plan gebaut ?

 

2) Hat jemand das Schiff auf grund anderer Pläne gebaut ?

 

Ich habe kleine Erfahrungen in der Spantbauweise und würde auch die Bredstedt so errichten wollen.

 

Grüsse Oliver, DL6KBG

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Francis Drake

Harhaus bietet m.W. auch einen Rumpf der Bredstedt an.

 

Ich hatte mich auch mal mit diesem Projekt beschäftig, war mir aber dann doch zuviel Aufwand ;)

Link to comment
Guest dl6kbg

Du meinst bestimmt das Erstellen der Reling. Ist mir aufgefallen, dass das ganz schön viel auf dem Schiff ist.

 

Der Rumpf von Harhaus ist mir zu Teuer, den baue ich selbst, wenn es auch dauern wird.

 

Ich schwanke derzeit zwischen einem Feuerschiff, der Amrumbank und der Bredstedt, kann mich allerdings nicht entscheiden.

 

Vielleicht kann mir doch jemand ab- oder zuraten.

 

Gruesse Oliver

Link to comment
Guest dl6kbg

Ich habe mich für den Bau des Feuerschiffes AMRUMBANK entschieden. Der Bau des BGS - Patrouillenbootes wird vorerst zurückgestellt.

 

Grüsse Oliver

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Francis Drake

ist es das was in Emden als Museums-Schiff liegt ?

 

bezgl. eines BGS Bootes hab ich mal auf einem Treffen jemanden gesehen, der hat ein modernes Schnellboot als Pat.-Boot umgebaut. Sah gar nicht so schlecht aus.

 

Ich meine das war ein Bausatz von Billing Boats

Link to comment
Guest Sören

 

bezgl. eines BGS Bootes hab ich mal auf einem Treffen jemanden gesehen, der hat ein modernes Schnellboot als Pat.-Boot umgebaut. Sah gar nicht so schlecht aus.

 

Ich meine das war ein Bausatz von Billing Boats

 

War das ein ( grünes ) Zoll-Boot ?

 

Dann war darüber mal ein Bericht in der ModellWerft...

Link to comment

Hallo Sören,

 

Du meinst wahrscheinlich den Zollkreuzer "Hamburg", das war aber kein Baukasten, sondern nach Plan gebaut, VTH, glaube ich.

 

Vom Zollkreuzer "Bremerhaven" gibt es den Rumpf und weitere Teile in 1:40 bei Sievers.

 

Das sind - soweit mir bekannt - die einzigen käuflichen Sachen für die modernen Zollkreuzer.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Sören

 

Du meinst wahrscheinlich den Zollkreuzer "Hamburg", das war aber kein Baukasten, sondern nach Plan gebaut, VTH, glaube ich.

 

 

Moin Torsten,

 

nene, das war ein Bausatz von Billing Boats, das war aber auch nur ein vorbildähnliches Modell, wenn du willst kann ich mal gucken in welcher Ausgabe das drin war...

Link to comment

Hallo Sören,

 

ja klar, wäre schon interessant, ich interessiere mich nämlich sehr für die Zollkreuzer! :that:

 

Ich habe grade mal geschaut, in der "Schiffsmodell" 12/99 ist besagter Baubericht der "Hamburg", gebaut nach den Sievers-Plänen der "Bremerhaven" (Schwesterschiff).

 

Und dann war da noch ein Bericht über die "Priwall" (kein Modell, das Original) in der "Modellwerft" 04/98.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Sören

Hi Torsten,

 

hab den Artikel eben rausgesucht

 

ModellWerft 1/2002

 

Zollkreuzer "Rügen"

 

Ex-Küstenwachschiff "Thor" von Simprop

 

Naja, nicht wirklich ein Modell eines richtigen Zollkreuzer, aber meiner Meinung nach schön anzusehen....

Link to comment
Guest Francis Drake

 

bezgl. eines BGS Bootes hab ich mal auf einem Treffen jemanden gesehen, der hat ein modernes Schnellboot als Pat.-Boot umgebaut. Sah gar nicht so schlecht aus.

 

Ich meine das war ein Bausatz von Billing Boats

 

War das ein ( grünes ) Zoll-Boot ?

 

Dann war darüber mal ein Bericht in der ModellWerft...

 

nein das Modell war blau, wie die Boote des BGS bzw. der Polizei

 

das Modell ist aus dem Bausatz der Flyvefisken entstanden

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Stephan Ludwig

Moin zusammen,

 

die umlackiert FF gehört mir.... falls jemand Interesse hat, kann ich gerne mal Bilder zumailen.

 

Allerdings war das Boot lange Zeit nicht mehr im Einsatz und verstaubt gerade im Keller so langsam vor sich hin

 

Gruss

 

Stephan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.